Auf dem Weg nach Rethymno

April 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Von Heraklion nach Rethymno sind es knapp 80 Kilometer, für die wir durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven und kleine Baustellen circa 1 Stunde und 30 gebraucht haben. Auf dem Weg haben wir einmal spontan angehalten und einmal geplant. Für den spontanen Halt haben wir eine Haltebucht genutzt, um einen Blick aufs Meer und die Küste entlang zu werfen. Der geplante Stopp war dann deutlich kurzer als gedacht. Kurz waren wir in Bali, einem kleinen Touristen Ort. Nachdem die Hauptsaison für Touristen wohl trotz Osterferien noch nicht ist, war der Ort jedoch wie ausgestorben und der Bäcker zu dem wir eigentlich wollten war nicht geöffnet. Also ging’s direkt weiter entlang der Küste und über Berge. An der Stelle mal wieder ein paar Worte zu unserem Urlaubsziel, Griechenland und Kreta. Griechenland liegt in Südosteuropa und ist ein Mittelmeeranrainerstaat. Das griechische Staatsgebiet grenzt an Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und die Türkei. Die Hauptstadt des Landes ist Athen. Weitere bedeutende große Städte sind Thessaloniki, Patras, Heraklion und Piräus. Griechenland hat circa 10,4 Millionen Einwohner. Das antike Griechenland ist als frühe europäische Hochkultur bekannt, welche wichtige Errungenschaften wie die Demokratie und Philosophie, frühe Naturwissenschaften und die klassische griechische Architektur und Literatur hervorbrachte. Zudem ist vor allem die griechische Mythologie sehr bekannt und interessant uns sehr! Kreta ist die größte griechische Insel und mit rund 8261 km² Fläche sowie 1066 Kilometern Küstenlänge nach Sizilien, Sardinien, Zypern und Korsika die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Kreta hat circa 640.000 Einwohner.Read more