• Day 24–27

Quito und der Cotopaxi

November 5, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

In Quito angekommen, erkundeten wir das historische Zentrum. Aufgrund der besonderen Hochlage von über 3000m, herrscht hier Bergwetter das ganze Jahr. So gerieten wir in ein heftiges Gewitter, das die Altstadt innerhalb weniger Minuten zum Freibad verwandelte.
    Nach ca einer Stunde konnten wir unsere Altstadttour fortsetzen und entdeckten schöne Aussichtspunkte.
    Am Abend trafen wir alte Freunde beim Essen in unserem Viertel, Mariscal Sucre wieder. Allerdings ist das Ausgeh- und Partyviertel ziemlich runtergerockt, was sich in der mäßigen Küche und merkwürdiger Gestalten am Abend bestätigte.

Den Montag verbrachten wir mit einer anstrengenden aber lohnenden Reise zum "Mitad del Mundo" der offiziellen Äquatorlinie. Den Nachmittag chillten wir auf der Dachterasse des Comunity-Hostels mit einer grandiosen Aussicht über die Stadt und planten die kommende Woche.

Der Dienstag unser letzter Tag in Quito sollte es nochmal in sich haben. Wir unternahmen eine Kaffeefahrt zum städtische Hausvulkan "Cotopaxi". Der zweithöchste Vulkan Ecuador's ist stolze 5800 Meter hoch und gerade aktiv, sodass niemand zur Spitze darf. So wanderten wir eine Stunde vom nächstgelegenen Parkplatz zum Basecamp auf 4800m. Was um so anstrengender für Desi war, da Sie sich bei unserem Gewitter bei der Ankunft eine sehr unangenehme Halsentzündung eingefangen hat. Die Aussicht und das Erlebnis so hoch gewesen zu sein lindert die Schmerzen zwar nicht, bleiben jedoch bestimmt lange in Erinnerung.