Tag 2 / Teil 2
December 1, 2025 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C
Weiter geht's nach Marrakesch.
Mama wird diesmal hinter mich gesetzt, damit sie mal aus einer anderen Perspektive nichts sieht. Und damit ich mitm Sitz weiter nach hinten komme.
Wir fahren die ersten 45 Minuten den gleichen Weg zurück wie hin. Also vorbei an ganz vielen Ständen. Es ist voll geworden. Heute morgen war noch alles leer. Jetzt reiht sich ein Reisebus an den Nächsten. Zum Glück waren wir so früh. An dem Ort Ourika, geht es dann einen anderen Weg weiter. Wir kommen gut durch. Bela betrachtet die Landschaft, nicht, er kann nicht von Tablet weggucken. Außerdem sieht man hinten ja eh nix. Sagt Agnes. Ihr wisst ja. Der Verkehr wird mehr und mir graut es schon vor den Kreisverkehren in einer marokkanischen Großstadt. Schon bald bevölkern Roller die Straßen, die einen links, rechts, oben und unten überholen. Den Parkplatz hatte ich mir zum Glück schon vorher raus gesucht. Das klappt gut und ist nicht weit von der Innenstadt weg. Wir gehen vorbei an den Pferdekutschen zum Platz Jemma el Fna. Das ist der Zentrale Marktplatz um die Zeit bevölkert von Leuten die einem Rastas, Henna, Fotos mit Klapperschlangen und Cobras oder Affen andrehen wollen. Für alle die sich sorgen machen. Mama hat eine Jacke an. Wir gehen in die Medina an unzähligen Ständen mit allem was man so typisch marokkanisch kaufen kann. Lederzeug. Lampenzeug. Essenzeug. Tassen und Tellerzeug..... natürlich verlaufen wir uns. Und GPS will auch nicht so wirklich. Agnes muss Pippi. Wer die letzten Blogs gelesen hat, den überrascht das auch nicht. Also irren wir durch die Gassen. Agnes kauft sich Tassen. Bela eine Schatztruhe. Irgendwann finden wir aus dem Irrgarten wieder raus und kaufen uns noch ein paar Datteln ein und fahren dann doch ziemlich fertig vom Tag zurück nach Lalla Takerkoust. Natürlich nicht ohne Verzweiflung an Kreisverkehren.
Ich setzte die 3 ab und fahre noch was zu Essen holen. Das klappt auch schnell und gut. Was nicht so gut klappt ist in die Wohnung zu kommen. Den Schlüssel hatte Agnes bei, das Haus hat keine Klingel und mein Akku ist leer. Also klopfe ich mal an. Nix. Ich rufe nix. 2 Marokkaner rufen mit. Nichts. 2 andere Marrokaner klopfen. Nix. Ich Freunde nich mit einem Straßenhund an und schreibe diesen Block jetzt aus einer selbst gebastelten Behausung aus Winterjacken die ich vorsichtshalber meiner Mutter gekauft hab und Pizzakartons. Die Pizza ist jetzt eh kalt. Irgendwann komme ich dann doch rein. Agnes stellt fest, dass das Essen kalt ist. Zum Glück hatte ich meine Fassung schon vorher verloren. Es wird noch was gespielt, geduscht und ab geht's ins Bett. Morgen soll es nach Essaouira gehen.Read more




















😂🤭👍 [Claudia]
🤣👍 [Beate]
Kommt davon wenn man sein Handy nicht rechtzeitig aufladen.🤷♀️🤣 [Mama/Oma]