#07 San Gimignano - Stadt der Türme

March 28 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

San Gimignano erreichten wir am frühen Abend. Lena war immer noch nicht wirklich fit, weshalb wir abends nur eine kleine Runde durch das mittelalterliche Städtchen mit den vielen Türmen schlenderten, gemeinsam mit vielen anderen Touristen.
    San Gimignano hat sich den mittelalterlichen Charakter erhalten, nur die vielen Satellitenschüsseln und die Touris in Funktionskleidung verraten, dass man nicht mehr 1350 ist. Das 14. Jahrhundert war auch die Blütezeit des „Manhattan des Mittelalters“, dass durch den Handel mit Safran reich wurde. Auch seine Adels- und Bürgerfamilien machte der Handel reich und so bauten sie sich - im Wettbewerb gegeneinander, so die Sage - zu Wohn- und Verteidigungszwecken hohe Türme in der Stadt. Von ursprünglich 72 der sogenannten Geschlechtertürme sind noch 13 erhalten. In dieser Blütezeit kamen auch viele Maler in die Stadt und schufen bspw. In der Chiesa San Francesco viele Fresken, die man hinter den schlichten Sandsteinfassaden gar nicht vermuten würde.

Ohne viel anzuschauen oder zu besichtigen ließen wir uns durch die kleinen, verwinkelten Gassen treiben, mir und Kaffee und ein sehr leckeres, prämiertes Eis auf dem Hauptplatz schmecken und genossen den Ausblick von der Stadtmauer auf die toskanischen Hügel.