Sahara

January 14 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

Der heutige Tag war mit ein paar Aktivitäten verbunden.
    Hassan ein ganz lieber Marokkaner wanderte mit uns durch die Oase von Hassilabid. Diese dient den einheimischen um ihr Gemüse und Getreide anzubauen. Über ein ausgeklügeltes System bekommt jede Familie über kleine Bäche einmal pro Woche für 2.5 Stunden ihre Flâche mit Wasser versorgt. Im heißen Sommer wo die Temperaturen bis auf über 50C° steigen, dient die Oase als Schatten spenden für die Familien.
    Da wir beide aktuell nicht besonders gut auf den Beinen sind, haben wir uns entschlossen mit Kamelen in die Wüste zu reiten. Die einsame Stille ist für uns Europäer genauso beeindruckend wie die Finsternis der Nacht und der leuchtende Sternenhimmel. Kein Zivilisationslärm und keine Lichtverschmutzung.
    Dann doch noch eine kleine Wanderung rauf auf die nächste hohe Düne mit Blick bis an die algerische Grenze.
    Zurück aus der Sahara besuchten wir noch eine Berberkooperative. Die Berber selbst sind ein sehr stolzes Volk und bezeichnen sich als Amazigh. Sie haben ihre eigene Schrift und Sprache und fühlen sich keiner Nation zugehörig sondern ihrem jeweiligen Stamm verpflichtet. Ihr Kunsthandwerk ist sehr traditionell und eher grobschlächtig. Natürlich wurden wir zu einem traditionellen Tee eingeladen und durften uns der für Marokko so einzigartigen Gastfreundschaft erfreuen. Nun treibt der Hunger wieder zu unserem Camp, wo wir zur Feier des Tages ein nettes Barbecue auf unserem Holzkohlegrill zubereiteten.
    Der Rest des Tages dient ein wenig zum erholen und die ersten Planungen für die Fahrt Richtung Fes zu machen.
    Wir werden am Dienstag im Laufe des Tages die Wüste verlassen um den für Mittwoch und Donnerstag angesagten Sandsturm zu entkommen. Das stabile trockene Wetter sollte soweit durchhalten, dass der Fahrt über den hohen Atlas auf knapp 2500m nichts im Wege steht.

Morgen werden wir mit den Rädern nach Mazouga fahren und unser Vorräte am Markt auffüllen. Ich hoffe immer noch dass ich hier nun endlich Kamelfleisch bekomme. Besonders freue ich mich auch schon auf den Gewürzladen, der heute leider geschlossen war.

Auch die Bordkasse muss wieder gefüllt werden. Entweder spuckt dann der Bankomat die benötigten MDH aus oder sonst ist morgen auch die Bank wieder geöffnet.

Damit darf ich mich für Heute von euch verabschieden. Allen die unterwegs sind eine gute Reise.