• Die ersten Tausender

July 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

warten heute in den Vogesen auf uns. Bis Oberhaslach ist es vom Camping nur ein Spaziergang. Dann wieder die gewohnten 10% Steigungen über viele Kilometer. Von rund 400 m geht es zur Port de Pierre auf 860 m. Hier verbringen wir unsere Mittagspause und dann weiter zum Roche de Mutzig mit 1009m mit fantastischer Fernsicht. Zwischendurch ärgert uns der Petit Katzberg mit einem im Geröllfeld endenden Weg. Der Rest ist unpassierbar, zumindest mit schwerem Rucksack. Nicht zum ersten Mal heißt es umkehren.
    Heute ist der Tag der grandiosen Aussichten. 14:22 Uhr, wir müssen uns sputen, der Donon ist noch knapp 3 Stunden entfernt, der Weg zieht sich. Den Gipfel lassen wir dann allerdings aus. Die letzten 50m scheinen unüberwindbar, es bläst ein frischer Wind und es ist schon deutlich nach 18 Uhr. Wir haben am Vormittag das letzte Zimmer im Hotel Donon gebucht und wollen nicht riskieren es zu verlieren. Den Gipfel erklimmen wir morgen.
    Heute waren es gut 30 km in anspruchsvollem Gelände, wieder deutlich mehr als geplant.