Unser Test-Urlaub vor der Alpenüberquerung!
Erster längerer Urlaub seit 2 Jahren, Material-Test für die große Reise im Sommer!
Wir freuen uns riesig!
  • 761kilometers

Hafen Marseille

April 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Fähre nach Korsika! Gleich gehts los!

Frühling!

April 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 12 °C

So viele herrliche Blüten! Das ist einen extra Eintrag wert!

Auberge de la Forêt bis Tuarelli

April 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Ein erster wunderschöner Wandertag! Wir sind gegen 7 Uhr in Ile Rousse angekommen, von dort mit dem Zug nach Calvi, dann mit dem Taxi zur Auberge de la forêt de Bonifatu.
    Nach einem Kaffee ging’s gegen halb 11 dort los- immer leicht ansteigend durch Kiefern-und Steineichenwald bis auf 1200m, unserer maximalen Höhe. Tolle Aussicht über Berge und Meer, außer uns oben noch eine Reisegruppe aus Deutschland, die einen anderen Weg geht.
    Bei uns ging’s dann wieder immer leicht bergab, wieder durch grünen Wald, zusätzlich zu Eichen und Kiefern Erdbeerbäume, Wachholder und immer mehr Blüten!
    So ein schöner Weg- wie wir das vermisst haben!
    Gegen 17.30 Uhr am Camping Tuarelli, der noch nicht bewirtschaftet ist, aber das Zelten kostenlos gestattet.
    Erstes Mal Zeltaufbau. Der Platz liegt direkt am Fango, also auf jeden Fall noch ein erstes Bad für Rafaela! 😊

Tuarelli bis Galeria

April 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war ein kürzerer, gemütlicher Wandertag: um halb 9 los, dann bald eine längere Pause am Fluss, später nochmal eine Pause mit Kaffee und Kuchen und gegen 13.30 Uhr Ankunft in Galeria. Wir haben inzwischen drei andere Wanderer kennengelernt, die dieselben Etappen laufen: eine Frau aus Aachen und zwei Männer aus Marseille - wir treffen uns immer wieder und haben am Campingplatz zusammen zu Abend gegessen. Super leckeres korsisches Menu vom sehr sympathischen Campwart. Der Platz hier ist total schön und alles vor 2 Jahren neu gemacht. Ein riesen Leonberger Hund läuft hier rum, heißt (Orso = Bär), holt sich Streicheleinheiten und sucht nach Fressbarem - sein Kopf passt genau von der Höhe auf den Esstisch 🙈….
    Es geht uns super gut hier! Wetter ist ziemlich perfekt , teils ein bisschen Wind, teils schon fast zu warm…

Galeria bis Girolata Cala de Tuara

April 14, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Was für ein Tag! Eine wunderschöne abwechslungsreiche Etappe!
    Start mit leckerem Frühstück und einem übermütigen Hund, dann langer Aufstieg mit Pause an einem Wasserreservoir mit Fröschen, erstes Etappenziel ein traumhaftes Gipfelplateau!
    Die Pfade sind sehr abwechslungsreich, mal durch dunkle Waldabschnitte, mal auf einem Gipfelgrad mit 360 Grad Aussicht auf Schneeberge und Meer…und immer muss man wachsam und konzentriert bleiben aufgrund von Steinen und Geröll: erst stehen, dann gucken 😉
    Girolata war noch sehr verschlafen, und die beiden Männer hinter der einzigen geöffneten Strandbar machten den Anschein, als seien sie noch aus der Piratenzeit übrig geblieben… Da auch der Campingplatz noch geschlossen war, gab’s an der Bar noch Kaffee und Orangina sowie Panini für unterwegs und wir beschlossen, zur nächsten Strandbucht weiter zu laufen und dort zu übernachten. Mit Susanne aus Aachen gab es dort dann ein gemeinsames Abendessen und Lagerfeuer!
    Und es wird eine Nacht unter freiem Himmel werden!

