Vorarlberg

A short but fine adventure by Miriam Read more
  • 157kilometers

Anreise mit Stopp am Achensee

August 9, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Mein Sommerurlaub geht heuer mit einer meiner längsten Freundinnen ins schöne Vorarlberg. Erst gehts zum Wandern ins Montafon, wo wir 3 Nächte im Hotel Tui Blue Montafon verbringen und dann gehts noch weiter nach Dornbirn für weitere 2 Nächte (inklusive Festspiele in Bregenz).

Abfahrt heute um 8.30. Mit einigen Staus schaffen wir es bis Mittag zum Achensee, wo wir einen Essensstopp einlegen und Pertisau und Murau erkunden. In der Strandbar Entener gönnen wir uns ein leckeres Mittagessen mit herrlichem Seeblick und erhalten schon erstes Urlaubsfeeling 😊

Nachdem wir das karibische Flair des Achensees ausgiebig genossen haben, gehts weiter Richtung Vorarlberg. Auf dem Arlbergpass haben wir es leider ein wenig zu eilig und tappen in eine mobile Radarfalle. Der Polizist ist zwar sehr nett, €35 von unserem Urlaubsbudget sind aber leider schon dahin 😳🤣.

Der Rest der Fahrt verläuft reibungslos und gegen 17.00 kommen wir dann endlich in unserem Hotel an. Es ist sehr modern eingerichtet und macht einen wirklich schönen Eindruck. Nur das Zimmer ist etwas klein, all zu viel Zeit werden wir hier allerdings eh nicht verbringen.

Jetzt gehen wir noch Abendessen und auf einen Drink und dann gehts nicht zu spät ins Bett, damit wir morgen für unsere erste Wanderung fit sind 😊

Lünersee

August 10, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Da das Montafon ja vorrangig im Sommer zum Wandern einlädt, beschlossen wir heute, den Lünersee zu umrunden und zum Gafalljoch zu wandern.
    Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück im Hotel sind wir gegen 9.00 Richtung Brand aufgebrochen und nachdem wir noch ein paar Erledigungen gemacht hatten,sind wir gegen 10.30 bei der Talstation der Lünerbahn angekommen. Nach kurzem Anstellen konnten wir schon einen Platz in der Gondel ergattern und nach kurzer Fahrt erreichten wir auch schon die Bergstation.
    Hier hat man bereits einen wundervollen Blick auf den Lünersee. Einfach nur traumhaft!

Im weiteren Verlauf der Umrundung des Sees und beim Aufstieg zum Gafalljoch, genossen wir den Anblick des türkisblauen Wassers im Kontrast zu saftig grünen Wiesen und bunten Blumen. Wir waren so fasziniert dass wir Unmengen an Fotos schossen und so knapp 4 Stunden für die Umrundung inklusive Abstecher zum Gafalljoch brauchten.

Am Weg zurück nach Schruns machten wir noch einen Abstecher nach Bludenz, wo es aber nicht all zu viel zu sehen gibt.

Silvretta Hochalpenstraße & Golm

August 11, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gings, nach einem wieder sehr ausgiebigen Frühstück, zum Silvrettasee.
    Um dorthin zu gelangen, muss man die Silvretta Hochalpenstraße hochfahren.
    Unzählige Kehren und einige traumhafte Ausblicke später erreichten wir das erste Ziel des Tages gegen 10.30. Bereits vom Parkplatzaus kann man einen Blick auf den höchsten Gipfel Vorarlbergs, den 3312 m hohen Piz Buin erhaschen. Nachdem wir diesen ausgiebig begutachtet hatten 😊 starteten wir den Rundwanderweg um den See, für den wir knapp 2 Stunden benötigten (natürlich wieder inklusive einiger Fotostopps 😊).

Kurz nach Mittag waren wir wieder zurück beim Auto und wir vollendeten die Silvretta Hochalpenstraße, indem wir nicht zurück nach Schruns fuhren,sondern über Galtür, Ischgl und den Arlbergpass einen "kleinen" Umweg retour nach Schruns machten. Leider geben die Orte nicht wahnsinnig viel her, eine Bettenburg reiht sich nach der anderen und Ischgl ist bereits schon wieder von Touristen überrannt!😳

Gegen 14.00 waren wir dann wieder in Schruns und nachdem sich das Wetter heute von seiner besten Seite zeigte, beschlossen wir noch auf den Golm zu fahren. Oben angekommen gönnten wir uns erstmal einen Kaiserschmarrn, der nichts besonderes war, dafür hatten wir einen Tisch mit herrlichem Panorama. So lässt es sich aushalten 😊

Gut gestärkt wanderten wir dann runter zur Mittelstation, was ganz schön anstrengend war, weil es teilweise ziemlich steil bergab ging.

