HORIZONE

February - May 2023
..unsere Katamaran-Überführung.. ..von Capetown-Südafrika nach Mahé-Seychellen.. ..das Wetter noch nicht wirklich ideal.. ..kein Urlaub, eine Reise, ein Abenteuer, eine Herausforderung.. Read more
  • 1.2kphotos

..soooo schön..

March 17, 2023, Indian Ocean ⋅ 🌬 20 °C

GOODMORNING, 13:00 Uhr, und ich habe wundervolle 3 Stunden geschlafen und so sieht der Ausblick aus meinem Schlafsack aus: 😍.
    Wir segeln bei Sonnenschein! ..ist das jetzt noch Atlantik oder schon Indischer Ozean.? Ich muss mich mal schnell Meerfein machen (Zähne putzen & anziehen was ich gestern anhatte) und schnell nach oben……
    💙🌊💙
    Es war schon der Indische Ozean. Vielleicht war noch ein wenig Atlantik dabei.

18:19 Uhr ……..Andreas ganz aufgeregt, hat gerade einen Hai gesehen, 3 m von uns entfernt. Bonsay, „Wer hat ihn noch gesehen?“ „🫣“ „Nicht bestätigt.“ 😂
    18:22 Uhr Ich wollte gerade beschreiben, dann kam der 🦈, wie schön eingekuschelt ich draußen sitze und genieße. ..ohne etwas zu tun.. ..nur der Moment und das Meer..

20:22 Uhr Es ist unfassbar, wie es ganz einfach, so schön sein kann. 🌊

22:31 Uhr ..ein neuer Leuchtturm am dunklen Horizont..

Impressionen
    5:15 finstere Nachtschicht
    6:15 FrühNebel (..so schön und spektakulär die Nachtschicht auch ist, es ist immer schön, wenn es wieder hell wird..)
    7:07 der zweite Kaffee und wir nähern uns Cape Agulhas, der südlichste….
    7:54 breakfast für die wachen Matrosen
    8:27 soooo schön
    8:37 wir umschiffen den südlichsten Punk des afrikanischen Kontinents
    9:21 soooo schön
    13:14 Capetown-⛵️-Port Elisabeth
    13:50 ..wir genießen……
    16:49 ……jeder ein wenig für sich..
    18:49 sundowner….
    18:51 ….sooo schön
    19:09 huhu
    19:22 ..immer noch eingekuschelt draußen, es ist soooo schön..
    19:37 ..unbearbeitet 📷..
    22:31 mein Leuchtturm
    23:07 ..die drei Kreuze an der Küste und das eine nahe der Küste sind Wracks, alles ist so spannend..

..und soooo schön.. ❤️

Mondfisch

March 18, 2023, Indian Ocean ⋅ 🌬 20 °C

Der Hai, den Andreas gestern gesehen hat, war kein Hai, sondern ein Mondfisch. Hätte Andreas gestern keinen Hai gesehen, der kein Hai war, hätten wir nicht gewusst, dass wir, schon vor ein paar Tagen, einen Mondfisch gesehen haben. Erst gestern früh sah ich wieder einen Mondfisch und grübelte erneut, was ist das? Andreas ging der Hai, der kein Hai war, nicht aus dem Kopf, und philosophierte mit Mike darüber. Mike löste das Rätsel, er hatte Mondfische schon auf früheren Reisen gesehen.
    Unseren Mondfisch hat Collin auf der Tour von Lüderitz nach Capetown entdeckt. Und ich, ich mag ihn, den Mondfisch.
    ..und das Meer..
    ..und die Farben des Himmels..
    ..und den Leuchturm..

⛵️

Port Elisabeth

March 19, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Um 4 Uhr hatte ich mir den Wecker gestellt. Ich wollte das einlaufen in den Hafen von Port Elisabeth nicht verpassen.
    War das ein grelles Lichtermehr….

….und dann folgte der Tag und nahm einen ganz entspannten Verlauf mit der wachsenden Erkenntnis, wir wollen wieder auf‘s Meer….

(War es der Tag, an dem es zum Frühstück geknallt hat?) (Ich muss die Frage stellen, für mein ReiseFotoBuch.)

