Von Santa Cruz nach Sucre

February 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach acht Stunden Fahrt kommen wir in Santa Cruz, der größten Stadt Boliviens, an. Das Zentrum ist morgens um 07.00 Uhr ausgestorben und die niedrigen Gebäude mit den Kolonaden wirken eher kleinstädtisch. Wir wollen am Abend gleich weiter nach Sucre fahren, weil am nächsten Tag eine Anhörung mit Pedro Camacho geplant ist, in der entschieden wird ob ihm endgültig der Gouverneursposten entzogen wird. Carlos, der als erster Cruzeno, eher Anticamacho war, meinte zwar, dass nichts passieren wird, aber andere hatten uns gewarnt, dass es wieder Straßenblockaden und Streiks geben könnte. Wir wollen lieber nichts riskieren und nehmen deshalb zwei Nachtbusfahrten hintereinander auf uns. In Santa Cruz haben wir uns trotzdem ein Hotelzimmer gebucht, in das wir sogar schon um 07.00 Uhr einchecken können. Nach einer Dusche und Frühstück schlendern wir ein bisschen durch die Stadt. Richtige Sehenswürdigkeiten gibt es in Santa Cruz nicht, aber viele nette Cafés, sogar mit veganem Essen. In der Innenstadt gibt es außerdem einige Kulturzentren und kostenlose Ausstellungen und so hangeln wir uns von Café zu Café und von Ausstellung zu Ausstellung. Um 18.30 Uhr geht auch schon wieder unser Bus nach Sucre. Ganz so luxuriös wie der letzte ist er zwar nicht, aber wir sind müde genug. In den nächsten zwölf Stunden schraubt sich der Bus von 500 auf 2800 Höhenmeter aus dem Flachland in die Anden hinauf. Trotz gegenteiliger Behauptungen im Internet ist die Fahrt völlig ereignislos und trotz teils ungeteerter Straße bequem. Als wir morgens aufwachen ist die Landschaft draußen karg und bergig. Ein ziemliches Kontrastprogramm zum grünen, tropischen Santa Cruz. Als wir morgens um 07.30 Uhr in Sucre aussteigen, ist es plötzlich ganz schön kalt. Die Leute laufen in Daunenjacken rum und beim herumwuchten unserer Rucksäcke merken wir, dass die Luft doch etwas dünner ist. Praktischerweise können wir wieder um 08.00 Uhr einchecken und gehen nach einer Dusche erstmal frühstücken. Als wir im Hotel ankommen erfahren wir, dass die Anhörung verschoben wurde.Read more