• Tag 25: Papagei auf Reisen 🦜

February 19, 2023 in France

Der Blick auf die Karte verspricht auch heute ordentlich Höhenmeter. Von Châtenois geht es stetig bergan, erst auf den Affenberg, dann weiter hinauf zur Haut Kœnigsbourg. Nach rund 10 km und 500 hm gönnen wir uns einen kleinen Snack und Tee bei fantastischer Aussicht. Wir sprechen die zwei Jungs mit den großen Rucksäcken an, die schon eine Weile vor uns her liefen. Sie sind mit Zelt auf dem GR5 unterwegs. Wir schätzen sie auf 16-17, für den Hikernachwuchs ist also gesorgt!
    Wir umrunden die riesige Burganlage, verschieben den Besuch des Inneren dann aber doch auf ein andermal, zum einen darf Lucky nicht mit rein, zum anderen wird uns langsam kalt vom rumstehen, die Burg öffnet auch erst in einer Viertelstunde wieder.
    Unterwegs kurz vor Thannenkirch machen wir Mittagspause auf einem Fichtenstamm. Unverhofft taucht ein Paar hinter der kleinen Kuppe auf, das mächtig verbellt wird. Wir reden kurz, als sie vorübergehen zeigt die Frau auf ihren kleinen Rucksack. Wir glauben es kaum, hinter einer gelöcherten Plexiglaskuppel sitzt ein Graupapagei 🦜 und schaut sich die Landschaft an. Wir sind so perplex, wir vergessen sogar das Fotografieren. 😳
    Der Weg Richtung Ribauville geht ansonsten recht einsam durch den Wald, teils auf sehr schönen Singeletrails. Das sehenswerte Örtchen ist dann aber gut besucht.
    Wie heute Morgen schon erreichen wir fast auf die Minute den Bus, Glück gehabt, der nächste wäre erst eine Stunde später gefahren.
    Nach wieder rund 26 km sind wir doch geschafft.