Ablegen aus dem Kohlehafen

March 20, 2023, Indian Ocean ⋅ 🌧 21 °C

19:07 Uhr, auf See, ich muss mir mal n kurzen PanikMoment von der Seele schreiben, Ralf liegt, ihm geht es nicht gut, der Watermaker zeigt Störung an, schlecht bei unserem Wasserstand, und, wir filmen Gewitter in den Wolken am Horizont.. 😳
    Der Sonnenuntergang hinter Port Elisabeth ist dafür aber gigantisch. „Die Lichter dieser Stadt“
    22:35 Uhr ..wir sehen immer noch die Lichtkuppel über Port Elisabeth, Backbord vereinzelte Lichter an der Küste, sie leuchten wie Straßenlaternen, und am Horizont die Lichter eines Frachters, ganz deutlich das rote BackbordLicht und.. ..einen wundervoll klaren vollgestopften Sternenhimmel.. ..und mittlerweile ganz weit weg, immer noch Gewitter..
    ..von gefühlt 19 Uhr bis 23 Uhr war ich in der Küche abwaschen, wir hatten das benutzte Geschirr schon gesammelt, um das wenige Wasser zu sparen.. ..aus dem Hafen raus, haben wir das erste mal den Watermaker ausprobiert und unsere Wassertanks gefüllt.. ..die Filter waren nach gefühlt 5 Minuten dicht und zeigten Störung an.. (..wir haben aber vorgesorgt und ein ganzes ErsatzfilterLager an Bord..) Ich überlegte das erste mal, ob ich mir mit dem noch einmal und noch einmal gefilterten MeerWasser wirklich meinen Kaffee kochen will. 🤨

..von vorn.. 📷
    ..Guten Morgen im KohleHafen..
    ..4 in den Supermarkt, 3 tanken, und dann ging das große packen und umräumen und verstauen los..
    Ich muss gestehen, dass es stündlich einen neuen Plan gab und wir einfach für mehrere Tage und Nächte vorbereitet sein wollten. Ich glaube, wir wollten nicht mehr dort sein. Ich beobachtete die GewitterWolken am Horizont hinterm Hafen, und Collin, Thomas, und bestimmt auch Wölfi, beobachten per Internet das Wetter auf See.
    ..Collin kreierte für uns noch einen warmen Nudelsalat, (Spirellis, Hühnchen, Weißkohl, Möhren, Majo, Salz&Peffer) und beim ablegen danach, fragte ich, die Teller standen noch auf dem Tisch, ob überhaupt alle on board sind..

Nachtrag: ..wir haben leider kein UBER bekommen und standen dann dort vor dem Supermarkt und überlegten, wie wir jetzt unseren Einkauf wegbekommen.. ..wir sind dann zu zweit und dem halben Einkauf vom Hafenmeister 🤨 in seiner haarigen fahrenden Müllschleuder mitgenommen worden, und die anderen zwei mit dem Rest 🛒🛒, von einer Mama mit zwei Kindern, elegant und gut unterhalten, in einem gut duftenden Mercedes..
    Ich bin mit Collin gefahren, logisch, mit Collin zusammen haben wir immer unsere Verpflegung aufgefüllt, und ich kann mich erinnern, dass Collin dieses echt schmutzige haarige Auto ganz gruselig fand. Jetzt, wo ich mir die Fotos anschaue und meine schönsten Fotos im Handy in einen Ordner verschiebe, fühle ich, was für ein aufregender Tag es war. Und das mit dem Meer, würd ich gern wieder fühlen…. Ich möchte noch mehr Fotos von diesem Abend hier sehen..

Today

March 21, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

ÜberstundenMatrose Bonsay und ich, VertretungsMatrosin, übernehmen die Leitung an Deck, so gegen 5. Der Sternenhimmel wird abgelöst von der Dämmerung und die Dämmerung wird abgelöst vom Sonnenaufgang. Vor uns liegt noch ein kleines dunkles Wolkenband, Backbord und Steuerbord ist der Himmel jedoch klar. Die Nachtschicht von 00:00 - 4:00 Uhr wurde von Delfinen begleitet und hatte ein Fischerboot auf Steuerbord im Visier, welches wir jedoch in meiner VertretungsSchicht hinter uns ließen. (Wir fuhren 6 Knoten, das Fischerboot nur 3.) Ralf schaut gerade durch die SalonTür und schwupp, ist die Sonne wieder weg. 😂 In mein Logbuch würde ich jetzt notieren, dass wir mit 6 Knoten unter Motor fahren, der Wind mit 15 Knoten von Backbord kommt, unser Kurs per Autopilot auf 57 Grad eingestellt und der Himmel klar ist, am Horizont und über der Küste ein Wolkenband liegt und, unsere Position:
    33 Grad 31 Minuten 974 Sekunden South und 027 Grad 15 Minuten 657 Sekunden East.
    Es folgte ein Frühstück aus der Hand, ich durfte beim Segel setzen helfen und habe Ralf mit Medikamenten versorgt, eine Nachtschicht war wohl zu kalt für ihn.
    ..und..
    ..wir sind gesegelt 💙, wenn auch nur ne Stunde…. 🌬️

