South Africa
Duncan Dock

• Day 109

Day 109: Indian Ocean to Atlantic

April 9 in South Africa ⋅ ☁️ 66 °F

So today, marks a “sad” day in our cruise. We only have 1 more month to go on our great adventure.

The other day Donna made the comment “Now that I know that this lifestyle exists - I can’t un-know it.”

It will be a big transition back to our previous lifestyle. Cooking our own meals, making our beds, washing dishes, not having our drinks made for us.

We will be advertising for the following staff - Housekeeper, Chef, Bartender, entertainment staff, and Paul will need a Gentleman’s Gentleman and Donna will be looking for a suitable Ladies Maid. Please submit your resumes as soon as you can. Viking has spoiled us treating us like royalty.

#myvikingstory

It is a good Google search to make “Dealing with post-cruise depression”. There are tons of good ideas. One of the first one’s to do is to book another cruise. We are figuring out where to go next.

Here are some photos of our Sea Day today. Lunch, craft class, napping, dinner, reading, blogging, and of course a new wine to try,

Cruising is such hard work. We will be in Cape Town, South Africa tomorrow and will go to the top of Table Mountain.

An interesting note - This evening around 6:00 to 7:00 pm we crossed out of the Indian Ocean into the Atlantic Ocean. I was trying to find the line in the sea to know which is which. You know like it is on the map?

But being in the Atlantic Ocean, and only one month away from flying back to Hartford, CT is really bringing this venture to the final quarter.

• Day 25

Kapstadt Südafrika 14.01.2024

January 14 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen Sonnenaufgang bei schönem Wetter jedoch nur 15 Grad und Wenig Wellengang 🌊.
      Entgegen der gestrigen Ankündigung 📣 sind wir bereits gegen 09h statt 12h in Kapstadt angelegt - scheinbar konnte in der Nacht etwas am elektrischen Antrieb repariert werden🤗.
      Anschließend kam wieder das ganze Immigration Theater und dem dazugehörigen Papierkrieg 📝. Neu brauchte sogar die Boardkarte einen zusätzlichen Stickern, dafür konnte man den Pass in der Kabine lassen.
      Nach dem Mittagessen sind wir per Bus der ganzen Wasserfront entlang bis Hout Bay gefahren und dort Wechsel auf ein Boot 🚣, das uns zu der Robben 🦭 Insel und zurück brachte. Von da aus ging‘s weiter im Hinterland über einen kleinen Pass nach Constantia auf das älteste Weingut Südafrika’s Groot Constantia zu einer Weinprobe 🍷 von 6 verschiedenen Weinen, wovon der Dessert Wein Grand Constace überragend geschmeckt hatte😇. . Das Weingut war sehr gepflegt und hatte auch mehrere schöne Gebäude 🏘️. Weiterfahrt an vielen Villen , jede mit einem veritablen Mehrfach Elektrozaun⚠️👀 eingefasst, via Rhodes Memorial und University of Cape Town zurück zum Hafen.
      Während dem Nachtessen kommt prompt noch die Hiobsbotschaft, dass MS Amera Danzig heute nicht verlassen konnte, weil immer noch nicht fertig 🥵 - weitere Infomationen dazu sollten wir erst am Mittwoch 17.01.24 bekommen - es lebe die Spekulation🙊.
      Diese Nacht reisen viele Passagiere ab und Morgen kommen neue dazu

• Day 11

… und erneut Wale gesichtet

November 6, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem wir in der Nähe von Hermanus auf einem zum ersten Mal relativ stark frequentierten aber wenig attraktiven Campground übernachtet hatten entschlossen wir uns heute früh einen ca. 15 minütigen Spaziergang entlang der hier unschönen Küste hin zu einem Lokal zu unternehmen, um dort zu frühstücken.
      Hauptgrund hierfür war die Tatsache, dass wir weder Wasser für unseren lebenswichtigen Morgenkaffee hatten noch Milch für die Jungs und Butter auf den Toast.
      Unsere Entscheidung Frühstücken zu gehen erwies sich als Volltreffer.
      Die Auswahl an Dishes war grandios und mundete köstlich.
      Gestärkt fuhren wir anschließend nach Hermanus, wo Ann-Kathrin und ich den Coastal Trail (5,5 km) entlangwandern wollten. Dort angekommen sahen wir etliche Touristen gebannt aufs Meer blickten. Das konnte eigentlich nur Walsichtung bedeuten. Und tatsächlich, eine Walmutter mit Kalb schwamm direkt vor uns im Meer. Wir konnten es kaum fassen und freuten uns gleichzeitig von der teuren Whale-Watching-Tour Abstand genommen zu haben, denn diese Sichtung war ja ebenfalls genial.