Cala de Tuara bis Serriera

April 15, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war ein anstrengender Tag!
    Es begann mit einem schönen Morgen am Strand nach einer mondhellen Nacht. Das Wasser wirkte so warm, dass Rafaela kurz vor Aufbruch nochmal badete. Es folgte ein langer sehr steiler Aufstieg bei schwülwarmen Temperaturen- teilweise gefühlt kerzengerade hoch bis auf knapp 700m, schier ohne Ende…
    Oben wurde die Wegführung schöner, einen Bergrücken entlang, mit toller Aussicht auf die Buchten von Girolata und Porto.
    Um die Mittagszeit waren wir unten in Curzu, leider kein Laden, aber zum Glück lassen sich die Betreiber der Herberge, die eigentlich auch noch geschlossen ist, erweichen, uns mit Kaffee und Orangina zu versorgen und unsere Wasservorräte aufzufüllen! Es geht weiter hoch und runter, der vielversprechende Fluss ist leider mehr ein Rinnsal. Der letzte Aufstieg hat es nochmal in sich - wir schwitzen wie verrückt…dann ein entspannter Abstieg und eine Rundum-Versorgung in der Gite d‘Etape - was anderes hat hier eh nicht geöffnet.
    Das Standard-Abendessen hat 4 Gänge und ist phänomenal!

Serriera bis Porto

April 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Schade, dass man Gerüche nicht auch posten kann! 😉
    Heute war ein herrlicher Tag mit klarem blauen Himmel und angenehmer Wärme!
    Der würzige Geruch der Macchia vermischt mit Blütenduft und der Wärme, die mittags vom Boden aufsteigt, geben der Tour eine besondere Note! Hier in Porto kommt noch der Geruch von Meer und Eukalyptusbäumen hinzu….
    War ein super Wandertag: etwa 900 Höhenmeter rauf und wieder runter, aber eine so tolle Wegführung durch abwechslungsreiches Gelände, dass die Höhenmeter nebensächlich waren. Toller Aussichtsfelsen mit Blick auf die Bucht von Porto, leckerer Picknick-Salat aus der Herberge, ein kleiner Bach, Kaffee im schönen Bergdorf Ota, Hafenflair in Porto - hierher machen wir gerade einen Abstecher vom eigentlichen Weg.

Porto bis Marignana

April 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Ostersonntag! Start mit einem leckeren Frühstück beim Bäcker in Porto und strahlend blauem Himmel!
    Heute war ein Tag mit vielen Tieren und nur wenigen Wanderkilometern.
    Mit dem Taxi zum Einstieg zur Spelunca Schlucht, viel Wind, keine Menschen, dafür eine Ziegenherde! 😊
    In Evisa ein zuwendungsbedürftiger Esel, Pause bei Cappuccino mit Sahne, dann gemütlich weiter Richtung Marignana. Da ging’s gleich durch einen tollen Kastanienwald und kaum kamen wir um die Ecke, da flüchtete ein korsisches Wildschwein aus der Hecke!
    Ein paar wilde Hausschweine haben wir auch von weitem gesehen.
    An einem wunderschönen, aber eiskalten Bach haben wir eine lange Lese- und Badepause gemacht 😊, allerdings hat Rafaela 4 Anläufe gebraucht - es war wirklich kalt!
    Kurz vor Marignana wieder von Schweinen zerwühlter Kastanienwald - muss ein Paradies für sie sein! Die teils sehr alten Bäume sind wunderschön!
    Die Gite d‘Etape mit Campingplatz ist sehr urig und es ist viel los, wohl auch viele Einheimische, die dort essen und sich treffen.
    Wir verbringen noch Zeit mit Fotografieren unserer Ausrüstung und einem Spaziergang durch den kleinen Ort.
    Wir treffen Susanne wieder und auch eine gemischte Gruppe aus Deutschen und Franzosen, mit denen wir gemeinsam essen.
    Überraschend wird noch ein Konzert mit korsischen Liedern angekündigt: das war ein tolles Erlebnis und passt zum besonderen Feiertag!

