Ziel erreicht - Hej Lofoten

August 11, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Unser Abreisetag aus Schweden, begrüßte uns mit dem selben Wetter wie unsere Stimmung war - völlig durchwachsen. Auf der einen Seite haben wir 🇸🇪 echt lieb gewonnen und wollen noch gar nicht richtig weg, auf der anderen Seite freuen wir uns aber auch schon auf 🇳🇴 und unser Ziel die Lofoten 😊. Also schlugen wir uns noch einmal die Wanne voll, packten und los ging es. Da es in Norwegen deutlich teurer als in Schweden sein soll, stockten wir nochmal unsere Vorräte auf. Insbesondere den Biervorrat, den die beiden Kästen sind leider schon alle 😲. Vollbeladen ging es also über die Grenze und wir sagen zum Abschied...Bye Bye Schweden, wir haben dich lieb gewonnen und danken für unvergessliche Momente 😊!!! Norwegen begrüßte uns direkt mit einer unfassbar schroffen, bergigen Landschaft und Häusern die an Orten standen, wo man sich beim besten Willen nicht erklären kann, wie dort jemals gebaut bzw. gelebt werden kann. Als wir das Gebirge überquert hatten, näherten wir uns Narvik. In dieser Stadt tobte im Jahre 1940 eine erbitterte Schlacht zwischen Nazideutschland und den Alliierten. Aus diesem Grund findet man am Straßenrand immer wieder Gedenktafeln und Aufsteller. Das Klima wurde deutlich milder, die Vegetation nahm wieder deutlich zu. So fuhren wir Kilometer um Kilometer und die ersten Fjorde taten sich vor uns auf. Der Anblick war jetzt schon wahnsinn. Nach 3150km sahen wir dann endlich das Schild - LOFOTEN 🤗!!! Nach fast genau 2 Wochen haben wir es endlich geschafft - das klägliche Schild am Anfang hat dem auf jeden Fall nicht genüge getan 😁. Schon die ersten Kilometer zeigten uns, hier wird es einige Oooohhs und Boaaaahhhs geben. Da wir aber eine ordentliche Fahrt hinter uns hatten und es zu regnen anfing, suchten wir uns nahe Svolvær einen Stellplatz. Unsere bewährte App spuckte eine ruhige Wildparkstelle an einem See aus. Sah auch absolut idyllisch aus, daher packten wir unser Zeug aus, machten alles regensicher und fingen mit Abendessen an. Hin und wieder kann mal ein Auto vorbei kommen, schrieben sie. Nun ja...hin und wieder ist allen Anschein nach ein seeeehr relativer Begriff und so kamen ständig Autos vorbei. Spät Abend ging es dann, aber bis dahin hätte ich bei der Verkehrszählung schon den DIN A4 Block voll gehabt. Aber gut, die Aussicht war Bombe und es war für lau, von daher wir müssen noch Luft nach oben lassen.Read more