Costa Rica
Curú

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Isla Tortuga 🐠

      January 30, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

      Tag 10

      Heute geht es auf die Isla Tortuga. Ganz europäisch stehen wir um 07.50 Uhr für die auf 08.00 Uhr angekündigte Abholung bereit. Als um 08.10 Uhr noch kein Tourbus in Sicht ist, kommt etwas Unsicherheit auf, die sich deutlich steigert, als einem einheimischen Bus bei einem Wendemanöver mitten auf der Strasse die Achse bricht. Wir verabschieden uns mental schon von dem Ausflug, aber das Glück ist uns hold: fünf Ticos schieben den Bus gemeinsam von der Strasse und aus dem nun wieder freien Verkehrsfluss taucht unser ersehnter Transporter auf.

      Dieser fährt uns nach Montezuma. Ab Montezuma werden wir mit einem grösseren Speedboot auf die Insel gefahren. Die Fahrt ist ein Riesenspaß. Wir brettern mit gefühlten 60 km/h über die Wellen, als sich Nervosität auf der rechten Bootsseite breit macht. In großer Entfernung hat jemand eine Wasserfontäne im Meer gesichtet. Die Fahrt wird sofort unterbrochen und gemeinsam widmen sich 15 Touristen und 5 Ticos der Untersuchung des Meeres. Es dauert ein wenig, bis jemand einen grauen Rücken sichte, etwas später wird eine Schwanzflosse entdeckt. Unsere Tourguides sind absolute Profis und nutzen jeden Hinweis um näher an das Tier zu navigieren. Nach gefühlten 15 Minuten Geduld sind wir dann ganz nah dran: ein Buckelwal taucht in seiner ganzen Pracht kaum 20 Meter von unserem Boot entfernt auf und verabschiedet sich mit einem filmreifen Schlag mit seiner Schwanzflosse.

      Alles Weitere fühlt sich unfairerweise ein wenig nach Randnotiz an. Nachdem wir auf der Insel angekommen sind, werden wir wieder ins Meer gefahren um eine Stunde inmitten von farbenprächtigen Fischschwärmen zu schnorcheln. Danach geniessen wir das perfekte Inselwetter und sind rechtzeitig für einen malerischen Sonnenuntergang zurück am Strand von Santa Teresa. Ein perfekter Tag!
      Read more

    • Day 9

      Refugio Nacional de Vida Silvestre Curú

      October 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

      Des singes hurleurs, des capucins dont on se demande s'ils ne voudraient pas nous chiper nos affaires, des aras macao de toute beauté, une plage de sable noir dominée par les cocotiers et les palétuviers, un chemin dans la mangrove et la forêt tropicale... Il y a tout ça dans la réserve de Curú. On s'est bien fait rincer par une averse tropicale.
      Et ce soir, 2h de balade en kayak de mer pour voir le phénomène de la bioluminescence. Ce n'était pas aussi intense que nous l' imaginions mais nous avons apprécié quand même.
      Read more

    • Day 4

      J3 - Îles Tortuga

      March 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

      Départ à 7:00 de Santa Teresa pour les îles Tortuga. Nous arrivons à Paquera vers le ferry du départ pour prendre un bâteau et rejoindre l’île.

      Nous partons en bateau avec Juan alias Chapo et Jani!
      Nous faisons d abord un premier arrêt vers Monkey Island où nous avons la chance d apercevoir un singe araignée et son bébé
      Nous continuons ensuite notre périple vers l île de tortuga où nous partons dans un premier temps explorer les fonds marins et nageons au dessus de petits requins.

      Puis nous arrivons à la plage où un bon poisson cuisiné par Jani nous attend.
      Read more

    • Day 11

      Tortuga Island Tour

      January 9 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

      If you’ve ever fantasized about visiting a deserted island in the middle of a tropical paradise, spending some time on Tortuga Island comes pretty close! This small island lies off the coast of Costa Rica along the southeastern part of the Nicoya Peninsula.  

      Tortuga Island is known for its breathtaking scenery, amazing snorkeling, and calm bays perfect for swimming. From the moment the island comes into view, you’ll be in awe of the white sand beaches and sparkling turquoise water
      Read more

    • Day 37

      Playa Carmen die Dritte.