Am Ende des Trails trafen wir uns mit Dirk und den Kids und fuhren mit dem Womo noch ca. 45 Minuten zu einer wunderschönen, nahezu leeren Campsite an einem herrlichen Küstenstreifen.

• Day 11

Tafelberg und mehr…

February 6, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Was für ein Wetter heute! 32 Grad mittags, strahlend blauer Himmel und kein Wölkchen am Tafelberg. Also um 9:30 mit dem Auto hoch zur Seilbahnstation. Dann oben angekommen hatten wir einen überragenden Blick auf Kapstadt, die Bucht, den Lion‘s Head, die Zwölf Apostel, Camps Bay und überhaupt! Nach ca. 1 1/2 Stunden sind wir dann wieder runter und in Richtung Kap der Guten Hoffnung weiter gefahren.
      Die Tour führte uns an der Ostseite des Table Mountain über Muizenberg Beach nach Simon‘s Town, wo wir einen Mittagssnack (Fish and Chips) hatten. Nächster Halt war Boulders Beach.
      Und was haben wir dort wieder gefunden - Pinguine! Das Tolle hier war, dass der Strand und vor allem das Wetter deutlich schöner waren als gestern!
      Dann weiter in den Cape Hope National Park. War schon ein starkes Gefühl hier am Kap zu stehen, obwohl es da eigentlich wenig zu sehen gibt. Immerhin sind uns noch auf dem Weg hin und zurück Baboos (eine Art Paviane) und ein weiterer Strauß vor die Kamera gelaufen.
      Rückweg nach Cape Town war dann über den Chapman‘s Peak Drive, eine der schönsten Küstenstraßen der Welt (Eigenwerbung und nicht übertrieben!). Im Hotel nur kurz frisch gemacht und wieder mit einem Uber und einem mitreisenden netten Paar aus Marktheidenfeld zur Waterfront. Insgesamt einmal mehr ein unglaublich schöner Tag!
      Leider aber der letzte ganze Tag! Morgen werden wir uns noch Bo-Kaap und Long Street anschauen, bevor es dann nachmittags wieder zum Airport gehen wird…

• Day 27

Kapstadt Südafrika 16.01.2024

January 16 in South Africa ⋅ 🌬 19 °C

16.01.2024 Kapstadt
      Wetter ist heute mehrheitlich schön gewesen, morgens noch kalt -Tafelberg bereits teilweise Wolkenverhangen. Zum Zeitpunkt wo wir um 08:30 zur Seilbahnstation der Tempel Mountain Seilbahn hochfahren wollten, kam urplötzlich ein ganz extremer Gusty Wind auf mit Böen💨 gegen 100km/h⚠️. Je näher wir zur Talstation kamen, nahm der Talwind ab. Sind dann mit der Garaventa Luftseilbahn🚡 mit 65-er Drehkabine analog Titlisbahn auf den Tafelberg hochgefahren. Oben angekommen frischte der Wind💨 wieder auf - zu unserem Glück, er fegte immer wieder die über den Grat aufsteigenden Nebelwolken weg und so hatten wir größtenteils wunderbare Panorama Sicht über ganz Kapstadt - sehr eindrücklich 😇🤗. Plötzlich kam das Gerücht auf, dass sie den Bahnbetrieb wegen zuviel Wind💨 einstellen werden - so oder so wir hatten Glück und kamen noch runter. Auf der Rückfahrt gab‘s noch eine Fahrt durch das Boh Kap Quartier (muslimisch) mit all den verrückt farbigen Häusern. Im Stadtzentrum von Kapstadt machten wir einen Spaziergang vorbei an der Kirche von Bischof Desmond Tuto, dem Parlamentsgebäude, dem Regierungssitz von Ramaposa in the Campagny‘s Garden, wo ursprünglich um 1560 Kapstadt gegründet wurde - in diesem Park wurde Gemüse produziert, damit die Schiffe Nachschub auf dem Weg nach Asien und zurück laden konnten.
      Am Nachmittag bin ich mit dem Shuttle Bus zum alten Hafengebiet gefahren, wo heute an der Victoria & Alfred Waterfront ein großes Touristen Center mit viel Shopping und Souvenir ist. Von da gehen auch die Schiffe nach Robben Island wo das Gefängnis von Nelson Mandela war. Ein spannenders Geschäft hat‘s dort gehabt, eine neue Geschäftsidee - ein Kaffe wo Frauen ihre Ehemänner wie in einen Kinderhort abgeben können während sie shoppen gehen😇⚠️🤷‍♂️.
      Heute Abend ist zum 2. Mal die Rettungsübung angesagt 🛟

