• Day 5

22.02.2022

February 22, 2022 in Russia ⋅ 🌙 -15 °C

Happy Birthday Katja💛
    Heute gehts um 7.00 Uhr los. Die Morgenstimmung halten wir vorallem mit Blick aus kleineren und grösseren Eishöhlen fest. Erneut ist es wieder sehr kalt (-32°), scheinbar ungewöhnlich kalt, laut Einheimischer. Leider kein Wind, den bräuchten wir, damit der ungewöhnlich viele Schnee von der Eisfläche gefegt wird. Klimawandel und Wetterwechsel natürlich auch hier spürbar.
    Nach dem kalten Start, wärmen wir uns mit Champagner und stossen auf Katja an!
    Später machen wir einen Abstecher zu den Hobby-Eis-Fischern. Die Fische sind klein und wohl eher für Suppe geeignet. Das Loch ins Eis bohren ist einfacher als gedacht, gibt aber dennoch warm😅
    Zum Sonnenuntergang finden wir doch noch eine freie Eisfläche! Das Schwarzeis ist extrem klar, die Risse und Blasen bilden tolle Formationen. Wir trotzen Wind und Kälte tapfer für hoffentlich viele gelungene Erinnerungen.
    Natürlich gibts auch heute einige Gläser Wodka bevor es ins Bett geht. Frostschutz muss sein!