Australia
Port Phillip

Here you’ll find travel reports about Port Phillip. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Hallo Australien

November 3 in Australia

▪️Gegen 13Uhr bin ich in Melbourne gelandet
    ▪️Ca. 1,5 h später bin ich bin dem Skybus nach St Kilda gefahren und dann ein paar Minuten zu dem Hostel "Habitat HQ" gelaufen
    ▪️Nach dem einchecken ins 10Bett Frauenzimmer, hab ich gegenüber eine Pizza gegessen
    ▪️Der Besitzer der Pizzeria, Adel 😆, war mega nett und hat mir seine Telefonnummer gegeben, falls ich Fragen habe
    ▪️Weil ich so nervös aussah hat er mir ein Vodka Energie ausgegeben 😁
    ▪️ Anschließend bin ich zum Sonnenuntergang am Strand gelaufen
    ▪️ Dort hat mich eine Mexikanerin angesprochen, sie war so hilfsbereit und hat mir von vielen Orten erzählt, die ich unbedingt in Melbourne ansehen muss
    ▪️Sie hat mir ein Restaurant gezeigt und mich dann zu meinem Hostel gebracht

💡wenn die Fußgängerampel grün wird, macht sie ein Geräusch, wie eine Strahlenpistole beim abschießen in StarWars

Freunde treffen

November 5 in Australia

▪️Heute habe ich endlich das erste Mal Simone getroffen, sie habe ich über Facebook im März kennengelernt
    ▪️Wir haben am Strand einen Smoothie getrunken und meine Steuernummer übers Internet beantragt - sie ist so lieb und hilfsbereit 🤩
    ▪️Nach 4h musste sie los eine Wohnung im Melbourne angucken, da ihr Plan ist länger in Melbourne zu wohnen und zu arbeiten
    ▪️ Ich hab mir am St Kilda Pier kleine süße Pinguine angeguckt und bin dann zurück ins Hostel
    ▪️Abends hab ich mich mit Tommy, meinem ehemaligen Nachbarn aus Deutschland, getroffen
    ▪️Wir waren in einer echt coolen Location "Abbey Road" und haben Bulmers Cider (Bier/Apfel Cider) getrunken - mega lecker, aber 9,5 AUS$ 🙈

💡Wenn man Fahrrad fährt, muss ein Helm getragen werden - hier herrscht Helmpflicht

Chillimilli im Hostel

November 7 in Australia

▪️Heute habe ich mal bis um 12Uhr ausgeschlafen, das war bitter nötig
    ▪️Nach dem ausgiebigen duschen, gab es Avocado Brötchen zum Frühstück
    ▪️Im TV Raum hängt eine Pinnwand mit Jobangeboten und Autoverkaufsanzeigen, diese habe ich genauer unter die Lupe genommen und ein paar davon angeschrieben
    ▪️Heute war es sooo kalt in Melbourne, habe die ganze Zeit Tee getrunken und mich in meinem Bett verkrochen, 3 Zimmergenossen hatten genau die selbe Idee 😅
    ▪️Das Hostel habe ich um 1 Woche verlängert (240AUS $)
    ▪️Plane ab 18.11. die Great Ocean Road zu fahren und ab 4.12. nach Tasmanien, aber nicht alleine 😉
    ▪️Habe ein paar Mädels auf Facebook kennengelernt, wir wollen uns demnächst treffen und alles bequatschen
    ▪️Abends hat mich ein Pärchen auf 2 Becher Weiß Wein im Hostel eingeladen
    ▪️Er (Valentin) ist Franzose und sie (Antonia) ist Deutsche, sie haben sich hier im Hostel kennengelernt - voll die Lovestory 😍

💡Strelitzien (Papageien Blume) waschen an jeder Straßenecke.

St Kilda

November 8 in Australia

▪️ Tagsüber hab ich nichts weiter gemacht, nur Harry Potter auf meinem Tablet geguckt :)
    ▪️Um 17:30Uhr war ich mit den Französisch/Deutschen Pärchen und deren Freunden zum all you can eat: Chicken Wings verabredet
    ▪️In einer echt coolen Bar "29 Appartement", da war das DJ Pult eine Badewanne 😂
    ▪️ Im Hostel haben wir noch gemütlich zusammen gesessen und Weißwein getrunken
    ▪️Mit Jeanne, eine Französin die besser Deutsch als Englisch sprechen kann 😅, hab ich Billard gespielt und Skatboard fahren geübt 🙈

💡Das Leitungswasser riecht nach Chlor, manchmal schmeckt es auch danach.

