Wenn Optik und Akustik unterschiedliche

October 29, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Heute waren DüsselSieg und ich wieder auf dem Neanderlandsteig unterwegs. Auf unserer zweiten Etappe ging es von Leverkusen-Rheindorf nach Solingen-Ohligs,also knapp 27 Kilometerchen weit.

Das Wetter war einfach zu schön um nicht ausgenutzt zu werden. Die Etappe war auf ihre Art wunderbar und sehr eigen, denn es ging viel in Hörweite von der A3 und der A542. Akustisch also nicht so toll.

Aber, aber visuell war die Etappe großartig. Es ging durch bunten Herbstwald und über sonnenbeschienene Felder, oft über schmale Wege und Singletrails, was ich hier im eng besiedelten Rheinland nicht erwartet hatte.

Und schließlich erreichten wir die Sandberge, eine völlig skurrile Angelegenheit. Von Häusern und Gewerbebetrieben umringt erhebt sich ein sandiger und bewaldeter Berg, der die Bezeichnung Steig erstmals begründet erscheinen lässt. Auf der Spitze stehen an einer Abbruchkante zwei alte Gartenstühle, um die Aussicht genießen zu können. Im Vordergrund nichts Besonderes, aber in der Ferne rechts die Skyline von Köln und links das Siebengebirge am Horizont. Ein Ort mit Charakter.

Trotz der Länge keine allzu anstrengende Etappe, aber in unterhaltsamer Begleitung ist alles kurzweilig. Großer Spaß und viele interessante Gespräche machten die Akustik vergessen und steigerten den Genuss des Visuellen.