Australia

Top 10 Travel Destinations West Arnhem
Show all

Cairns & Kakadu Nationalpark

August 15, 2022 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

Liebste Grüße aus dem Kakadu Nationalpark - so fühlt sich also ansatzweise der Busch in Australien an 😅. Gestern in Cairns war ich nur noch auf dem Markt, habe Postkarten geschrieben und lag mit Isabelle am Pool. Abends waren wir noch mit Ben und Sam am Hafen und haben uns verabschiedet. Wer weiß ob man sich nochmal wieder sieht ☺️. Heute um 6 Uhr ging dann unser Flieger nach Darwin. Dort angekommen sind wir mit dem Mietauto nach Jabiru in den Kakadu Nationalpark gefahren. Wir sind rund 2 Stunden jnd haben seit Darwin so gut wie gar kein Auto mehr gesehen. Dafür aber kleinere Brände (ich denke um Waldbrände zu vermeiden) und viel Natur. Unsere Lodge ist wirklich sehr schön und wir haben eine Küche und einen Pool und sind Mitten im Morgen wo im Land der Aboriginals. Ich hoffe wir können hier die nächsten Tage noch viel sehen ☺️. Hier fliegen tatsächlich Kakadus herum und geben dem Nationalpark zurecht seinen Namen.Read more

Kakadu Nationalpark 2

August 17, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Hallo aus dem Kakadu Nationalpark (Northern Territory). Die letzten 2 Tage waren lang und schön daher melde ich mich jetzt erst. Gestern sind wir nach Ubirr gefahren wo wir Felsmalereien von Aboriginals bestaunen konnten. Die Malereien sind mehrere Tausend Jahre alt und es ist einfach nur faszinierend das sie immer noch intakt sind und die Geschichte der Aboriginals erzählen. Neben den Zeichnung konnte man in Ubirr einen Felsenhügel hoch laufen und einen 360 Grad Ausblick geniesen. Dadurch das wir mittags da waren, war es sehr heiß aber auf dem Plateau wehte zumindest eine kleine Brise ☺️. Am Nachmittag sind wir noch mit dem Boot auf dem East Alligator River gefahren und haben eine Kultur/Tour gemacht. Isabelle ist vorher an einer anderen Stelle des Flusses im Matsch ausgerutscht und beinahe in den Fluss gefallen aber zum Glück war nur ihr ganzer Hintern und die Schuhe voller Schlamm. Der Fluss ist voller Krokodile und es hätte alles deutlich schlimmer ausgehen können 😮‍💨. Die Tour hat ein indigener Guide geführt und uns mehr über das Leben und die Bräuche als Aboriginal erzählt. Wir haben auf der Tour einige Krokodile gesehen und sind dann rechtzeitig zum Sonnenuntergang nochmal zu dem Hügel vom Mittag gefahren. Letztendlich sind wir nicht bis zum Ende geblieben und haben auf dem Weg zurück zur Lodge gehalten um den Himmel zu bewundern. Fahren um Dunklen hier heißt wirklich im Dunkeln zu fahren. Man sieht nichts außer Sterne. Die Weiten und Distanzen hier sind nichts im Vergleich zu Europa.
      Heute sind wir um 5 Uhr aufgestanden um in Yellow Water eine Bootsfahrt zum Sonnenaufgang zu machen. Der Sternenhimmel auf der Fahrt dahin war unglaublich 😍 die Fahrt an sich mit dem Boot auch. Die aufgehende Sonne, ganz viele Krokodile, bunte Vögel, große einheimische Vögel, Weißbauchseeadler und Wasserbüffel haben mir den Sand aus den Augen getrieben 😅. Anschließend sind wir auf eine weitere Aussichtsplattform gekraxelt und waren bei einer weiten Gegend in der wir ganz viele Felsenmalerein gesehen haben. Ich lasse dann jetzt mal die Bilder sprechen ❤️es ist wirklich ganz besonders hier

