Satellite
Show on map
  • Day 9

    Kilimanjaro Gate, Marangu

    November 12, 2023 in Tanzania

    Heute ging es an die letzte Etappe des Abstiegs. Das Wetter war sehr wechselhaft und ich glaube so viele Outfitwechsel wie wir hatten, hat nichtmal Taylor Swift in ihren Shows.
    Um 15:00 waren wir wieder zurück am Eingang des Nationalparks.
    Zurück im Hotel fand das Trägerfest statt. Da werden die Kleiderspenden für die gesamte Mannschaft (für unsere 10 köpfige Gruppe waren 30 Leute am Berg) gerecht verlost und der Aufstieg wurde mit Singen gefeiert. Mit dem Rhythmusgefühl und der Stimmung unserer Mannschaft kann unser "det äne am Bärgli", "äs Burebüebli mani nid" oder "Frére Jaque" nicht annähernd mithalten. Trotzdem gaben uns die Träger, Köche und Guides das Gefühl ein Teil von ihnen zu sein.
    Durch Gespräche mit den Guides und Trägern wurde mir versichert, dass die von uns gewählte Organisation eine faire Entlöhnung aller sichert und nachhaltig Arbeitsplätze schafft. Diese Gespräch zusammen mit dem Trägerfest, wo die Menschen ehrlich glücklich und dankbar schienen und ich mich bei allen ausgiebig bedanken konnte (und sie sich auch bei mir, was mir in Anbetracht ihrer Leistung unnötig vorkam), halfen mir die Kilimanjarobesteigung als ein wunderbares Erlebnis einzuordnen. Ich durfte so viele tolle Menschen kennenlernen, bei welchen ich sofort das Gefühl hatte ein Teil ihrer Famile zu sein (ich weiss nicht wie oft ich als Dada (Schwester) angesprochen wurde) und dabei war ich noch auf dem Dach von Afrika.
    Read more