Thailand vietnam cambodia

January - March 2024
A 37-day adventure by Heiko Read more

Mekong

February 21 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Da hat mich die Niederländerin mit der ich mich unterhalten habe - und mit der ich bereits von Can Tho nach Chau doc gefahren bin - doch gefragt warum ich nicht einfach den Bus genommen habe?

Sie sei mit dem Boot unterwegs weil ihr Vater diesen Weg schon einmal vor 20 Jahren genommen hat und Bilder haben wollte - aber ich?

Warum fuhr ich nicht einfach von Saigon nach Phnom Peng mit dem Bus schneller und günstiger?

Nun, weil ich mehr sehen und erleben will.

Ausgesperrt im 18 Stock ohne handy.

February 21 in Cambodia ⋅ ☀️ 35 °C

So ich bin gerade in Phnom penh angekommen in meinem Hotel bzw Airbnb mit Rezeption und bin in meinem Zimmer angekommen.

Erste Amtshandlung: Handy mit dem WLAN verbinden
    Zweite Amtshandlung: Wäsche waschen in der Waschmaschine auf dem Balkon.

Ich also raus Waschmaschine an und hinter mir die Balkontür zu ins Schloss gefallen - ich stehe draußen und komme nicht rein.

Ich stehe also im 18 Stockwerk.

Warm ist es draußen auf dem Balkon und verzweifle ein wenig.

Kein Handy, kein Schlüssel, kein Nichts und kaum Leute draußen die einen wohl auch nicht verstehen würden und überhaupt 18 Stock und nicht zur strasse gelegen - niemand sieht und hört mich überhaupt.

So etwa 10 Minuten verzweifel ich und dann kommt mir die Idee:

hey ich habe ja die SmartWatch um - und die ist mit dem Handy zwei Meter entfernt verbunden.

Anrufe geht nicht, mein Handy hat für Cambodia noch keine simcarte, und Daten roaming ist ausgestellt.

Aber mein Handy ist im WLAN 🙂

Ich hatte auf der smartwatch noch 25% Akku.

Aber ich sehe nur die letzten 10 Emails die alle crap sind, keine bekannten, die vom hotel ist weiter hinten. Dem kann ich also nicht schreiben, da ich weder an die Mail komme noch den Kontakt habe.

Email fällt also flach. WhatsApp Ist nicht drauf, aber ich kann SMS draußen über mein Handy drinnen schreiben. Zumindest noch bis der Akku leer ist.

An meine Eltern und an meinen Chef

Wer schon einmal auf der SmartWatch getippt hat weiß was das für ein Akt ist. Das wünscht man wirklich keinem.

Vor allem wenn man auch noch etwas erklären muss, nämlich dass dieser eine Mensch bitte in einem Hotel in Phnom Peng anrufen soll um zu sagen dass Heiko Seifert im Zimmer 1810 sich ausgeschlossen hat und auf dem Balkon sitzt.

Und wann dieser eine Person auch überzeugt sein muss, dass das jetzt keine Betrugs SMS ist wo jemand Bitcoin haben möchte .

Glücklicherweise hat mein Chef die SMS sofort gesehen und tatsächlich dort angerufen und wenige Minuten später wurde ich dann befreit und ich habe wirklich nur eine halbe Stunde draußen gesessen - habe mich da allerdings schon als Skelett verhungert und verdurstet draußen gesehen.

Ab jetzt werde ich immer SmartWatch tragen oder vielleicht auch Einfach immer mein Handy dabei haben.

Puh das war großes Glück

Glücklicherweise passierte das auch zu einer Zeit wo in Deutschland schon Leute wach sind - also gerade mal so eben.

Jetzt kaufe ich erstmal ne simcard für mein handy, ich werde ja nicht immer im hotel WLAN sein 😁

Ohmann.

Blue Chilli

February 23 in Cambodia ⋅ 🌙 28 °C

In Phnom Penh gibt es gleich mehrere Bars, die mit Drag Shows werben.

Mal schauen, was das Blue Chilli so kann.

Ich weiss nicht, irgendwie werde ich mit den dragshows heutzutage nicht mehr so richtig warm.

Wann hat es eigentlich damit begonnen, dass bei vielen Nummern vor allem getanzt wird und ein paar Voguing moves schon das größte der Gefühle ist?

