Kapstadt Südafrika 16.01.2024

January 16 in South Africa ⋅ 🌬 19 °C

16.01.2024 Kapstadt
    Wetter ist heute mehrheitlich schön gewesen, morgens noch kalt -Tafelberg bereits teilweise Wolkenverhangen. Zum Zeitpunkt wo wir um 08:30 zur Seilbahnstation der Tempel Mountain Seilbahn hochfahren wollten, kam urplötzlich ein ganz extremer Gusty Wind auf mit Böen💨 gegen 100km/h⚠️. Je näher wir zur Talstation kamen, nahm der Talwind ab. Sind dann mit der Garaventa Luftseilbahn🚡 mit 65-er Drehkabine analog Titlisbahn auf den Tafelberg hochgefahren. Oben angekommen frischte der Wind💨 wieder auf - zu unserem Glück, er fegte immer wieder die über den Grat aufsteigenden Nebelwolken weg und so hatten wir größtenteils wunderbare Panorama Sicht über ganz Kapstadt - sehr eindrücklich 😇🤗. Plötzlich kam das Gerücht auf, dass sie den Bahnbetrieb wegen zuviel Wind💨 einstellen werden - so oder so wir hatten Glück und kamen noch runter. Auf der Rückfahrt gab‘s noch eine Fahrt durch das Boh Kap Quartier (muslimisch) mit all den verrückt farbigen Häusern. Im Stadtzentrum von Kapstadt machten wir einen Spaziergang vorbei an der Kirche von Bischof Desmond Tuto, dem Parlamentsgebäude, dem Regierungssitz von Ramaposa in the Campagny‘s Garden, wo ursprünglich um 1560 Kapstadt gegründet wurde - in diesem Park wurde Gemüse produziert, damit die Schiffe Nachschub auf dem Weg nach Asien und zurück laden konnten.
    Am Nachmittag bin ich mit dem Shuttle Bus zum alten Hafengebiet gefahren, wo heute an der Victoria & Alfred Waterfront ein großes Touristen Center mit viel Shopping und Souvenir ist. Von da gehen auch die Schiffe nach Robben Island wo das Gefängnis von Nelson Mandela war. Ein spannenders Geschäft hat‘s dort gehabt, eine neue Geschäftsidee - ein Kaffe wo Frauen ihre Ehemänner wie in einen Kinderhort abgeben können während sie shoppen gehen😇⚠️🤷‍♂️.
    Heute Abend ist zum 2. Mal die Rettungsübung angesagt 🛟