Kakadu National Park

July 17, 2023 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute sind wir nach einer schwül heissen Nacht weiter gefahren zum Kakadu NP. Knapp 2 h Fahrt, fast geradeaus durch zum Teil noch blühendes, schönes Bushland. Erster Stopp in Jabiru war das Bowali Visitor Centre. Hier deckten wir uns mit Infos für den Park ein und lösten den Parkpass. Wir entschieden uns am Nachmittag zum Ubirrock zu wandern und die Felsmalereien zu begutachten. Sehr interessant diese speziellen Felsformationen, die Farben und natürlich die Felsmalereien. Oben angekommen wurden wir mit einem Wahnsinnspanorama belohnt. Anschliessend ging’s zurück auf den Camping,(den ersten Roadtrain mussten wir auch noch überholen) wo wir uns ein Tomatenrisotto kochten, zu einem guten Glas (oder 2) Cabernet Sauvignon aus dem Barossa Valley.Read more

Nourlangie Rock und Warradian

July 18, 2023 in Australia ⋅ 🌙 28 °C

Heute haben wir von Jabiru aus eine weitere Wanderung im Kakadu NP gemacht, zum Nourlangie Rock. Auch hier gab es wieder Interessante Felsmalereien zu sehen und vieles zu entdecken. Noch immer ist es sehr heiss tagsüber und wir brauchen viel Trinkwasser, welches wir in 10 Liter Kartons mitführen. Es ist eine einsame Gegend, Jabiru hat 760 Einwohner und 1 Supermarkt. Viel Proviant hatten wir in Darwin eingekauft und wir sind froh drum, hat hier nur das allernötigste.
      Weiter ging es zum Warradian Aboriginal cultural Centre, wo wir viel Interessantes über die Kultur, die Region und das Leben hier erfahren konnten. Beim Auto entdeckte ich „Panne 2" 🙈. Ich: Curdegn, ist das richtig dass hier hinter dem Rad eine Kette mit was dran runter hängt? Den Blick hättet ihr sehen sollen, leider kein Foto gemacht….
      Wieder eine fachmännische Reparatur durch Curdegn mit der Wasserpumpenzange (Kotschutzlappen ganz entfernt) und weiter ging’s zum Tanken und zum Camp, wo wir erst mal waschen und die Weiterreise planen mussten. Nachdem alles geplant war erhielt ich unter der Dusche die Nachricht, dass unser Fischertripp morgen nicht stattfindet, wegen Krankheit des Guides. Wieder alles umplanen und hoffen es dann Übermorgen klappt. Nach dem Kochen und Nachtessen gehen wir noch zur Bar, da wir nun ja doch nicht früh raus müssen.

Kakadu National Park

June 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Der Kakadu National Park liegt 171 Kilometer östlich der Stadt Darwin im australischen Bundesterritorium Northern Territory. Der Park gilt aufgrund seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt als einer der schönsten Nationalparks in Australien.

Der Nationalpark wurde wegen seines herausragenden natürlichen und kulturellen Werts in die Liste der UNESCO sowohl als Weltnaturerbe als auch als Weltkulturerbe aufgenommen. Der Park enthält eine der schönsten und umfangreichsten Sammlungen von Felsmalereien der Welt, welche durch die Aborigines und ihrer Vorfahren über Tausende von Jahren dort gezeichnet wurden. Im Park befinden sich großartige Landschaften, von den wild-rauen Sandsteinflanken des Hochplateaus über die weitläufigen Waldgebiete bis zu ausgedehnten Feuchtgebieten.

Aborigines bewohnen das Gebiet des Kakadu-Nationalparks seit wahrscheinlich 50.000 Jahren. Daher besitzt der Park bedeutende Kulturrelikte. Insgesamt zählt man mehr als 5.000 Kunststätten, die über Tausende von Jahren entstanden sind und eine Besiedlung seit mindestens 20.000 Jahren belegen.

Heute befinden sich dort auch aktive Uranminen und mit der Stadt Jabiru im Zentrum des Parks, versucht man die wirtschaftliche und kulturelle Nutzung zu vereinigen.