Wo ist denn das gute lipsync geblieben oder die Ideen und Geschichten in den Nummern?

Aber ich denke, dass ist auch dem Umstand geschuldet, dass die Mädels mehrfach die Woche zwei Nummern jeden Abend machen.

Und es waren natürlich auch nicht alle Nummern nur Tanz.

Tanzen konnten sie allerdings und toll sahen sie natürlich auch aus.

UPDATE
    okay, ich habe den Mädels Unrecht getan, ich bin an nächsten Tag dann in Drag noch einmal ins Blue Chilli. (leider mit kaum Akku im Handy, daher keine guten Bilder)

Es scheint so, als hätten sich die Mädels ihre besseren Nummern für Samstag aufgespart und da ist s auch noch so, dass sie glaub in zwei Clubs performen, also einen enormen output an Nummern aufbauen müssen.

Also nicht wie in Deutschland, eins zwei Nummern im Monat, sondern - keine Ahnung - 10 Jeder Woche?

Shoe Repair Phnom Penh

February 24 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

Ich hatte mir in Bangkok die Absätze abgelaufen und einfach mal nach "Schuhrepair Phnom Penh" geschaut.

Und das war gar nicht einfach zu finden offensichtlich werden hier keine Schuhe repariert oder neu gekauft oder ich weiß nicht.

Es gab eigentlich nur zwei Einträge und einer wagt der vier Kilometer entfernt und da bin ich dann hingefahren mit meinen Schuhen.

Etwas verwundert war ich dass das kein Geschäft im eigentlichen Sinne war, sondern dass das drei Personen waren die auf dem Gehstei an einer Straßenecke saßen und dort Schuhe reparieren.

Mit wirklich einfachsten Mitteln und auf meine Anfrage ob er das heute machen könnte hat er sich dran gemacht und meine Schuhe repariert.

Das ganze sollte umgerechnet etwa 2,50 € Kosten ich habe das dann auf den doppelten Betrag verändert und mich gefreut dass das so schnell ging.

Man wird auf solch einer touristenreise so oft beschissen und ich denke da sind 2,50 € sehr gut angelegt und da werden Sie bestimmt gebraucht.

Blue Chilli - II

February 24 in Cambodia ⋅ 🌙 27 °C

Wie ich bereits sagte habe ich den Mädels gestern etwas Unrecht getan denn sie haben sich offensichtlich ihre bessere Nummern für den Samstag aufgespart.

Und was ich nicht wusste noch für den späteren Samstag.

Nachdem ich gestern schon im Blue Chili war bin ich heute halt noch einmal hin, diesmal in Drag.

Irgendwie habe ich ja immer erst einmal bedenken wenn ich mich in andere Gefilde verirre in anderen Ländern aber die Mädels waren alle nett zu mir.

Und ihre Nummern waren eine ganze Ecke mitreißender als noch am Freitag.

Vielleicht lag es auch daran dass das Blut Chili deutlich voller war am Samstag.

Leider war mein Akku leer und deswegen gibt es kaum gute Bilder dazu hatten die irgendwie echt seltsames rot blaues Licht in dem Bilder echt unmöglich waren aber die Nummern waren wirklich deutlich besser.

Offensichtlich ist es aber auch so dass sofort nach der drag Show im Blue Chili er die Aufbruchstimmung ist und relativ viele Leute sich direkt nach der Show verziehen.

Auf meine Frage was man denn zu späterer Stunde in Phnom Penh so tun könnte haben mir drei Leute von dreien gesagt "Heart of Darkness".

Drei von drei das ist knapp über 99%. Ich glaube da sollte ich mal vorbeischauen.

Also buchte ich mir eine Grab Rikscha, die hier die Taxis sind, und machte mich auf den - relativ kurzen Weg.

Und wären wir da so fuhren merkte ich dass ich diverse Leute die da so rechts und links auf der Straße in diese Richtung gingen direkt schon aus dem Blue Chili kannte...

Und war etwas verwundert wie viele Leute ich dann tatsächlich im hart of darkness wiedergesehen habe.

