Klingenpfad

A 71-day adventure by Waldpassage Read more
  • 13kilometers

Jetzt beginnt das Messerwetzen

March 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Heute habe ich die erste von geplanten drei Etappen auf dem Solinger Klingenpfad über etwa 24 km von Gräfrath nach Burg - genauer Angerscheid - erwandern. Die Gegend gefällt mir sehr gut und es ist auch nicht weit von meinem Zuhause entfernt.

Der Klingenpfad wurde bereits in 1930ern erbaut: offiziell zur Feier der Zusammenlegung mehrerer Orte zur Stadt Solingen (Stadtgebiet), da die Arbeiten jedoch durch zwangsrekrutierte Arbeitslose erfolgte, ist dies wohl etwas zu relativieren. Mit der Gebietsgemeindereform in den 1970ern wurde er dann nochmals auf die heute Strecke von 70 km erweitert. Der Pfad führt quasi um das Stadtgebiet herum.

Heute begann ich meine erste Etappe (offizielle Etappen 1 bis 3) in Gräfrath an der Kirche St. Maria Himmelfahrt und kam kurz danach am höchsten Punkt des Solinger Stadtgebietes (276 m. üNN) dem Lichtturm an. Hiernach streifte ich durch Wiesen, Felder und Wälder um kurz vor Kohlfurth an die Wupper zu gelangen, die ich nunmehr flussab mit kurzen Abstecher begleitete. Unterwegs traf ich wieder auf die Müngstener Brücke - eine alte Bekannte mittlerweile - und an der Erinnerungsplakette für den Weg vorbei. (Das Foto solltet ihr mal zoomen!)

Kurz vor Unterburg, ich konnte mein Auto schon fast sehen, nimmt der Pfad eine andere Richtung und führt nach einem langen Anstieg auf den Bergrücken einmal um Oberburg herum. So lief ich noch einmal 6 km mehr, um mich meinem Auto nach steile Abstieg von der anderen Seite zu nähern.

Klingenpfad - Teil 2

June 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute musste ich aus logistischen Gründen in der Solinger Innenstadt parken und sowohl zum Start als auch vom Ziel zurück mit dem Bus fahren...... Es gibt Schöneres, aber anders war es als Solowanderung nicht zu machen.

Von Unterburg ging es auf dem Zuweg zunächst 2,1 km steil bergauf zum Trail, um auf diesem sofort wieder bergab zur Sengbachtalsperre zu gelangen. Diesmal ging es an der Südseite der Talsperre entlang, wo ich noch nicht war.

Hier überraschte mich der erste Nieselregen, was bei dem schwülen Wetter heute aber sehr willkommen war. Der Regen blieb auch bis zum späten Mittag mein treuer Begleiter.

Hinter der Talsperre ging das lustige Auf und Ab dann richtig los und ab Pfaffenberg kamen auch noch einige Singletrails hinzu.... Allein die Aussichten auf die Wupper, der ich westlichen auf Höhenwegen folgte, waren sehr spärlich. Dennoch lohnt sich dieser Abschnitt sehr, denn zum Laufen ist er richtig schön gewesen.

Fast am Ende gab es noch eine Wehr in der Wupper und ein eine alte Doppelschmiede. Dann musste ich nochmals etwas bergauf und kam an einem richtig gemütlichen Biergarten vorbei....... doch verweilen konnte ich nicht, da der Bus wohl nicht gewartet hätte😢

Schöne Wanderung an einem entspannten Tag: 29 km mit knapp 1100 Hm hoch und ebenso vielen auch wieder herunter in etwas unter sieben Stunden 😊

Solingen - Pfad der Klingen

June 6, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es für meine Verhältnisse sehr spät los - 9 Uhr 34. Das Wetter versprach einen feuchten und kalten Sommertag und hielt Wort. In T-Shirt und Shorts ließ ich dann auch die Pause aus, denn nur in Bewegung war es warm genug. 🌞

Es wurde ein lockerer und schöner Wandertag, der mit vielen kleinen Highlights punktete.

Ein Landanwesen, in dessen Garten beim Flanieren geflirtet werden durfte , eine Mühlenreplik mit Biergarten (leider nur mit Voranmeldung), ein Ehepaar mit Pilz (ich durfte den Fotografen spielen).........

Der Weg überzeugte auch wieder mit seiner Wegführung, denn er führte nur dort durch Ortsteile, wo es unumgänglich war und war ansonsten stetig grün.

Der Klingenpfad ist ein toller Wanderweg, auf den man sich zu jeder Jahreszeit einlassen kann.