Gegen Mittag genieße ich das Meer, den unbeschreiblichen Blauton und das glitzern darin, die Küste, mit ihren Sanddünen, der hügligen Landschaft dahinter und den hellgrünen Wiesen mittenmang, und alles, scheinbar ohne Zivilisation, die Wolken, ☁️ vorneweg der gefräßige Fisch mit aufgerissenem Maul, ☁️ dahinter ein Fisch mit noch größerem Maul, oder entgegengesetzt rennend ein Entenhund (später war es eindeutig eine Schildkröte), ☁️ gefolgt vom fliegenden PeterPan mit ausgebreiteten Armen und mit etwas Abstand.. ..☁️ ein Guppy. (Ich bin nüchtern!! 🤸)

14:00 ..wir holen noch das GroundZeroSegel ein, da East London in Sicht ist.. Wir haben die Strömung genutzt, die in der windy-app beschrieben wird.. ..unfassbar, wie detailliert alle Angaben gemacht werden, mein Navi zu Hause ist Kinderspielzeug dagegen.. ..und wieder der Gedanke, was Seefahrer früher alles herausgefunden und dokumentiert haben auf ihren AbenteuerReisen, damals waren es noch Abenteuer….

Auf meine herzallerliebste MädchenE-Mail hin, an den BuffaloRiverYachtClub in East London, mit dem Schlusssatz „Sorry, my english is doesn‘t good.“, standen 5 herzallerliebste Südafrikaner am Steg und halfen uns beim anlegen. Heute ist hier Feiertag, the Human Rights Day, Tag der Menschenrechte, Internationaler Tag gegen Rassismus, und wir sind froh, überhaupt jemanden erreicht zu haben. Mike hat HORIZONE in den Hafen geleitet, als wir mit Collin zusammen mit dem organisatorischen AnlegeBürokram per E-Mail beschäftigt waren. Es ist wunderschön hier, ganz schlicht und einfach und idyllisch, die Sonne scheint und wir hören Musik aus einiger Entfernung, Feiertag halt.

TODAY IS WONDERFUL DAY. ⛵️

PS. 📷 Ich bekomme ihn einfach nicht hin…. 🫣

21:11 Uhr Momentaufnahme: Mike trägt uns den Struwelpeter vor, vorher war es der ZauberLehrling, wir lachen. Ich schreibe nebenher Pinguine. Ich denke so, es ist schön, wenn sich die Männer im Hafen am Abend zuHause fühlen.

PS. Ralf geht es besser. Wir haben angelegt. 😂 ..und wir lachen schon wieder..

🎼“Bist du bereit“ Max Giesinger..

March 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

..höre ich, mittlerweile recht laut für meine Verhältnisse, im Salon, beim putzen. Heute ist WaschTag ⛵️.
    🎼“Zuhause“, jetzt über meine Kopfhörer, es wird gefährlich, ich muss putzen, mich weiter ablenken, nicht auf den Text hören…. Die Männer putzen, besser schrubben, draußen, ich & Collin drinnen. Inzwischen, bei den Fenstern angelangt, kommt erneut 🎼“Bist du bereit“ und ..🎼“Wenn ich leiser bin“.
    Zum Abschluss habe ich meine Kabine saubergemacht. Durch die anderen 3 Kabinen ist Collin durchgefegt.
    Die Männer waren echt fleißig, krass, HORIZONE glänzt, als hätten wir ihn/sie/es gerade von Robertson&Caine übernommen, und das, nach mittlerweile 1637 nm und incl. zweier Tage und einer Nacht im KohleHafen.

🎼“Sommer“

..und weiter, ist es mir fast unangenehm, keine Ahnung von Musik zu haben, hier sitzen echt kluge
    und/oder MusikerMänner am Tisch.. ..und jeder ist einzigartig.. ..wie Familie.. und ich mittenmang.. ..Wahnsinn..

