• Day 34

Bye Bohol👋🏻 hi Siquijor Island🏝️

February 17 on the Philippines ⋅ ☀️ 26 °C

Siquijor, wir kommen!!

Die Reise-& Entdeckungslust ist bei mir wieder seeeehr stark angewachsen. Wie kommt‘s? Gestern früh habe ich länger unseren Gartenvögeln gelauscht & mir sind auch Aufnahmen gelungen 🤩😍 Der scheue leuchtend gelbe Vogel „Pirol“ ist trotz seines prächtig leuchtenden Gefieders wohl nur schwer zu entdecken, da er sich fast ausschließlich in sehr hohen Bäumen aufhält. Der Gesang ist außergewöhnlich & wunderschön: Der Pirol flötet laut und ausdauernd ein melodiöses "Didlioh“, wobei er Lautstärke und Tonhöhe moduliert (Männchen entwickeln individuelle Variationen). Wenn der Pirol gestört wird (siehe 2. Video), klingt sein Ruf krächzend "Krää", bei Gefahr "kikikik".

Manuel war offensichtlich in einem seiner früheren Leben ein Fisch 🐠😉😍🤩 Er hat Talent beim Tauchen und den „PADI Open Water Course“ bestanden! Herzlichen Glückwunsch 😃🎉🎈 Sie sind gestern & vorgestern jeweils zwei Mal getaucht & die beispielhaften Unterwasserfotos zeigen ungefähr seine Eindrücke.

Gleich sind wir mit dem Scooter unterwegs nach Tagbilaran & dann geht’s per Fähre ca. 4h nach Siquijor, wo uns die Gastgeber der nächsten 2 Tage mit nem neuen Scooter am Hafen erwarten werden. Wir sind so gespannt auf die kleine ruhige Insel. Die neue Unterkunft wird uns jedenfalls einen Gesamtausblick bieten, da wir gaaaanz weit oben „über den Bergen auf den Pazifik schauen und (u.a. auch) Sonnenuntergänge beobachten“ werden 🙂 Klingt einladend, wir lassen uns überraschen und euch demnächst mit dran teilhaben…