Für uns bedeutet das zeitig starten, da die Anfahrt bis Jabiru 260km beträgt. Für Australier keine Strecke, für uns eine riesige Strecke ins Outback und Abends wieder zurück nach Darwin. Auf der Fahrt zum Nationalpark merkt man deutlich, wie sich mit weiterer Entfernung zu Darwin die Straßen immer kleiner und dünner werden, aber hier und da noch ein Auto entgegenkommt oder mitfährt.
      Auch die berühmten Roadtrains ziehen an uns vorbei, einfach unfassbar lang und schwer. Die ziehen auch mit 90km/h Fahrt locker auf den schmalen Asphaltpisten mit.

Unser Ziel ist Burrungkuy und Nanguluwurr mit den Felsmalereien.
      Das Gesehene zu beschreiben ist schwer, die Zeichnungen in den Höhlen und Felsüberhängen im rostroten Sandstein bei gelblichen Licht durch die verdunkelte Sonne ergibt einen einzigartigen Eindruck. Im ganzen Nationalpark brennen natürliche und taktisch gelegte Feuer das Unterholz ab und die Rauchwolken verdunkeln den Himmel gelblich braun.
      Zu sehen sind auch die Werkzeuge und Werkbänke der Aborigines in dem die Farben gemischt oder Nahrung zerkleinert wurde. Tiefengrabungen durch Archäologen zeigen eine Besiedlung bis vor 20.000 Jahren an dem Ort an und wir stehen mittendrin und zwei Meter vor den Felszeichnungen.

Ohne Worte, einfach wirken lassen.

Die Rückfahrt nach Darwin ist anstrengend und auch auch philosophisch Eindrucksvoll.
      Die australische Weite mit untergehender Sonne im Outback gibt ein besonderes Gefühl und lässt mich Nachdenken wie klein wir sind gegenüber dieser Kraft an Natur. Beherrschen lässt sich die Natur und das Klima meiner Meinung nach hier nicht, nur Anpassung an die Umgebung hat hier die Menschen überleben lassen und ist auch heute mit modernen Mitteln erste Devise.

Rundum ein erkenntnisreicher Tag.

PS: Auch das ist mir heute am Weg zu Nanguluwurr passiert.
      Beim Starten der Drohne für geplante spektakuläre Landschaftsaufnahmen kollidiert diese mit einem trockenem Ast und stürzt ab aus 25m Höhe. Und wie meistens in solchen Fällen ist die Gimbal-Aufhängung dahin. Fliegen geht noch Kameraaufnahmen nicht mehr.
      Sacken lassen und eine Nacht drüber schlafen!

Kakadu Nationalpark

August 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Grüße aus dem nächsten Nationalpark und schon dem letzten bevor es in einigen Tagen richtig Sydney geht.
      Heute Morgen haben wir uns Zeit gelassen mit dem packen, weil wir dachten, dass wir nur eine Stunde fahren müssen und dann genug Zeit haben. Ende vom Lied - nachdem wir den Park im Navi eingegeben haben wussten wir es sind drei Stunden. Gesagt getan alles schnell einpacken und los. Um 12:30 waren wir dann circa bei unserer Wanderroute angekommen. Der Kakadu Nationalpark ist echt schön aber der Wanderweg war heftig. Bei der Hitze war es eine wirkliche Herausforderung. Auf der Route waren einige geile Aussichtsplattformen über den ganzen Park und die Ruhe oben war schön zu genießen. Wir haben sogar heute Wandmalereien gesehen. Echt spannend, wie Leute vor etlichen Jahren Geschichten und auch Gesetze an kommende Generationen weitergegeben haben. Nach der Wanderung ging es dann zum Campingplatz und wir haben den Abend ausklingen lassen.
      Bis dann

