Schildkröten galore 🐢

February 21, 2022 in Réunion ⋅ 🌧 25 °C

Unser Morgen begann mit der freudigen Nachricht, dass die Alarmstufe rot bereits wieder aufgehoben wurde und lediglich einige Zufahrtsstraßen gesperrt seien. Da sind wir wirklich glimpflich davongekommen. Nach elendig langer Recherche und viel Herumtelefoniererei gelang es Elisabeth, einen Platz im Flieger um 19:30 Uhr zu ergattern. Aufgrund der Straßensperrungen und der Tatsache, dass die Insel erst etwas verzögert den Betrieb aufnahm, beschlossen wir, Eli zum Flughafen zu bringen und auf dem Weg noch an Kélonia, einer Art „Schildkrötenreservat“ mit Museum vorbeizufahren. Während wir so fuhren, erschien uns der Plan doch etwas Spitz auf Knopf, so dass wir Eli stattdessen recht früh zum Busbahnhof am Hafen fuhren, von wo aus sie sich zum Flughafen aufmachte. Wir verbrachten den Nachmittag dann aber tatsächlich bei den Schildkröten und fanden es ganz wundervoll. Die dort arbeitenden Forscher:innen, Meeresbiolog:innen und Tierpfleger:innen versuchen, die auf der und um die Insel vorkommenden Schildkröten zu schützen. Dazu werden nicht nur die Nester rund um die Uhr bewacht, damit die winzigen Baby-Meeresschildkröten sicher aus den im Sand vergrabenen Eiern über den von Fressfeinden belagerten Strand ins Meer finden, sondern auch Schildkröten, die versehentlich an den Haken der Hochseefischerei landen, verarztet, aufgepäppelt und wieder ausgewildert. Dabei lernten wir eine Menge - trauriger Fakt: nur 1% der geschlüpften Schildkröten erreicht das Erwachsenenalter und kehrt irgendwann selbst zum Eierlegen an den Heimatstrand zurück. Und natürlich ist auch hier Plastik im Magen ein großes Thema.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass da unten im Meer so viel Leben ist, so viel von dem wir gar nichts wissen und was wir einfach so kaputt machen 😢
    Anschließend ging es zurück nach Hause und ehrlich gesagt kamen mir Regen und Wind nun stärker vor als gestern. Kurz vor unserem Ziel standen wir sogar im Stau und entschlossen uns sogar für eine weiträumige Umfahrung, da eine Straße überspült worden war… Wir bleiben einfach weiter wachsam und nehmen die Radiodurchsagen ernst, dann wird das schon. Morgen würden wir gern noch ins Innere der Insel fahren, heute waren die Wege dorthin alle gesperrt und die Wanderwege zu den Gebieten, die nur zu Fuß erreichbar sind, bleiben wohl die ganze Woche geschlossen, aber zumindest draufschauen wollen wir gern noch. Hoffentlich klappt das, ich würde mich sooo freuen!