CBD - Melbourne City

November 6 in Australia

▪️Um 13:30 bin ich mit "Uber", zur Flinder Street in die Innenstadt gefahren
    ▪️"Uber" ist eine Taxigesellschaft bei der man sich das Taxi mit fremden Fahrgästen teilen kann (hier hat jeder die Uber App 😅)
    ▪️ In einer versteckten Rooftop Bar "Cookie" habe ich mit Simone und ihrer Fitness Freundin Karry, aus Neuseeland, Mittag gegessen
    ▪️Pad Thai - genauso lecker wie in Thailand, aber 3mal so teuer 🙈
    ▪️Danach sind wir noch im Shoppingcenter bummeln gegangen und haben die ersten Weihnachtslieder gehört - hatte ein bisschen Pipi in den Augen
    ▪️Haben mir eine Myki Card (aufladbare Fahrkarte für Victoria) besorgt und Simone hat mir ihr Hostel "United Backpackers" gezeigt

💡 Autofahrer werden durch Polizisten angehalten und müssen aus dem Fenster heraus in einen Alkoholtest-Gerät pusten. Das ist wie bei uns die allgemeine Verkehrskontrolle, nur dass die Autofahrer nicht ihren Führerschein und ihre Fahrzeugpapiere vorzeigen müssen.

Wäsche Abenteuer

November 11 in Australia

▪️Boah ich hab bis 14:30Uhr geschlafen! Das habe ich zu letzt mit 20Jahren gemacht
    ▪️Also war mein Highlight heute: das Wäsche waschen 😅
    ▪️ Zum ersten Mal im Hostel und zum ersten Mal habe ich einen Trockner benutzt - und das alles auf Englisch ☝️
    ▪️Hat geklappt, nach 3x15min den Trockner laufen lassen, war die Wäsche dann weitestgehend trocken
    ▪️Ich vermisse den Laundry Service in Thailand...🙈
    ▪️Bei einem kleinen Hostelkonzert, habe ich mein Lieblingsessen gefuttert (Tortellini mit Gemüse, Pinienkernen und Guacamole)
    ▪️Mein Portemonnaie war kurz weg. 😲 Ich muss es gestern Abend auf Klo vergessen haben, zum Glück wurde es bei der Rezeption mit kompletten Inhalt abgegeben.

💡Die Steckdose hat 3 Schlitze im Dreieck.

1.Treffen-Great Ocean Road

November 10 in Australia

▪️Um 13Uhr habe ich mich mit Indra im CBD getroffen, sie habe ich auf Facebook kennengelernt
    ▪️Indra Schwarz ist 18 Jahre, kommt aus Lübeck und hat dieses Jahr ihr Abitur beendet
    ▪️Wir wollen vom 18.11. - 23.11. die Great Ocean Road fahren und haben uns heute dazu beschnuppert - passt haha
    ▪️Jeani, sie war ein Jahrgang über mir im Abi, arbeitet bei Camper Oase und hat uns ein super Angebot für einen Sleeper Van zum Mieten gemacht (658AU$)
    ▪️ Anschließend sind Simone und ich zu Ikea gegangen, sie brauchte ein Bett für ihr WG Zimmer 😁
    ▪️Auf der Chapel St haben wir noch ein Cider getrunken und sind dann nach St Kilda gelaufen
    ▪️Im Hostel habe ich mit Jeanne und ein paar anderen Billard gespielt, solange bis das Taxi um 2Uhr Antonia und Jeanne zum Flughafen brachte
    ▪️Denn sie sind jetzt für 10Tage in TASMANIEN 😀
    ▪️Die Spanier mixen rot Wein mit Cola und nennen es Kalimotxo (ausgesprochen: Kalimotscho), es schmeckt ein bisschen nach Weihnachten 😍

💡Die Hot Dogs von Ikea sind ohne Gurken und Zwiebeln, nur mit Ketchup und Senf. Die Wurst schmeckt anders und ist dunkler. Aber dafür nur 1AU$.