Kakadu Tag 2

August 11, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 33 °C

Grüße
      Heute haben wir einen entspannten Tag gemacht. Wir sind hier oben im Norden richtig kaputt, weil es am Tag 35 grad sind und um 8-9 Uhr noch 27. Im dachzelt ist es eine Hölle und man kann echt nicht schlafen. Problematisch ist auch, dass draußen so viele Mücken fliegen und wir unzählige Stiche haben. Deshalb etwas ausgelaugt heute der Tag auf dem Campingplatz. Nach unserem Kaffee und ein paar Kapiteln lesen machten wir uns auf den Weg zum Pool. Die Abkühlung tat richtig gut. Das Wasser war a** kalt 😂. Später haben wir uns noch in die Bar gesetzt ein paar Bier getrunken und uns eine Pizza genehmigt. Wir haben mal überlegt und festgestellt, dass die letzte Pizza 2 Monate zurück liegt. Wir haben dann auch noch Phase 10 gespielt (Larissa hat mich abgezogen) und Schwimmen. Ich habe ihr auch schon klar gemacht, dass wir das Zuhause mit 20 Cent Stücken spielen - also Schluss mit lustig. Der Tag war echt richtig schön und wir haben wieder viel gelacht und geredet und freuen uns schon auf Sydney. Es rückt immer näher
      Ich fand es übrigens amüsant dass Mama und Stevie Larissa geschrieben habe, dass ich bei Kartenspielen Fusche. Naja, wenn der andere es nicht bemerkt ist es wohl auch kein Schummeln
      Damit verabschiede ich mich für heute
      Tschau

Halbzeit

June 27, 2018 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

Heute vor acht Monaten begann unser Abenteuer 489 days - Eine Reise um die Welt. Das heißt Halbzeit für uns....und wir haben noch einmal acht Monate vor uns....wie schöööööööön. 💃🕺😊😊😀 Wenn wir zurückblicken, sagen wir uns...wow, was wir schon alles sehen und erleben durften....welche Erinnerungen 🤩😍😀😊....und wenn wir in die Zukunft schauen, sind wir ganz gespannt darauf, was wir noch alles sehen und erleben werden.🤩😀😊 Acht Monate zu Zweit gemeinsam reisen, leben, planen, organisieren, erleben und auch mal tief in die Augen schauen...sehr sehr viel Zeit gemeinsam täglich zum Teil auch auf engstem Raum verbringen....Das schweißt zusammen.😊😊👍Wir möchten keinen Augenblick, außer die Krankheitszeiten, missen und freuen uns auf unsere nächsten gemeinsamen acht Monate Reisezeit.
      Heute Abend werden wir mit einem Glas Wein auf unsere Zeit anstoßen. Dazu müssen und werden wir den Kakadu Nationalpark verlassen, um uns in einem Supermarkt eine Flasche Wein kaufen zu können. Im Nationalpark gibt es nirgendwo Alkohol zu kaufen und ist er zum Teil auch verboten....außer auf zwei bis drei Campingplätzen mit Restaurant. Aber vorher gehen wir noch zum Yellow River und nach Gulom.
      Am Yellow River...einfach nur über den Fluß schauen, die Vögel beobachten, die Natur auf einen wirken lassen und gucken, ob ein Krokodil mal seine Nase über das Wasser hält, ist so entspannend.😊 Wieso Yellow River? Morgens war das Wasser zumindest nicht gelb, aber wir sahen Ansichtskarten mit dem Fluß bei Sonnenuntergang.....und da schimmerte das Wasser in einem wunderschönen gelb-rot....
      Weiter ging es dann Richtung Gunlom....wieder über Sandpiste. Für so richtig Wandern und Klettern in praller Sonne hatten wir heute keine rechte Lust und so entschieden wir uns nur für die kurze Tour zum Hauptpool....und überall gehen die Leute hier baden.....trotz der Korokodilhinweis- schilder...mmmhhhhhh......irgendwie müssen die alle mehr zu Krokodilen wissen oder ein extremes Vertrauen haben...🙄😏....Wir blieben jedenfalls dabei und gingen nicht in das Wasser.
      Das war er nun der Kakadu-Nationalpark😊🐊🕊🐢
      Für uns ging die Fahrt über den Pinien Creek, vorbei an Graslandschaften mit vielen riesigen und kleineren, aber immer wieder beeindruckenden, Termitenhügel, weiter zur nächsten Stadt, nach Katherine.
      Katherine hat ca. 6000 Einwohner, einige Geschäfte, Hotels, Campingplätze und ist mit dem Nitmiluk Nationalpark und den Hotsprings in schöne Natur eingebettet....und hier wollen wir einfach mal ein paar Tage faulenzen.
      Zuerst ging es aber zu Woolworths zu einigermaßen annehmbaren Preisen einkaufen.
      Auch hier in Katherine ist es wieder wie schon in Alice Springs oder in Jabiru....überall lungern ungepflegt aussehende Aborigini herum, zum Teil betrunken, zum Teil bettelnd....und sehen irgendwie aus als wüßten sie nichts mit sich anzufangen....😮....Wir sind ziemlich erschüttert und betroffen darüber....so viele Aboriginis, die Ureinwohner Australiens, so zu sehen.😏😔....und haben uns gleich mal zu ihrer Situation in Australien belesen.📚
      ...aber wir sahen auch so einige Aboriginis in den Nationalparks als Ranger oder Guide arbeiten.😊
      Nach unserem Einkauf checkten wir gleich am Stadtrand im Holiday Camper Park, einen sehr schönen Campingplatz, ein....
      .....und ließen bei einem Glas Wein Erinnerungen unserer Reise an uns vorbeiziehen....und waren einfach nur glücklich.😍😊

