• Day 6–8

#08 Grassina und die Hühner der Toskana

March 29 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Nach dem Aufbruch in San Gimignano stießen wir auf der Suche nach toskanischen Olivenöl auf gewundenen Wegen durch Zufall auf das große Chianti-Weingut Antinori. Im Örtchen Bardino gab’s zwar kein Olivenöl, aber das organisch in den Hügeln liegenden Firmengebäude des Traditionsweinguts machte uns neugierig. Wir bestiegen den Hügel, quer durch Weinreben und konnten im 1179 erstmals erwähnten Weingut einen guten Wein und eine tolle Aussicht auf die Toskana mit seinen gelb getünchten Villen und Zypressen ergattern. Das Ende 2012 fertiggestellte, 50.000 Quadratmeter große Weingut ist als unsichtbares Gebäude konzipiert, dessen Körper mit den Falten des Hügels verschmilzt. Das Stufendach ist vollständig mit Weinreben bedeckt. Dort kann man Führungen durch die Kelterei machen oder auch Weinverkostungn buchen. Alles in allem sehr abgefahren.

Auf der Suche nach etwas Ruhe und Entspannung entdeckten wir durch Zufall einen in der Nähe und kurz vor Florenz liegenden Bauernhof auf dem man gegen ein Dinner im Restaurant über Nacht parken durfte. Wir blieben zwei Nächte, lauschten den Hähnen bei ihrem Wettstreit um den lautesten Schrei, den Eseln, die in das Konzert mit einstimmten und den Schweinen, Schafen und Ziegen.
    Vor allem Lena tat die entspannte Stimmung auf dem Bauernhof mitten in den Hügeln gut, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten und auch die von den wilden Serpentinenstraßen verspannten Muskeln zu lockern. Nebenher lernten wir eine nette, weitgereiste italienische Familie aus der Nähe des Gardasees kennen und Benni machte einen Zählwettbewerb auf Italienisch mit der Deutsch-lernenden Tochter. Und auch die Runde Boccia mit den Camper-Nachbarn durfte nicht fehlen. Perfetto 😅

Weil wir am Tag den Parkplatz für die zahlenden Gäste räumen mussten, machten wir einen kleinen Ausflug ins nahegelegene Städtchen Grassina, um den Kühlschrank und unsere Mägen aufzufüllen. Das Essen in einer ehemaligen Bäckerei mit einem halben Liter Weißwein (mittags) genossen wir in vollen Zügen und ergatterten unsere erste Flasche leckeres Olivenöl. Danach war erstmal Nickerchen angesagt, der Weißwein tat sein Übriges 😂 die Italiener:innen neben uns schienen den Wein dagegen super zu vertragen und kein bisschen was zu merken. La dolce vita halt 🇮🇹