Bier Pong

November 13 in Australia

▪️Abends Bier Pong Turnier im Hostel
    ▪️Der Franzsose Valentin und ich waren in einem Team - haben ganz knapp verloren...
    ▪️Hier kennt keiner die Regel, dass der Ellenbogen nicht über die Tischkante beim Werfen ragen darf
    ▪️Also standen sie mit den Beinen an der Tischkante und der Arm ragte über den halben Tisch 😂 so würde ich wahrscheinlich auch gewinnen 😋
    ▪️Sowieso haben sie irgendwie keine Bier Pong Regeln - oder wir sind wieder typisch deutsch mit unseren Regeln und Verboten 😅
    ▪️Die Fähre nach TASMANIEN ist gebucht (hin und zurück 256€ p.P.)
    ▪️Hatte eine Videokonferenz mit den 3 Mädels, mit dennen ich dann vom 1.12. - 19.12. Tasmanien mit einem 4WD Mitsubischi Pajero unsicher mache
    ▪️Habe ein super Angebot klar gemacht:
    1x Zelt
    2x Schlafsäcke
    2x Stühle
    2x Teller
    2x Tassen
    für nur 60AU$ (38€) - 'katsching' - alles nur 3 Wochen gebraucht von 2 Mädels die Australien wieder verlassen und das Beste, sie bringen es uns zum Hostel haha 🤓

💡 Es ist verboten auf öffentlichen Plätzen und Straßen Alkohol zu konsumieren, wer dabei erwischt wird muss eine Strafe zahlen.

Australische SIM Karte

November 4 in Australia

▪️War bei Aldi einkaufen und hab mir eine australische SIM Karte gekauft
    ▪️Diese zu aktivieren hat mich den ganzen Tag beschäftigt, aber ich hab es geschafft 💪
    ▪️Beim Essen kochen kam ich mit einem Japaner ins Gespräch, der an meinen Akzent erkannte, dass ich Deutsche bin 😆
    ▪️Meine Mitbewohnerin Heidi aus Dänemark ist schon 7Monate hier in Melbourne, im gleichen Hostel

💡Die Sirenen hören sich an, wie in Ami Filmen

Heute ist public holiday in Melbourne. Der Grund für den Feiertag, der Melbourne Cup Carnival, ein Pferderennen. Wenn das mal kein Grund ist.😊👍 Und dieser Tag wird zelebriert. Ab mittags belebten sich die Straßen. Überall sah man Frauen in hübschen Kleidern👗 und extravavaganten Hüten oder speziellen Blumenschmuck im Haar und Männer in Anzügen oder Fracks🎩...., und dass trotz Regen.🌧
    Bei dem Wetter🌧 hatten wir uns entschieden, mal wieder eine Hop on Hop off Bus Tour zu machen, Sightseeing im Trockenen.🚍 Wir nahmen zuerst die Linie St. Kilda und erfuhren viel Wissenswertes zu Australiens Geschichte.
    Australien als Land hat sechs Bundesstaaten, drei Territorien und sieben Außengebiete. Die Bundesstaaten entstanden aus eigenständigen britischen Kolonien, die vor der Unabhängigkeit Australiens bis 1901 existierten.🌏
    Die Briten sind auf der Suche nach neuen Möglichkeiten Sträflingskolonien einzurichten, 1788 nach Australien gekommen, nachdem die USA von Großbritannien unabhängig geworden war.
    Aus der Zeit stammt auch noch das Wort PohM.
    "Prisoner of her Majesty", Gefangener Ihrer Majestät, wurde zur Beschreibung der Verurteilten verwendet, die im 18. und 19. Jahrhundert von Großbritannien und Irland nach Australien verschifft wurden.
    Am 01.01.1901 schlossen sich die einst unabhängigen Kolonien zum australischen Bund zusammen, mit der ersten Hauptstadt Melbourne. 1911 wurde Canberra Hauptstadt.
    Jetzt leben knapp 25 Millionen Menschen auf einem Territorium, welches größer als Europa ist. 🌏🌎🌍😲
    Weiter erfuhren wir auf unserer Fahrt, dass es im Jahr 70 Festivals in Melbourne gibt,... praktisch ist immer ein Festival,...ob Film-, Kunst-,Musik-, Modefestivals...alles da.😲
    In St. Kilda, Melbournes Lieblingsstadtteil, angekommen, war nichts los....🤔,leere Straßen, geschlossene Restaurants, ...und so fuhren wir die Runde zurück bis in die City.🚍 Umsteigen in die City Linie ging nicht, da die Gesellschaft scheinbar ab 14.00 Uhr Feiertag verordnet hatte. Der arme Busfahrer, der dem gesamten Ärger der stehengelassenen Touristen ausgesetzt war.😏😔
    Da mittlerweile die Sonne schien machten wir noch einen Spaziergang durch Melbourne, bevor es an's Tasche packen ging.

Port Phillip