Melbourne - Sightseeing

November 28, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Der erste Tag in Melbourne beginnt mit Wolken und 13 °C.. 🤔.. 13??? 😨 Kaalt! (Hat sich zum Gück noch aufgeklart und die Temperatur ist bis 20-22°C gestiegen😥)

Als erstes haben wir die kostenlose "City Circle Tram" genutzt und sind bis zum Infocenter an der "Flinder Station" gefahren und haben uns einen Stadtplan und anderes Info-Material zugelegt. Das Infocenter befindet sich am "Federation Square" und gegenüber ist "St Pauls Cathedral", welche im späten neunzehnten Jahrhundert an der Stelle erbaut wurde, an der bei der Stadtgründung 1835 der erste öffentliche christliche Gottesdienst in Melbourne gehalten wurde. Wir haben auch einen Blick hinein gewagt. Bilder durften wir mit unseren Kameras nicht machen, allerdings war die Kiche auch nicht sooo spannend (bis auf die doch recht große Orgel).

Wir haben dann noch einen kleinen "Weihnachtsmarkt" auf dem City Square angeschaut und uns anschließend eine Myki-Card gekauft. Diese hat das gleiche Prinzip wie die Opal-Card in Sydney. Allerdings muss man die Myki-Card nur beim Einsteigen auf dem Myki-Reader legen und kann dann zwei Stunden lang damit herumfahren. Beim zweiten Mal "on touchen" hat man automatisch eine Tageskarte (für insgesamt 7,90 AUD - günstig!). Der CBD-Bereich von Melbourne ist eine "free tram zone", man kann hier also kostenlos mit allen Trams herumfahren 😀😀

Dann haben wir uns die berühmten "Myer"-Weihnachtsfenster angeschaut. Die sind so bekannt, dass es sogar eine Schlange zum Anstehen gibt! Insgesamt waren es fünf verschiedene Fenster, die jeweils eine Geschichte erzählen.

Ich habe von zwei guten bzw. besonderen Restaurants gelesen, die wir uns nicht entgehen lassen wollten. Das eine Restaurant (eher eine Art Imbiss) war "Lord of Fries" - ein Burger- und Pommesparadies. Hier soll es die besten Pommes (und Burger) geben - und zwar auch für Vegetarier. Ich habe mich für einen Mini-Burger "New Guru" und Süßkartoffel-Pommes entschieden. War echt lecker!!😆

Gestärkt sind wir dann weiter in Richtung Botanischen Garten gelaufen; zum "Shrine of Remembrance" - eines der größten Kriegsdenkmäler in Australien (gewidmet allen Australiern, die im Krieg gefallen sind).
    Im unterem Teil ist eine Galerie mit Ausstellungsstücken und der Geschichte bzw der Rolle Australiens im Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie im Korea- und Vietnamskrieges. Der letzte Bereich handelt um die Friedensverhandlungen.
    Es gibt hier auch einen Balkon, von dem man eine sehr gute Aussicht auf die Skyline von Melbourne hat.

Anschließend fuhren wir mit der Bahn weiter nach "St. Kilda" - der einzige Strand von Melbourne. Hier sind wir ein bisschen herumgeschlendert und wollten uns hier den Sonnenuntergang anschauen und versuchen, einen Blick auf die Mini-Pinguine zu werfen, die sich nach Sonnenuntergang zeigen.
    Wir sind zum St. Kilda Pier Kiosk gelaufen, um uns ein Getränk zu holen und haben erfahren, dass die Pinguine zurzeit (schlafend) zwischen den Steinen aufhalten sollten. Also sind wir, mit unseren Getränken, zum Steg gelaufen und hatten tatsächlich Glück die "Little Penguins", die übrigens nur 33 cm groß werden, vor die Linse zu bekommen - sooo niedlich😄.

Anschließend haben wir Restaurant-Tip Nummer zwei getestet. Das "Lentil As Anything". Allein für das Konzept sollte man den Laden besuchen: man bestellt, isst, und zahlt anschließend (in eine Spardose) so viel, wie einem das Essen wert war! Und das Essen war auch echt lecker😊👍

Unsere Sonnenuntergangspläne haben wir nach dem Essen wieder verworfen, da es recht kühl wurde und sind dann lieber zurück in die Stadt gefahren und auf eine der vielen Rooftop-Bars gegangen. Den Sonnenuntergang konnten wir leider nicht sehen, da die Bar, und natürlich die ganzen Hochhäuser, im Weg waren.