Satellite
Show on map
  • Day 1

    Jetzt beginnt das Messerwetzen

    March 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

    Heute habe ich die erste von geplanten drei Etappen auf dem Solinger Klingenpfad über etwa 24 km von Gräfrath nach Burg - genauer Angerscheid - erwandern. Die Gegend gefällt mir sehr gut und es ist auch nicht weit von meinem Zuhause entfernt.

    Der Klingenpfad wurde bereits in 1930ern erbaut: offiziell zur Feier der Zusammenlegung mehrerer Orte zur Stadt Solingen (Stadtgebiet), da die Arbeiten jedoch durch zwangsrekrutierte Arbeitslose erfolgte, ist dies wohl etwas zu relativieren. Mit der Gebietsgemeindereform in den 1970ern wurde er dann nochmals auf die heute Strecke von 70 km erweitert. Der Pfad führt quasi um das Stadtgebiet herum.

    Heute begann ich meine erste Etappe (offizielle Etappen 1 bis 3) in Gräfrath an der Kirche St. Maria Himmelfahrt und kam kurz danach am höchsten Punkt des Solinger Stadtgebietes (276 m. üNN) dem Lichtturm an. Hiernach streifte ich durch Wiesen, Felder und Wälder um kurz vor Kohlfurth an die Wupper zu gelangen, die ich nunmehr flussab mit kurzen Abstecher begleitete. Unterwegs traf ich wieder auf die Müngstener Brücke - eine alte Bekannte mittlerweile - und an der Erinnerungsplakette für den Weg vorbei. (Das Foto solltet ihr mal zoomen!)

    Kurz vor Unterburg, ich konnte mein Auto schon fast sehen, nimmt der Pfad eine andere Richtung und führt nach einem langen Anstieg auf den Bergrücken einmal um Oberburg herum. So lief ich noch einmal 6 km mehr, um mich meinem Auto nach steile Abstieg von der anderen Seite zu nähern.
    Read more