• Day 10

Found(!)Penguins 😉

February 5, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Jaaaa! Wir haben sie gefunden, die Pinguine! Endlich verstehe ich den Namen der App 😉.
      Im Ernst… nach langer Fahrt von Mossel Bay sind wir dann im Regen in Betty‘s Bay angekommen. Zwischendurch war es noch ganz ok, ein Strauß ist uns am Wegesrand noch vor die Kamera gekommen, sind durch Heidelberg gefahren, haben einen kleinen Waldbrand gesehen, und dann, na ja Regen. Also nicht so lange bei den süßen Pinguinen geblieben und weiter auf dem Clarence Drive, der wunderschönen Küstenstraße R44, bei immer besser werdenden Wetter weiter nach Kapstadt.
      Im Rockefeller Hotel angekommen, bin ich dann alleine noch einmal mit einem Uber an die Waterfront gefahren. Waterfront ist so was Alt-Sachs in FFM oder Pier 39 in San Francisco - ein Lokal neben dem Nächsten und viele Shopping-Möglichkeiten.
      Wie es morgen weitergehen wird, wird das Wetter entscheiden. Heute lag der Tafelberg jedenfalls komplett in den Wolken und starker Wind pfiff durch die Straßen von Kapstadt. Wenn es gut wird, geht‘s rauf, sonst mit dem Auto zum Kap… wir werden sehen…

• Day 15

Mal auf eigene Faust los

November 10, 2023 in South Africa

Und wieder ☀️blauer Himmel und etwas 🌬️.

Da wir uns auf dem 34° Grad südlicher Breite befinden, brennt die Sonne gewaltig, im Schatten kann es aber frisch sein durch den nahezu immerwährenden Wind hier am Kap.

Heute machte Familie Schmidt für die Kids einen chilligen Tag, denn viel Laufen und Sightseeing ist für sie über einen längeren Zeitraum doch langweilig. Spielplätze und Strand stehen hingegen hoch im Kurs, so dass das Kinderprogramm STRAND hieß.

Ich hingegen konnte Erwachsenenkram machen😊, was ich in vollen Zügen auch tat.
      Zunächst zu Fuß an die Waterfront, dann in die RIESIGE Mall, in der aber auch jegliche Brand vertreten ist, ob preiswert oder nobel, also von Nike und Zara bis hin zu Polo, Lacoste, Gucci, Lagerfeld.
      Eigentlich gehe ich ungerne Shoppen, solch vielfältige Shoppingzentren finde ich aufgrund ihrer Diversität interessant aber auch inspirierend. Allein auch die Menschen zu beobachten ist macht mir Freude.

Wie gut, dass hier gerade die Sommerware feilgeboten wird und nicht die Winterklamotten, denn den niedrigen Preisen und dem hübschen Angebot hätte ich nicht widerstehen können. So beschränkte ich mich auf zwei Kappies und ergänzte noch meine Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Danach ging es zum Museum of Contemporary Art. Bevor ich es betrat, lunchte ich jedoch mit Chicken Stripes frittiert und Coffee-Shake Icecream für unschlagbare 7€ (zusammen!).

Das Museum ist alleine schon architektonisch sehenswert.
      Die gezeigten Exponate thematisieren Kunst im Exil, speziell Palästinenser Kunst (wie passend) und Gesellschaftskritik, wobei Prozesse wie auch Gedanken videographisch, teils auch vertont eine völlig neue Sicht von Kunst eröffnete.
      Nicht jedermanns Sache, ich hingegen fand es höchst interessant.