..ich muss mein SchlafDefizit noch ausgleichen.. Ich war heute Nachmittag allein, war stundenlang duschen unter einer bescheidenen sauberen heißen Dusche, hab gesundes Gemüse gegessen und ganz fest an zuHause gedacht.. ..und freu mich auf morgen.. ..und auf meer Meer.. ⛵️
    ..und.. ..sende HerzensGrüße an alle Lieben zu Hause.. ❤️

🎼“Sommer“

HafenKino

March 23, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 23 °C

Gestern Morgen stand ich auf, sah die Autos stehen beim Kaffee kochen und überlegte, ob sie am Vortag schon am Hafenbecken aufgereiht waren. Nein, das wäre mir aufgefallen, dachte ich weiter. Lustigerweise sah jeder Wachwerdende die Autos und schwor, dass sie am Vortag schon da standen. Außer Collin, 🙏🏼, er kam hoch, machte große Augen und fing sofort an, auf englisch, sich zu überschlagen, wie kommen unbemerkt und ungehört über Nacht diese vielen Neuwagen in den Hafen?
    Heute Morgen bin ich noch vor meinem Wecker um 6 aufgestanden, mein Nachbar war so laut 😴, das Problem hatte wohl noch jemand, der Salon war mit einem Schlafsack belegt, kochte leise Kaffee und machte es mir vorn im Bug bequem auf einem trockenen Plätzchen, draußen im Heck schläft jede Nacht Mike….
    Zuerst sah ich Delfine, die sich in die Flussmündung verirrten, jedoch gleich wieder das Weite suchten. Dann sah ich, dass neue Neuwagen gebracht wurden UND, dass die Maschinen zweier Schlepper, links im Foto, angeschmissen wurden. ..und kurze Zeit später, nachdem sie den Hafen verließen, war der Frachter (Autotransporter) auch schon zu sehen…. HafenKino am Morgen in East London

Es regnet. Es soll heute den ganzen Tag regnen. Es erinnert alles ein wenig an SchlechtWetterCamping…. Josi, ich denke an dich 🍄 und krabble mit meinem Hörbuch noch einmal in meinen Schlafsack. Over&Out

23 kg Wäsche

March 24, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 25 °C

..für umgerechnet 40 Euro, Ist das OK?, Ich weiß es nicht., aber einmal alles sauber und trocken zu haben, gerade unsere Tücher, auf denen wir immer sitzen, wenn es in der Nacht kühl&nass ist, ist Gold wert, also, ja..
    ..unser UberFahrer lässt erst mal die deutsche Nationalhymne erklingen, erzählt uns, dass sein jüngerer Bruder in Johannesburg zur Schule geht und deutsch lernt, und es geht vom LaundryService weiter durch East London….

..ich weiß tatsächlich nicht, was ich heute denken und schreiben soll.. ..die Zeit in East London, besser meine wahrgenommenen Eindrücke today, beschäftigen mich bis zum insBettgehen.. Ich habe in den Hügeln an der Autobahn die Blechhütten gesehen, dicht aneinander gereiht, ein kleines „Wohngebiet“. Wir waren ganz in der Nähe unterwegs, um Filter für den WaterMaker zu kaufen und im Spermarkt 2,3 Dinge zu shoppen, um unsere Vorräte aufzufüllen. Es war ein buntes Treiben der Menschen die dort im Umfeld wohnen. Ich konnte den Blick nicht abwenden von Ihnen. Es begegneten uns alle freundlich, jedoch fühlte ich mich wie ein weißer Ausländer in ihrem zuHause.
    Wer bestimmt, in welche Welt wir hineingeboren werden?
    Ich mache mir zu viele Gedanken, hörte ich am Abend lieb gemeint. Ja, die habe ich, und, das ist auch echt gut so, das bin ich, auch wenn ich auf viele mir selbst gestellten Fragen keine Antworten finde und mein gelebtes Abenteuer auch nicht mit meinen mir gestellten Fragen harmonisiert….

Abends, in der Marina sitzend, denke ich, es ist echt schön hier, authentisch, und ich bin froh, meine Fotos und meine niedergeschriebenen Erinnerungen zu haben, weil ich ahne, einige besuchte Orte in meinem jetzigen Leben nicht wieder zu sehen. Ist es der Anfang meiner eigenen kleinen Weltreise?

Goodby East London

March 25, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

„You are from the german boot?“ fragte mich eine herzallerliebste weißhaarige Omi im MarinaBad, die im Handwaschbecken ihre Wäsche durchspülte. „Yes, i am.“ antwortete ich und fügte stolz hinzu, „I am the only woman on board.“ „Ooooohhhhh“, lachte sie, und schnatterte auf englisch und lachend so schnell weiter, dass ich ihr natürlich nicht mehr folgen konnte, aber unsere beider Herzen waren jetzt vollgestopft mit Liebe für einen guten Tag. 🫶🏼

13:50 Uhr Die Maschinen werden gestartet.
    14:08 Uhr Wir legen ab.