      July 30, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

      Liebe Schmeyselgemeinde,

      da wir uns letzte Woche nicht gemeldet haben wird es heute ein wenig länger. Heute werdet ihr kleine Anekdoten aus unseren letzten zwei Wochen lesen:

      Feiern:

      Neben unserem Apartment wohnen einige Ticos (So nennen sich die Costa Ricaner selbst). Einer dieser freundlichen Leute hatte Geburtstag und gefühlt alle Nachbarn in der gleichen Strasse waren eingeladen. Das Ergebnis: lautes Hexengelächter, wilde animalische Musik und alle paar Minuten stimmte einer der Anwesenden ein Kampfgeschrei an. Diesen erwiederte die gesamte Gruppe prombt. Mit zunehmend Alkoholpegel vermischte sich alles zuhörends zu einem lautem Getöse aus Geschrei und Gelache. Nun war uns klar in welchem Land die Walpurgisnacht ihren Ursprung haben musste. Wer unsere Freundesgruppe nochmals als laut bezeichnet, den werde ich nur Verständnislos anstarren. Als wir nämlich an der Feier vorbeiliefen saßen dort gerade einmal 5 Leute. Hut ab! Ich habe dann demütig meinen schwer erkämpften Titel "MrParty", den ich in der Abizeitung erhalten habe, an diese wilde Gesellschaft übermacht.

      Eddy

      Eddy sind die ganzen Liebkosungen aller Menschen ein wenig zu Kopf gestiegen. Während er früher noch lustvoll mit den ganzen Arm (und voller Inprunst) den Menschen zugewunken hat, ist dies mittlerweile einem "Queen-Elisabeth-Winken" gewichen. Er dreht quasi nur noch die Hand gelangweilt. Gleichzeitig sitzt er in seiner Kraxe (sein Papamobil) und winkt einmal rechts und einmal links heraus. Auch hier sehen wir Ähnlichkeiten zu einer königlichen Kutschfahrt durch die Menge.

      Schnorcheltour

      Jede Woche haben wir uns vorgenommen, etwas ausserhalb von Playa Carmen zu machen. Diesmal waren wir Schnorchel und Wale(siehe Fotos) mit ihren Kindern beobachten. Mit uns an Board, war auch eine Amerikanerin, die Eddy liebte und gleichzeitig das Allyoucandrink-Angebot in vollen Zügen genoss. Eine heikle Kombination, wie sich herausstellte. Auf dem Boot saßen sich die Gäste immer gegenüber. Die Amerikanerin saß leicht versetzt uns gegenüber, sodass wir ihr nicht ins Gesicht sahen, sie aber Eddy genau beobachten konnte. Da Eddys herausragende Fähigkeiten "das Winken" ist (wie schon geschrieben), nahm sich die Amerikanerin für diese Fahrt vor Eddy immer wieder zu animieren:

      Eddy winkt.
      Amerikanerin lächelt und winkt zurück.
      Eddy winkt.
      Amerikanerin lächelt und winkt zurück.
      Amerikanerin winkt. Eddy hat das Interesse verloren
      Amerikanerin winkt
      Müdes Queenwinken von Eddy.
      Ein Lachen der Glückseligkeit der Amerikanerin und ein intensiveres Winken zurück.

      Mit zunehmender Fahrt und Alkohol veränderte sich die Intensität der Dame zusehends. Hinzu kam, dass Eddy an diesem Tag einen neue Bewegung zu seinem Repertoire hinzufügte. Zunge raus und rein. Das sah dann so aus:

      Amerikanerin winkt (mittlerweile fuchtelt) mit beiden Händen gleichzeitig.

      Eddy beobachtet sie

      Amerikanerin (schon verschwitzt und rotem Kopf vom stundenlangen Winken und Trinken) lässt nun neben dem wilden zweihändig Winken die Zunge rein- und rausschnellen. Diese Szenerie erinnerte ein wenig an den Haka, den neuseeländischen Kriegstanz . Auch von ihrer Geräuschkulisse.

      Eddy weiß wie man sich seine Fans warm hält und zeigt nur seine Zungenspitze.

      Die Amerikanerin fällt dadurch in eine vollkommende Extase. Schreit, lacht und tanzt vor Glück. Uns überrascht, dass sie nicht noch ihren Schlüpfer Richtung Eddy geworfen hat.

      Am Ende der Schnorcheltour war die Dame fix und fertig. Gerne hätten wir ihr noch die Adresse von unseren Costa Ricanischen Nachbarn. gegeben. Wir fanden die hätten sich super ergänzt. Leider war sie in dem Gewimmel der Touristen schnell verschwunden. Vermutlich war es ihr im Nachhinein doch ein wenig peinlich.

      Mehr möchten wir heute nicht schreiben. Ansonsten kann das ja keiner lesen. Wir danken dir das du überhaupt bis hier gekommen bist. Uns geht es sehr gut und trotzdem denken wir an euch.

