Moto GP wird zum Zeitfresser

April 24, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Mein Zimmer hatte sich ja gestern bereits mit einer Gruppe wieder prompt gefüllt aber zum Glück war keiner dabei der schnarchte. Ich machte mir Frühstück und entschied mich heute gegen das Sandboarden, dafür für die Moto 3 :) Leider stockt das Bild immer noch, sodass die benötigte Zeit um einiges Höher als das wirkliche Rennen ist. Die Saison ist derzeit wirklich spannend und deshalb nehme ich den zeitaufwand gerne in kauf. Die Zeit zum Mittag war somit schnell um, ich schnappte mir meine Reispfanne vom Vortag und wollte die letzten Runden anschauen. Wirklich in der letzten Runde blockierte die Verbindung und ich konnte diese nicht mehr sehen. Vielleicht ein Zeichen, mal an die frische Luft zu gehen. Also Sachen fix packen und eincremen. Gestern ging es ja rechts vom Newcastle Beach entlang, heute geht’s in die andere Richtung zur Hafeneinfahrt.

Ich ging los und kam erst an einem großen Schwimmbad direkt am Meer vorbei, was zwar schon in die Jahre gekommen war aber seinen Zweck erfüllte. Von diesen konnte ich bereits mein heutiges Ziel erkennen. Der Leuchtturm und Norbys Beach. Davor lag aber einen kleine Felslandschaft, die es zuvor zu überqueren galt. Ich hätte auch die Straße nehmen können aber das wäre nicht halb so schön gewesen. Ich musste nur ein wenig auf die vielen Muscheln aufpassen, welche die Felsen bevölkerten und natürlich war der ein oder andere Felsen rutschig. Durch den niedrigen Wasserstand war die freigegebene Felslandschaft, was eher wie eine Ebene wirkte großflächig zu sehen und ich wollte bis zur Wasserkante gehen. Auf der vordersten Spitze waren zwei Angler, welche gerade ihr Glück probierten. Während ich meinen Weg über die Felsen suchte traf ich zwei Pelikane, welche als ich näher kam einen gewissen Sicherheitsabstand beibehielten, was glaube ich mir auch lieber war. Schlielich erreichte ich Nobbys Beach und konnte wieder bedenkenlos einen Schritt nach dem Nächsten machen.. Ein schöner langgezogener Badestrand, welcher bis zum Leuchtturm führte. Dieser jedoch war auf einem erhöhten Felsen, welchen man nicht besteigen durfte. Ich traf viele Surfer, besonders auf den Strandabschnitt vor dem Leuchtturm. Im Hostel besteht die Möglichkeit Surfboards kostenlos zu mieten aber es ist mir ehrlich gesagt noch zu heikel wegen meinem Ohr. Es ist bereits um einiges besser geworden aber ganz weg ist es glaube ich noch nicht. Weiter führte mich mein Weg entlang der Breakwall entlang. Immer mal wieder waren in manche Felsen Bilder in Stein gehauen, die echt schick waren. Vorne an der Spitze kletterte ich auf einen Felsen und hatte ein schönes Panorama vor mir. Von hier aus konnte ich die großen Sanddünen sehen, die ich ja nun morgen bezwingen will. Zurück ging es an der Flusseite, wo gelegentlich große Schiffe ausliefen, welche ich in der Fülle das erste Mal sah. Den ganzen Weg entlang der Ostküste hatte ich keine gesehen. Ich kam wieder an Nobbys Beach vorbei und dort bauten sie gerade eine Bühne auf und testen die Musikanlage. Ok also sollte demnächst hier ein Event sein? Ich ging weiter zu einem Hügel, wo sich eine alte militärische Einrichtung befand. Es war das Fort Scratchley, welches 1882 für einen möglichen Angriff der Russen gebaut worden ist. Diese kamen nie aber ich glaube mit den Japanern gab es später ein Gefecht. Im Fort konnte man sich umschauen und verschieden Ausstellungen kostenlos besuchen. Es war nicht groß aber trotzdem interessant. Zwei größere Kanonen befanden sich immer noch in der Geschützstellung und ein kleinen Kommandoturm konnte man ebenfalls besteigen. Nach einen kleinen historischen Einblick ging ich wieder zum Fluss und legte mich dort für eine Stunde in einen Park und genoss die Sonne. Anschliesend ging es zurück zum Hostel.

Ich versuchte nun die Moto 2 zu schauen, was mir nur teilweise gelang. Entnervt entschied ich mich eine Runde zu laufen. Zuvor traf die Gruppe aus meinem Zimmer ein, welche heute eine Tour durch die Sanddünen gemacht hatte. Sie fanden es alle toll aber Sandboarden waren sie nicht gewesen. Also ab zum Lauf, das hatte ich ja in letzter Zeit vernachlässigt und so freute ich mich darauf. Der Weg war auch klar, es ging zum Memorial Walk und dort weiter zum nächsten Strand. Meine Uhr hatte das GPS Signal und ich konnte starten. Ich hatte es irgendwie verdrängt, das es wirklich steil bergauf und bergab ging aber so hatte ich wenigstens eine Herausforderung. Die Belohnung, die Brücke mit der tollen Aussicht entlang zu joggen. Ich traf viele Läufer zwischendurch, der nachfolgende Strand war gut besucht und nach fünf Kilometer entschied ich umzudrehen. Die Sonne stand tief und viele Leute nutzten die letzten Sonnenstrahlen. Nun ging es die Treppen zur Brücke wieder hoch und auf der Brücke stand ein Kameramann und eine Reporterin. Ich lief daran vorbei aber wurde den Gedanken nicht los, das Morgen irgendetwas ist. Im Hostel ging es gleich unter die Dusche und aß eine leckere Melone, jedenfalls ein Viertel einer Melone ;)

Anschliesend klappte ich meinen Laptop auf und aktualisierte mal meine Seite. Irgendwie sind dort ein paar Sachen schief gelaufen. Ein paar Einträge fehlten und so ordnete ich alles und lud Beirtäge und entsprechende Bilder erneut hoch. Währenddessen waren ein paar Leute aus meinem Zimmer eingetroffen und wir kamen auf das morgige Event. Morgen ist ANZAC Day (Australian and New Zealand Army Corps), dass heißt ein Nationalfeiertag zu ehren der Gefallenen und derer die das Land verteidigt haben. Die aus meinen Zimmer gingen nun zum Bottelshop, ich wollte mir ebenfalls etwas holen aber der in der Nähe war mir zu teuer, deswegen ging ich lieber ein Stück weiter (2,5km) Aber mit Musik in den Ohren durch die bereits hell erleuchteten Straßen war das halb so schlimm. Im Bottleshop holte ich mir dann Wein, irgendwie schwenke ich gerade vom Cider zum Wein um. Es gibt ganz günstige Flaschen, welche fünf Dollar kosten. Nun ging es wieder zurück. Im Hostel angekommen gab es dann in einen neuen Versuch die Moto 2 zu schauen. Um die ganze Sache erträglicher zu machen, gab es ein Glas Wein dazu :)