Monteverde ➡️ Santa Teresa

January 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 25 °C

Tag 9

Heute reisen wir von der Monteverde-Region auf die Nicoya-Halbinsel. Die Strecke zu unserem Ziel Santa Teresa ist zwar nur etwas mehr als 80 Kilometer lang, dauert insgesamt aber etwas mehr als vier Stunden. Dies liegt vor allem daran, dass wir ein Teilstück mit einer Autofähre absolvieren. Als wir an Bord ankommen, läuft bereits die große Tico-Sause. Über ein schiffumspannendes Lautsprecher-System, das den bereits erwähnten Howler-Monkey in den Schatten stellt, wird Latino-HipHop gespielt. Die Einheimischen trinken Bier, tanzen und feiern – die Touristen, fällt uns auf, tragen mehrheitlich schallunterdrückende Kopfhörer und entziehen sich dem Erlebnis.

In Paquera geht die fröhliche Schiffsfahrt zu Ende und wir quälen uns im Touristen-Tross langsam in Richtung Santa Teresa, wo wir gegen 15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 33 Grad ankommen. Nach den etwas kälteren Tagen in Monteverde brauchen wir beide einen Moment, um uns an die Hitze zu gewöhnen. Auch das kleine Städtchen an sich ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es sich um eine reiner Surf- und Yogastadt handelt. Nach den wunderbaren Naturerlebnissen in den ruhigen Nationalparks Costa Ricas ist der Kontrast zu der extrovertierten und ein wenig zu Selbstdarstellung neigenden Surfkultur groß.

Wir geniessen daher noch ein wenig den Strand und bewundern beeindruckt die einheimischen Wellenreiter, von denen einige wirklich unglaublich gut surfen. Und schon beim Abendessen geniessen wir die positiven Seiten der Touristenhochburg: in einem Foodcourt finden wir hervorragende Bowls; eine willkommene Abwechslung nach viel Reis und Bohnen.