Am Üfer des Storsjön

August 26, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Östersund ist mit knapp 50.000 Einwohnern keine ganz kleine Stadt. Die Stadt liegt ungefähr in der Mitte Schwedens am See Storsjön. Die Geschichte von Östersund geht sehr weit zurück, bis ca. 1500. Auf der der Stadt vorgelagerten Insel Frösön steht der Frösöstein, der nördlichste Runenstein Schwedens, der die Christianisierung Jämtlands bezeugt. Am Ufer des Sees angekommen erkennt man zwar, dass es ein großer See ist. Zumindest denkt man das schon von hier aus. Das wahre Ausmaß kann man von Östersund aus aber nicht erkennen. Der Storsjön ist mit 456 Quadratkilometern und einer größten Tiefe von 74 Metern der fünftgrößte See Schwedens. Die größte Insel im See Frösön bildet zusammen mit der Stadt Östersund auf dem Festland das Zentrum der historischen Provinz Jämtland. Der Fluss Indalsälven den wir aufwärts gefahren sind fließt durch den See.
    Im See soll ein Ungeheuer leben, das Storsjöodjuret. Von diesem Ungeheuer gibt es in Östersund einige Skulpturen. Vielleicht haben wir ja Glück und entdecken das Umgeheuer. Heute aber sicher nicht mehr. Nach dem Essen ging’s nämlich zurück zum Hotel.
    Morgen steht erst die Erkundung von Östersund und dann die fahrt nach Trondheim und somit nach Norwegen an. Wir freuen uns!
    Gute Nacht Östersund!