Bevor es dann zurück ins Hotel ging, statteten wir noch dem Käsehaus einen Besuch ab, denn Vorarlberg ohne Käse zu verlassen geht gar nicht 🤣. Dann schauen wir uns noch Schruns an, denn ins Zentrum sind wir bis jetzt noch nicht vorgedrungen 😳

Den Tag haben wir dann bei einem herrlichen Abendessen (Grillabend) ausklingen lassen.

Kapellrunde Schruns, Pfänder und Lindau

August 12, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Heute starten wir wieder bald in den Tag,denn wir haben wieder einen straffen Zeitplan 😊.

Am Vormittag fahren wir mit der Zamangbahn von Schruns aus auf den Berg. Von dort weiter mit dem Sennigrat-Sessellift auf knapp 2300m. Die Fahrt mit dem Sessellift ist zu der frühen Stunde noch recht frisch, zum Glück ändert sich das, oben angekommen, aber recht rasch.

Da wir nicht all zu viel Zeit haben, beschliessen wir die 3-Seen-Runde zu machen, die wir in knapp 2 Stunden absolvieren.

Wieder im Tal fahren wir nach Bregenz, wo wir erstmal auf den Hausberg, den Pfänder, mit der Gondel fahren. Von dort haben wir einen herrlichen Ausblick auf Bregenz und den Bodensee. Traumhaft. Wir genießen das sonnige Wetter und beschließen dann, bevor wir nach Dornbirn fahren, wo wir noch 2 weitere Nächte verbringen, einen Abstecher ins deutsche Lindau zu machen.

Der Ort ist ziemlich überlaufen, aber wir genießen die Atmosphäre vor Ort.

Gegen 17.30 checken wir dann in Harry's Home,unserem Hotel ein und um 19.00 gönnen wir uns noch ein herrliches Steak im Steakhouse21 in Dornbirn. Nach einem Absacker gehts dann endlich ins Bett!

Mainau,Konstanz und Bregenzer Festspiele

August 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wieder stehen wir heute zeitig auf, denn unser Tagesziel ist die Blumeninsel Mainau und Konstanz. Da die Fahrt mit dem Schiff von Bregenz aus mehr als 3 Stunden für eine Strecke dauert,beschließen wir über die Schweiz entlang des Bodensees zu fahren. Eine Autovignette wollen wir uns nicht leisten,denn die Schweiz bietet nur Jahresvignetten für knapp 40€ an, aber der Weg über Landstraßen geht auch gut und dauert nur knapp 15 Minuten länger als der über die Autobahn.
    Kurz nach halb 10 erreichen wir den Parkplatz der Insel Mainau und stauen,dass hier noch gar nicht viel los ist. Beim Eingang haben wir das Glück uns bei einer 8-er Gruppe anhängen zu dürfen und so zahlen wir statt €22 Eintritt einen ermäßigten Gruppentarif von "nur"€18. Glück muss man haben 😊.
    Die Blumeninsel ist wirklich schön,der Hype der darum gemacht wird, kann ich allerdings nicht ganz verstehen. Einmal muss man hier schon gewesen sein, aber irgendwie hab ich mir das ganze noch spektakulärer vorgestellt 😊.

Als die Massen gegen Mittag auf Mainau eintreffen, verlassen wir die Insel wieder und fahren weiter ins benachbarte Konstanz. Der Charme der Innenstadt verzaubert uns und wir flanieren durch die kleinen Gassen und machen am Hafen noch eine Fahrt mit dem Riesenrad. Hier eröffnen sich uns tolle Ausblicke.

Gegen 17.00 sind wir dann wieder zurück in unserem Hotel in Dornbirn. Eine schnelle Dusche, Umziehen und dann gehts schon wieder weiter nach Bregenz, denn wir haben Festspielkarten für Rigoletto. Die Vorstellung beginnt erst um 21.00, so haben wir noch genügend Zeit um an der Promenade entlang zu spazieren und mexikanisch Essen zu gehen.

Zum Glück ist heute ein traumhaft lauer Abend und so genieße ich die erste Oper meines Lebens mehr als ich erwartet hätte. Manche Arien sind mir zwar etwas zu steil, aber die Inszinierung und das Bühnenbild sind der HAMMER und so vergehen die erwas mehr als 2 Stunden wie im Flug! Ein toller Abschluss einer bisher super Reise!