Danach begab ich mich wieder unter die touristischen Massen, die sich auf der hübsch angelegten und mit Shops und Restaurants überbordenden Hafen- bzw. Waterfront tummelten. So sehr ich Natur und Einsamkeit schätze und liebe, so genieße ich aber auch gelegentlich mal das Bad in den Massen.

Nach einem kühlen Bier ging es dann wieder per pedes zurück zum Apartment, wo der Rest der Gang auch bereits nach einem schönen Strandtag eingetrudelt war.

• Day 114

Cape Town, South Africa

April 4, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 55 °F

New-to-us port #30 … for a three day visit.

I was all set to watch our sail-in to Cape Town this morning. Our arrival was scheduled for 8:00a. I was up at 6:30a. Insignia was already docked. So much for that plan. At least when I stepped out on the veranda I saw that we had a view of Table Mountain to enjoy while we are docked here.

We didn’t go into town today to explore the city. That will happen over the next two days. Today was the second RTW event hosted for us world cruisers. It took us to Franschhoek. Can you say 🍷?

I’ll write about our fantastic event in the next footprint.

This one is just a welcome to Cape Town.

• Day 110

Day 110: Cape Town, South Africa

April 10 in South Africa ⋅ ⛅ 66 °F

Please meet (L-R) Akhona, Rushi, and Andy who were running a booth at the port terminal. They were kind enough to exchange Rupee’ to USD for my on-going collection of currencies from different countries. Got to chat with them a bit before going on our excursion.

We had planned to go to the top of Table Mountain - weather & winds caused that excursion to be cancelled. Instead, we went to the top of Signal Hill - AMAZING. The pictures I got of the clouds around Table Mountain made the trip.

We sat in the back of the bus and asked around with Mike and Carol and were very happy to get to know them even better.

It is still a wonder that as we walk around the ship there are still so many people we don’t know. There is no way that would be possible anyways.

We also saw Robben Island from Signal Hill as well as Lion’s Head. It was excellent. It was windy, the views stunning, the bus driver has more guts than I do, the curves were tight and the mountain is steep.

The Natural History Museum was very well done lots of great information and exhibits. They have a Fine Arts Museum next door but we did not have time to visit it.

So, Day 110 I have pictures of Table Mountain hidden in the clouds - On my Day 111 post you can see why they call it Table Mountain. This is listed as one of the 7 natural wonders of the world.

When we got back on board we were disappointed to find out that the weather caused us to stay in port another day. Overall, we have been very fortunate to have very few weather interruptions.

Donna and I agree South Africa would be a place to visit again. I could see doing a one week real safari; with one week touring the city and other sites nearby.

• Day 114

Sea Day-Nope

April 11 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

We woke up this morning fully believing that we had departed Cape Town during the night as the ship was rocking pretty well. We opened the curtains to a view of Table Mountain. Guess that we did not leave Cape Town.

I went to the Mixed group Bible study. During the study, the Captain came on the intercom and announced that we have not departed due to high winds.

I returned to the stateroom and relaxed until noon.

We went to the World Cafe. The Captain usually gives the navigational update at noon. At 12:20 we had still not heard an update. Next thing we know, the staff is passing out rum drinks. I found this amusing as Viking usually provides a special drink or food when there is bad news to 'grease the wheels'. Sure enough, the Captain came on the intercom at 12:30 PM to announce that there were extremely strong winds and he could not safely make it out of the narrow exit to the bay. He mentioned that the ship has a tremendous surface area for the wind to catch. The wind force could not be overcome even if he used the engines at full speed along with a tugs. As a result, we could not depart the port. He indicated that the winds should die down during the night. The Captain went on to say that the South African port authorities would not authorize us to leave the ship.

On the bright side, unlike my captivity yesterday in a restroom stall, during our current captivity, we have a whole ship to enjoy.

We relaxed during the afternoon.

We met Dale, Jenni, Jim and Janet in the Chef's Table for the same dinner we had the day before last. The menu was title Xiang. We were a bit disappointed as the food was not nearly as good as it was on April 9. Come to find out, there was a different chef. This just goes to show the impact of different chefs even though the menu is the same.

After dinner, we paused to hear the assistant cruise director, Michael. He had a concert in the atrium.

We are hoping that we will get out of Cape Town this evening.