Kakadu National Park: Rock Art & Birds

August 21, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 81 °F

Yesterday was a day of travel—flight from Cairns to Darwin delayed 3 hours (good thing for cards!), then a 3+-hour drive to Kakadu National Park. This is the dry season in Australia’s wet tropics, and while it is so much warmer than our other destinations (mid-90), at least it is not humid.

Today, we zipped off to catch a ranger talk that turned out to be cancelled, but we still had a great walk around the rocky outcropping of Nourlangie, viewing cave art and stopping at lookout points. The rock art here is so much more detailed than the art we saw around Uluru. The indigenous people around Uluru view the world with a bird’s eye view (dot paintings of the landscape, e.g.). We’ll have to ask a ranger about the distinction.

In the afternoon we walked around a billabong — water hole/wetlands area. We were pleasantly surprised with how much bird activity there was. On our 2-hour walk around the billabong, we saw pelicans, jabiru (a stork), egrets, geese and many others. What we did not see—fortunately—were crocodiles, which the signs warned us about every 100 yards or so. The crocs stay in the water or within 5 meters of the water’s edge, so we knew where to put our feet!

Kakadu: Sunrise with Birds; Croc Attack!

August 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 86 °F

A pre-dawn start got us to our sunrise river cruise on the Yellow Water billabong and down the East Alligator River (a European misnomer).

It was a beautiful, cool, morning on the river! The bird sightings were fantastic, and our boat pilot and guide was humorous and very informative—she positioned us just right to see birds, water lilies, and crocodiles.

Toward the end of the cruise, we saw a crocodile attack a huge buffalo that was swimming across the river. We got it on video, but it might look too small on the screen. Our guide had just finished saying that the crocs don’t try to eat the buffaloes, but probably could if they were smart enough to gang up on them. We’re not sure why this one tried. The buffalo probably got some scratches, but it scampered out of the water, then turned around and gave a shake of its gigantic horns at the croc.

Next, we visited the Warradjan Cultural Centre, a wonderful museum that explains a lot about the ways of life of the traditional peoples of the area.

Finally, we ended the day with the last public tour ever of the uranium mine which is surrounded by, but separate from Kakadu National Park. The founding of the park in 1979 was part of the deal when the Aboriginal owners of the land agreed to allow mining through 2021. The mine will close and the company will restore the land to its natural environment over the next 5-10 years.

West Arnhem