      Eure Schmeyselbande
      Read more

    • Day 13

      Curú Wildlife Refuge

      November 10 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

      Heute regnet es nicht so viel wie gestern. Wir fragen an der Rezeption nach Tipps für einen Ausflug und entscheiden uns dann für das Curú Wildlife Refuge. Als wir dort ankommen, hört der Regen sogar auf und wir freuen uns, dass wir im Trockenen wandern können. In diesem Park gibt es verschiedene Trails, die man je nach Lust und Laune kombinieren kann. Wir suchen uns eine schöne Runde aus und stiefeln los. Der heftige Regen hat auch hier seine Spuren hinterlassen: die Wege sind völlig schlammig und wir bald auch. 🤣
      Trotzdem genießen wir unsere Wanderung durch den dichten Regenwald sehr und freuen uns, als wir einige Tiere entdecken. 🌿 Hier läuft uns auch endlich mal ein Coati, ein Nasenbär, über den Weg. 😍
      Rehe scheint es auch überall auf der Welt zu geben, denn mitten im Regenwald steht plötzlich eins neben uns und zeigt sich wenig beeindruckt von unserer Anwesenheit. 🦌
      Read more

    • Day 26

      Isla Tortuga

      January 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute ging es zur Isla Tortuga. Nicht weit von Montezuma entfernt soll sie eine echte Schönheit sein.

      Die Insel selbst ist schon sehr stark frequentiert. Der Strand ist groß genug, dass man sich nicht wie die Ölsardinen fühlt, aber dennoch.

      Das Schnorcheln war dieses Mal nicht so erfolgreich. Ich dachte zuerst der Ort wäre einfach nicht so toll, hab dann aber erfahren das andere Schildkröten und Riffhaie gesehen haben. Hatte diese Mal halt einfach Pech.

      Der inklusive Lunch war dafür sehr gut.

      Und die Tatsache dass wir auf der Hinfahrt zwei Wale, Mutter und Kind, und auf der Rückfahrt gut und gern 10, 12 Delphine gesehen haben, hats wieder gut gemacht.
      Read more

    • Day 6

      Rick's January Tortuga Style

      January 19 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

      Yes it's true as I look back and read this in the years to come, there is a beach somewhere where the waves are lapping up on the seashore and a lounge chair is just sitting there waiting.

      And as I see it, even though it's 10:30, this is my midday break today. After all I woke up at 6:30 so it's been four hours....Read more

    • Day 196

      Isla Tortuga 🏝️

      March 11 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

      Après avoir pris le bus jusqu’à San Jose hier, je suis partie en expédition pour la journée !
      Nous avons fait 3h de voiture, puis pris un petit bateau jusqu’à cette île déserte, complètement protégée, nous avons le droit d’aller uniquement sur la plage !
      Je vous laisse comprendre pourquoi, c’est un véritable petit paradis…
      J’ai rencontré une américaine qui est aussi infirmière et nous avons passé la journée ensemble !
      Nous avons fait la rencontre de quelques petits sangliers (?), et avons pu profité de la magnifique plage et de ses cocotiers, nous avons pris notre déjeuner avec tous les gens de l’excursion, un plat typique Costa ricain fait au barbecue, un régal !
      Nous devions aussi faire du snorkeling, mais il y a eu un petit quiproquo et personne ne nous a prévenu qu’ils y partaient alors on a loupé cette partie 😅😅
      Read more

    • Day 7

      Tortuga Island Trip

      July 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

      In der Nacht um ca 0410h schrieb uns Emma,dass in ihrem Zelt sich ein Weissnasenbär aufhalte..Als ich um 0500h aufwachte,hatten sie ihn selber aus dem Zelt raus bugsiert. Paula merkte zum Glück nichts davon.

      Heute morgen mussten wir die Kids um 0650h wecken. Da wir um 0800h für die Tortuga Tour bereit sein mussten,gab's bereits um 0715h das Breakfast.

      Im Boot sassen dann noch eine weitere Familie aus der Schweiz. Das Schnellboot führte uns zu einer Insel namens Spider Monkeys..Hier haben sie vor ca 8 Jahren sog. Spider Affen ausgesetzt mit dem Ziel diese hier mit diesem warmen und regnerischem Klima anzusiedeln. Die Affen waren bisher eher mit trockenem Klima beheimatet. Wir konnten mehr als 30 Affen zählen.

      Das Highlight der Tour war das Schnorcheln im Pazifik. Was für eine Vielfalt von Fischen haben wir unter Wasser angetroffen. Emma konnte es nicht unterlassen..Sie sprang mit einem Rückwärtssalto ins Meer.

      Auf der Tortuga Insel badeten wir noch an diesem weißen Strand ca 2h, bevor uns das Boot um 12.00h wieder zurückbrachte. Zum Glück war Lowseason..viele andere Boote brachten die Touris an diesen schönen Ort.

      Als Apero probierte ich von einem Fischer eine lecker zubereitete Auster!War sehr fein.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Curú, Curu

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android