Krippenspiel und Carol Sing

December 11, 2022 in Canada ⋅ ❄️ 0 °C

Könnt ihr nicht ein Krippenspiel machen? "So fangen doch alle guten Ideen an. Vor allem wenn besagtes Krippenspiel auf Englisch sein soll und für alle Altersgruppen geeignet. So fingen wir an, das Internet zu durchforsten. Nach vielen weihnachtlichen Liedern stießen wir schließlich auf eins, was unserer Meinung gut zu unseren Kindern passte. Viel tanzen und ein bisschen schauspielern schien perfekt. So begannen wir schnell eine Choreografie zu entwickeln - wirklich ich glaube, so viele Nebenjob Erfahrungen wie hier durfte ich noch nicht machen, kommt alles in den Lebenslauf:). Zusammen mit unserer Anleiterin Beth bereiteten wir die Kostüme für Kindern, die die „Sunday School“ besuchen, vor.Annie und ich gestalteten auch die eine oder andere Kulisse, um ein wirklich überzeugendes Bühnenbild zu kreieren und auch mal ein bisschen basteln zu können. Es wurden über mehrere Wochen fleißig die Bewegungen zum Lied "Shepard Dad - Slugs and Bugs" geübt, bis es dann schon am 11. Dezember so weit war. Das frühe Datum lag daran, dass eine Familie, deren drei Kinder mitspielen, in den nachfolgenden Wochen im Urlaub sind. So wurde sich kurzer Hand danach gerichtet, wann alle da sind. Wir führten mit 15 Kindern und einigen helfenden Händen im Gottesdienst unser kurzes Stück nach nur 4 Proben auf. Strahlende Gesichter und die Freude im Gesicht geschrieben stehen sie am Ende da die Unlust der Wochen davor ist, ihnen auf einmal gar nicht mehr anzusehen. Auch Beth, Annie und ich sind letztendlich auf der Aufnahme, gleich in der ersten Reihe, teils panisch winkend, teils Bewegungen (falsch) vormachen. Letztendlich war das Krippenspiel ein voller Erfolg gleich danach wurd nach einem Osterstück gefragt.

Was wäre nur ein Event an einem Sonntag im Dezember bei einer Kirche? Richtig viel zu wenig Stress für alle. Daher wurde natürlich noch ein Abendevent für groß und klein geplant. Wir veranstalteten unser „Carol Sing" mit ganz vielen Keksen, Apple Cider und gallonweise Hot Chocolate mit beutelweise Marshmallow - Zuckerschock garantiert. Die Türen wurden weit aufgemacht, darauf wurde die Winterjacke noch weiter zugezogen. Annie und ich verteilten unteranderem Liedhefte und unsere Worshipband bauten ihre Instrumente im Foyer auf und für alle stehfaulen und etwas älteren gab es Stühle. Gesungen wurden in Gemeinschaft viele alte und neue Weihnachtslieder - das ein oder andere kannten wir sogar auch. So tönte für 1 h “Go tell it on the mountain” dicht gefolgt von "Silent Night Holy Night” auf die Straße raus. Viele Gemeindemitglieder schauten vorbei und blieben ein bisschen zum Verweilen da. Auch den einen oder anderen Passanten verschlug es zu uns in den warmen Vorraum.