Es ist 21 Uhr und das Gewitter welches ich an der Küste beobachte, ist ziemlich schräg. Als ich einen Kaffee mache, sehe ich, dass auch Steuerbord ein Gewitter zu sehen ist. Ich denke so, es werden schon alle wissen was sie machen, ich, ich weiß es manchmal nich. 🫣😂

..2:30 Uhr, eigentlich schon morgen, aber für mich noch heute, VertretungsNachtschicht.. Die Lichter der Küste sind erloschen, jetzt ist es wieder ein fahren, unter Motor, durch die finstere Nacht, wenn da nicht Steuerbord, in sicherer Entfernung, dieses Dauergewitter gäbe. In der Stadt zieht ein Gewitter früher oder später einfach an uns vorbei. Durch die scheinbar unendliche Weite des Ozeans, begleitet uns das Gewitter jetzt schon seit Einbruch der Dunkelheit. Da es jetzt weit genug weg ist, ist es unfassbar schön anzuschauen, und genau jetzt, scheint es seltener zu blitzen, oder es verschwindet hinterm Horizont, ich weiß es nicht.. Dafür fallen gefühlt die ersten Sterne gleich ins Meer. Der Himmel besteht aus den hell leuchtenden Sternen, die, die ich mit meinen Fotos einfangen kann, und unzähligen kleinen feinen grauen Sternen mittenmang. Die kann ich nicht einfangen, dafür aber ein Stück der Milchstraße. Ich muss über die Milchstraße lesen, denke ich, und überlege, ob ich dem Begriff Galaxie schon jemals eine so intensive Bedeutung geschenkt habe….

Segeln

March 26, 2023, Indian Ocean ⋅ 🌬 23 °C

Mit 12 Knoten von Wind und Welle getrieben zu werden, find ich schon dolltoll. Thomas&Collin grinsen um die Wette. Das Meer ist laut, die Segel pfeifen und das Wasser hat eine leuchtend blaue Farbe und manchmal schimmert es auf der Welle türkis. Today is sunday. ⛵️ Wir segeln. ..gegen 7:30 Uhr wurden die Motoren ausgemacht und wir sind fortan von Wind und Welle, hmmm, mir fehlt das passende Wort, getrieben worden.. ..übrigens haben wir unsere Motoren erst am nächsten Tag zur HafenEinfahrt wieder gestartet..
    Irgendwann lag das CodeZero in unserem Salon und danach sind Welle, Dünung und Wind etwas stärker geworden.
    Wir haben jedenfalls am späten Nachmittag kurz gelacht, dass wir aus dem Festmacher ein Besäufnis machen, irgend wieso, im Hafen von Durban.. ..und ich legte dann auch mein Handy weg.. ..und ging schlafen.. ..bis um 2….
    Dankeschön für deinen Wetterbericht, Wölfi, er gab uns Hoffnung und passte perfekt. 😘
    ….ich bin dann wach geblieben, ab 2, habe Kaffee gekocht und die Wellen genossen, und das Meer, und die wunderschön anzusehende Küste..

Für mein Reisetagebuch möchte ich im Nachhinein hinzufügen, dass ich mein Handy weglegte, da wir dann irgendwann am frühen Abend nicht mehr gelacht haben. Der Autopilot fiel kurz aus, Gottseidank nur kurz, er schaffte es nicht, gegen die Kraft der Wellen anzukämpfen, es dämmerte, wir wussten, nach der Dämmerung folgt die Dunkelheit, und wir waren ein kleines Stück abhängig von der Laune der Natur und den Göttern der Winde und des Meeres. Selbst Collin zog an diesem Abend seine Rettungsweste an und als ich und Ralf uns zurückzogen, um Raum zu schaffen für die Energie, waren alle NotfallBags gepackt und wir zogen selbst in unserer Kabine die Rettungswesten nicht aus.
    Die Spekulationen über die Wellen, waren nach diesem Tag sehr unterschiedlich, es war von 5, von 7 m Welle die Rede, ich hörte auch die Zahl 10. Ich hatte jedenfalls im Nachhinein immer wieder das Bedürfnis, mit „meinen“ Männern an Bord, über diesen Tag zu sprechen…. ….auch um etwas von ihren Emotionen zu erfahren.

Ich nehme mir gerade die Zeit und lese und möchte noch ein wenig Theorie hinzufügen….