Marignana bis Refugio E Case

April 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 11 °C

7 Uhr Frühstück, bis dahin schon alles gepackt.
    Wir bekommen ein Picknick, weil es sonst keinen Laden gibt.
    Als Erste aus der Unterkunft gehen wir los, zunächst durch den Ort, dann wieder durch Kastanienwald.
    Neben den sonst schon vertrauten Vogelstimmen von Amsel, Rotkehlchen, Meisen und Sommergoldhähnchen hören wir heute mehrere Wendehälse!
    Der Weg steigt langsam an, ein erster Ausblick auf ca. 950 Meter, Felsen, Schneeberge und Meer.
    Am heute höchsten Punkt auf ca. 1100m gehen wir vorbei und machen nochmal eine längere Pause mit Cappuccino vom Gaskocher.
    Es geht durch die Macchia ins Tal, ein Stück am Bach entlang und dann wieder am Hang weiter. Heute kein Baden, der Wind ist zu kühl und die wenigen möglichen Plätze nicht in der Sonne.
    Bis zuletzt bleibt spannend, wo sich unser Ziel versteckt, das Refugio E Case. Wir müssen noch Wasser holen in Revinda, einem klitzekleinen Ort mit toller Aussicht aufs Meer.
    Die Aussicht haben wir genauso am Refugio! Der Besitzer ist grade mit seinem Esel dort, um Reparaturarbeiten zu machen und teilt uns mit, dass das Haus auch diese Saison und wahrscheinlich für immer geschlossen bleibt, da Unbefugte sich Zugang verschafft hatten - jammerschade! Zumindest dürfen wir zum Zelten bleiben, Susanne kommt auch dazu.
    Übrigens haben wir kurz vor der Hütte unsren Kilometer 100 erreicht für diese Tour!
    Wir haben noch lange Sonne und genießen den Blick auf die Küste und dann auch den Sonnenuntergang und die Rufe der Zwergohreule!Traumhafter Platz!

E Case bis Cargèse

April 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Angekommen!
    Letzte Etappe heute - so schnell geht eine Wanderwoche vorbei!
    Nach einer Nacht unter freiem Himmel ging es nach gemütlichem Frühstück kurz nach 8 Uhr wieder los. Wetter wie schon gewohnt bestens!
    Entspannter Weg durch die Macchia, recht bald mit Meeresblick. Abstieg ins Tal, teils rutschige, steinige Pfade - Vorsicht ist geboten.
    Dafür geht es unten im Tal an einem Bauernhof vorbei und auf einem breiten geschotterten Weg entlang - tut gut, mal ausschreiten zu können ohne sich besonders konzentrieren zu müssen.
    Der letzte Aufstieg ist zum Glück im Schatten, dafür auch immer wieder durch Brennnesseln und Dornen - so viele scheinen hier dieses Jahr noch nicht gelaufen zu sein. Leider ist oben kein schöner Gipfelplatz für ein letztes Reste-Vesper, so dass wir weitergehen, bis wir einen Aussichtsplatz gefunden haben.
    Und dann laufen wir in Cargèse ein, hinter uns liegen ca. 120km und ca. 5500 Höhenmeter hoch und etwas mehr wieder runter.
    Wir gehen direkt auf einen „Spar“ zu, wo wir uns kühle Getränke holen.
    Unser Hotelzimmer, dass wir uns heute leisten, hat einen kleinen Balkon mit Meeresblick! Nach einer Dusche gibts direkt ein Eis um die Ecke 😊
    Wir verbringen den Rest des Nachmittags mit einem Spaziergang durch den Ort, kaufen was zum Abendessen ein, lesen, schreiben und picknicken auf unserem Balkon!
    Und dann gibts noch das Pokalspiel Freiburg-Hamburg 😉