Scheinbar wirklich der normale nächste Schritt hinter dem Blue Chili

Heart of Darkness

February 25 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Okay also nachdem wir drei von drei Personen im Blue Chili gesagt haben ich sollte als nächstes ins heart of Darkness gehen bin ich natürlich genau dahin gefahren und auf dem Weg dahin habe ich diverse Leute überholt die vorher auch im Blue Chili waren insofern hatten das offensichtlich viele andere auch vor.

Ich hatte also schon erwartet dass ich da einige Leute aus dem Club vorher sehen werde nicht erwartet allerdings hatte ich folgendes als ich rein kam.

Die drag Show lief gerade und ich sah auf der Bühne eine Dreieck dich vorher schon im Blue Chili gesehen habe und andere die hinter der Bühne standen die ich ebenfalls schon aus dem blue Chili kannte.

Die Mädels haben offensichtlich also am Samstag mehrere Clubs auf dem Programm.

Wobei ich schon so ist dass das hart of Darkness offensichtlich der größere klopft ist der bekanntere der wichtigere, denn hier war alles etwas größer es war voller es war lauter es war noch stimmungsvoller.

Und das waren auch die Nummern noch ein bisschen besser als den Blue Chili vorher und noch besser als den Freitag vorher.

Ich dachte ja vorher als ich gesehen habe dass es hier mehrere Klubs gibt die dragshows haben das pompen eine relativ große dragsszene hat aber scheinbar ist es eine kleine Drag szene die allerdings an vielen Stellen auftauchen.

Ich auf jeden Fall habe einige Komplimente bekommen und bin da ja immer etwas sehr verlegen aber doch sehr erfreut.

Einen Dreck sagte mir dann später dass sie gehen würde und ob ich mit ins pontoon kommen würde. Klar.

Und diesen Weg gehen am Samstag offensichtlich auch sehr viele denn auch da fand ich die Leute alle wieder das von tun ist auch nur etwa 200 m weg vom hart of Darkness. Kann man also mal eben lang LAUFEN.

Pontoon Club

February 25 in Cambodia ⋅ 🌙 25 °C

Okay es scheint so als wäre der Pontoon Club DER Club in Phnom Penh.

Der bekannteste Club und der Club der am längsten noch auf hat und in dem sich am Ende alle Leute aus allen anderen Clubs treffen.

Überhaupt scheint es da ein System zu geben, denn ganz viele Leute die ich im Blue Cilli gesehen habe habe ich dann im Heart of Darkness wieder gesehen und später dann im pontoon Club am Ende noch einmal.

Das scheint ein normales Party-Hopping zu sein wobei man sagen muss dass das Hart of Darkness und der Pontoon Club auch der 200m auseinander liegen.

Vor allem ein in Phnom penh lebender Niederländer mit dem - und seinen Freunden - ich mich danach noch bei Chilly Dog und French fries lambert unterhalten habe.

Phnom Penh

February 26 in Cambodia ⋅ 🌙 28 °C

Ich mag Phnom Penh.

Hätte ich so gar nicht erwartet ich bin eigentlich nur hin um nach Angkor Wat zu kommen.

Jetzt allerdings könnte ich mir auch vorstellen hier länger zu sein.

Eine lebhafte City die offensichtlich extrem wächst gerade aber die auch noch gechillt ist. Ich denke sie ist so wie Bangkok vor 10 Jahren vielleicht und wird in Zukunft so sein - wie Bangkok heute, glaube ich.

Noch ist es hier günstig noch sind die Leute sehr nett und ich könnte mir vorstellen vielleicht das nächste Jahr aus Phnom Penh Homeoffice zu machen, zwei Wochen, bevor ich dann weiter nach Laos oder die Philippinen weiter fliege.

Aber ich glaube ich werde hier auf jeden Fall noch mal wiederkommen.

Madame Penh & Wat Phnom

February 27 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Die dame Madame Penh fand Statuen die offenbar versteckt wurden in einem Baum und ließ dafür einen Berg und einen Tempel wat phnom bauen.

Denn die Frage, warum sie die Statuen nicht einfach zurück zum Tempel, der sie vermisst brachte, und warum der, der sie vermisste, sie nicht zurück verlangte, war nicht ganz klar.

Eine Legende. Manches könnte echt sein, manches nicht. 😉