• Day 6

Tag 05

July 30, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 17 °C

Das heutige Programm führt uns in den wohl erloschenen Vulkankrater Kerid und dann zur Silfra Spalte im Thingvellir Nationalpark. Diese tiefe Verwerfung zwischen der Nord amerikanischen und eurasischen Kontinentalplatte führt das klarste Wasser das man finden kann. Es bahnt sich seinen Weg vom Gletscher Langjökull durch Vulkan Gestein und benötigt für die Strecke von 50 km 20 bis 100 Jahre um dort hin zu gelangen. Ein großes Abenteuer bedeutet es, in dem 3°C kalten Wasser eine geführte Schnorchel oder Tauchtour zu unternehmen. Ein Spaziergang hoch zum Aussichtspunkt mit dem grandiosen Blick zum Thingvallavatn und über den Nationalpark runden das Erlebnis ab. Über die Geschichte und die demokratischen Ansätze der Isländer (1744 wurde hier die isländische Republik ausgerufen) kann man auch eine Menge erfahren. Auf dem Rückweg machen wir einen kleinen Umweg nach Hveragerdi um ein Stück Kuchen in der ehemaligen Skyrmanufaktur zu genießen. Vor der Ferienwohnung werden noch von einem wunderschönen Regenbogen in Empfang genommen....Read more