Die Hadriansbibliothek

April 12, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Schon vor dem Urlaub hatten wir für 30€ pro Person ein Ticket für die Akropolis und sechs weitere Sehenswürdigkeiten gekauft. Die erste der sechs Sehenswürdigkeiten war die Hadriansbibliothek. Die Hadriansbibliothek war eine große Bibliothek im antiken Athen. Benannt ist sie, genau wie das Hadrianstor, nach ihrem Stifter, dem römischen Kaiser Hadrian (geboren 76 und gestorben 138 n. Chr.). Die Hadriansbibliothek bestand aus einem ca. 100 m × 70 m großen Innenhof, welcher von 100 Marmorsäulen umgebenen war und dem eigentlichen Bibliotheksgebäude mit je zwei Lese- und Vortragssälen. Die gesamte Anlage wird auch Athener Universität genannt. Der Bibliothekssaal hatte wahrscheinlich drei Stockwerke, wovon noch zwei erhalten sind. In den drei Stockwerken waren Platz für 66 Wandschränke mit mehr als 20.000 Schriftrollen. Gebaut wurde die Bibliothek im Jahr 132. Schon 267 fiel das Gebäude dem Einfall der Heruler zum Opfer. Erst 412 wurde die Bibliothek auf Geheiß des römischen Stadthalters restauriert. Heute ist die nördliche Hälfte der Westfassade des Peristyl (Innenhofes) mit den berühmten korinthischen Säulen erhalten. Vor allem diese Kulisse, aber auch die restliche Fläche die wir besichtigt haben, ist sehr interessant. Hat uns sehr gut gefallen!Read more