Köln-Düsseldorfer Völkerverständigung

October 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Was macht macht man nicht alles, um die Bergische Dreifachkrone zu erreichen,nur um sich Triplecrowner nennen zu können.......

Im Sommer hatten DüsselSieg und ich auf einer gemeinsamen Wanderung festgestellt, dass uns beide der Neanderlandsteig in unserem Portfolio noch fehlt und wir ihn unbedingt noch machen wollten. Also verabredeten wir uns, den Steig als Etappenwanderung über den Herbst und Winter zusammen zu gehen...... Heute haben wir unsere Verabredung eingehalten und gingen an diesem wunderschönen Herbsttag von Düsseldorf-Garath nach Leverkusen Rheindorf - etwa 25 km.

In Düsseldorf-Garath ging es von unseren Trailhead - eigentlich Startpunkt der 13.Etappe - durch einen Park und ziemlich schnell über die Stadtgrenze, die wir am Ende unserer Gesamtwanderung wieder an anderer Stelle betreten werden (und das mit Hintergedanken).

Wir kamen in die Urdenbacher Kämpe, ein Gebiet, wo der Rhein früher entlang führte und das einen ganz besonderen Charme versprüht. Im Zentrum liegt Haus Bürgel ein alter Bauernhof und Pferdehof, unter dessen Mauer die Reste römischer Bauten gefunden wurden.

Und dann treffen wir auf den Rhein - in Sonne und Licht getaucht - und haben beide sofort ein versonnenes Lächeln im Gesicht - Rheinländer halt 😊.

Wir wandern nun rheinaufwärts und erreichen Bamberg, ein altes Fischerdorf und nun Teil der Stadt Monheim oder Monnem, wie die Einheimischen sagen. Gleichzeitig ist dieser Ort für Kenner auch eine bedeutsame Grenzstadt, denn durch sie verläuft der Kölsch-Alt-Äquator, was wir natürlich sofort traditionell zelebrieren.

Viele Kilometer wandern wir in der Herbstsonne den Rhein entlang und es ist trotz vieler Spazier- und Gassigängern sehr schön und entspannt.

Hinter Monheim wenden wir uns landeinwärts und laufen zwischen einem halben Dutzend Seen in einem Zickzackkurs in Richtung Leverkusen, dessen Ortsteil Rheindorf unser heutiges Etappenziel darstellt.

Insgesamt sind wir heute 28 km - davon 25 km Trail - gegangen. Und das in einen Traum von Wetter..... - Fortsetzung folgt....