Satellite
Show on map
  • Day 186–189

    Medellin

    March 22 in Colombia ⋅ ☁️ 29 °C

    Medellin besteht zu 95% aus Backsteinhäusern. Seien es nun sehr wilde Bauten die Hänge hoch oder Hochhäuser.

    Sehr interessant ist natürlich die jüngere Geschichte. In den 90ern war sie noch eine der gefährlichsten Städte der Welt. Jahrzehntelange Kämpfe zwischen Staat, inoffiziel vom Staat unterstützter, rechtsgerichteter Paramilitärs und linksgerichteter Guerillas. Zunächst ging es um Landrechte, später nutzten Drogenkartelle das Machtvakuum.

    Um ehrlich zu sein ist die Geschichte schwer greifbar. Auf der Tour durch die Comuna 13 - dazu im nächsten Footprint mehr - wurde es in 3 Minuten unverständlichen Englisches abgehandelt.

    Außerdem war ich in einem Museum, das sich nur diesem Thema widmet. Da es zu 80% auf Spanisch war und zudem sehr konfus gestaltet, bin ich nicht schlauer rausgegangen.

    Zudem hat mein Handy den Geist aufgegeben, als ich aus dem Museum rausging. In einem Viertel, vor dem ich an der Rezeption meines Hostels gewarnt worden bin. Es ist "el centro", mit den meisten Museen und Sehenswürdigkeiten...

    Ich bin dann einfach bisschen mit der Metro rumgefahren. Da sie eine Hochbahn ist, kriegt man einiges zu sehen. Und es gibt sogar Seilbahnen in die Gemeinden in Hanglage. Dort haben viele Einwohner ihren Dank dafür an den Bürgermeister auf ihre Dachterrassen geschrieben.
    Read more