Satellite
Show on map
  • Day 6

    Organisatorisches

    January 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

    Mein Tag begann schon mal ganz enspannt mit einem Telefonat mit Jacky :). Über Whats App klappt das besser als gedacht.

    Nun hieß es sich Wege zu verschiedenen Punkten heraussuchen, welche abgearbeitet werden mussten. Der erste Weg führte mich in einem Woolwirth, in welchen ich erstmal das nötigste einkaufte. Ich stand ziemlich lange vor jedem Regal, wenn man nix von den Produkten und Marken kennt muss man zweimal hinschauen und halt die Preise vergleichen, welche auch nicht gerade günstig sind. Zurück in der Unterkunft war ich so müde, das ich mich erstmal hingehauen habe .

    Wenig später ging es dann ins Stadtzentrum, zu erst zur Beantragung der Steuernummer. Dort erzählte man mir, das die Beantragung bis zu 28 Tage dauern kann :( so lange wollte ich eigentlich nicht in Brisbane bleiben. Aus dem Internet weiß ich, dass die meisten Ihre nach 1 oder 2 Wochen in der Hand gehalten haben. Also hoffe ich mal :). Weiteres Problem, man braucht eine Postadresse, naja ich hab zwar eine aber der Briefkasten ist nicht so das was man sich unter einen Briefkasten vortellt. Quasi kann jeder auf den Briefkasten von der Straße auf die Post zugreifen, da er hinten nur eine aufklappbare Tür besitzt, welche nicht verschließbar ist XD. Wenn der Brief nicht ankommen sollte, kann man immer noch sich telefonisch erkundigen, was mich ein wenig beruhigt.

    Mein nächster und letzter organisatorischer Punkt war der Identitätscheck bei der Westpac Bank. Ich hatte bereits von Deutschland aus ein Konto eröffnet. Mit einem netten Berater hat das auch super funktioniert.

    Nachdem alles nötige in die Wege geleitet wurde, bin ich ein wenig in der Stadt rumgeschlendert und habe das tolle Wetter genutzt und bissel am Brisbane River entspannt. Die Stadt mach echt einen tollen Eindruck, ich fühle mich trotz Unterkunft echt wohl und freue mich auf die nächsten Tage. Demnächst will ich mal eine Tourirunde machen und alles sehenswerte erkunden.
    Read more