Lissabon 30.09. - 5.10.2019

September - October 2019
Als Belohnung für ein anstrengendes und erfolgreiches Jahr 2018 gab es einen Bonus. Von dem Bonus habe ich für Nadine und mich einen Kurzurlaub in Lissabon gebucht. Belohnung nach einem bereits guten Jahr 18 und einem noch besseren Jahr 19 muss sein! Read more
  • 156kilometers

Olá Lisboa!

September 30, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Bereits im April hatte ich als Überraschung für Nadine eine Urlaubsbuchung für Oktober geplant. Nadine wusste grundsätzlich von der Buchung, damit sie Urlaub nehmen kann, kannte das Ziel aber nicht. Ursprünglich war der Plan, dies erst kurz vor Abreise zu verraten. Leider hab ich mich bereits im Mai versprochen und somit war die Katze aus dem Sack. Anfangs hatte ich zwischen Wien und Lissabon geschwankt, habe mich aber dann doch für das wärmere Ziel Lissabon entschieden. Die Überraschung hatte ich mir als Belohnung für das sehr anstrengende Jahr 2018 vorgenommen und war indirekt auch eine Belohnung für das sehr erfolgreiche Jahr 2019, da es zum Ende des Jahres war. Der Hintergrund für die Belohnung war die erfolgsorientierte Zahlung im April 2019 für die Zielerreichung 2018. Mit einem Netto Zuschuss in Höhe von 2.400€ war neben der Rücklage für die Wohnung schon ein Geschenk an uns beide möglich. Endlich war es also so weit und der Kurzurlaub nach Lissabon stand an. Wir hatten leider nicht die Möglichkeit den Tag des Abflugs ganz frei zu nehmen, da ich ein Pflicht Halbtagsseminar im Kalender hatte. War aber kein Problem, da wir schon um 12:30 Uhr aus dem Büro konnten und der Abflug erst um 19:30 Uhr anstand. Nach der Arbeit ging es Heim, anschließend mit dem Bus nach Starnberg, dann mit der S-Bahn zum Flughafen. Circa 2,5 Stunden vor dem Abflug waren wir am Flughafen und konnten nach der Kofferabgabe entspannt zu Abend essen. Leider wussten wir zu dem Zeitpunkt nicht, dass es im Flug Abendessen gibt. War aber nicht schlimm, wir hatten eh schon beim ankommen Hunger. Total cool war, dass wir bereits im Terminal auf einige junge Männer in Trainingsanzügen von Benfica Lissabon gestoßen sind. Erkannt hab ich keinen, wobei das bei Benfica nichts heißt. Nach kurzer Recherche scheint es aber eher so, dass es eine Gruppe Spieler aus der zweiten Mannschaft war. Die Gruppe war dann auch mit in unserem Flieger, also womöglich auf dem Heimweg vom Wiesnbesuch. Kurz vorm Boarding konnten wir wohl eine der schönsten Sonnenuntergänge dieses Jahres bestaunen. Gefühlt alle der wartenden Passagiere standen an den Fenstern und haben das Naturschauspiel bestaunt. Leider war das Foto durch zwei Scheiben nicht ideal möglich, trotzdem sehr imposant! Das Boarding hat circa 20 Minuten später begonnen als geplant, trotzdem waren wir nur circa 10 Minuten später abgehoben. Der Flug war sehr angenehm und ruhig. Bereits circa 15 Minuten nach dem Start wurde das Zeichen zum anschnallen ausgeschalten und bis zur Landung nicht mehr angeschaltet. Insgesamt gab es keine Turbulenzen, nur einmal hat es minimal gewackelt. Auch der Service war super, die Nudeln mit Arrabbiata Sauce war auch wirklich gut. Selbst ohne Ankündigung gab es vegetarisches Essen. Die Landung war dann tatsächlich pünktlich, wie geplant. Eine kleine Verzögerung gab es dann trotzdem, da wir nicht an einem normalen Gate halten konnten und somit mit einem Bus zum Terminal gebracht wurden. Der Flughafen Lissabon ist überraschend, also ging es einen weiten Fußweg bis zum Gepäckband. Leider war unser Koffer recht weit hinten und somit dürften wir etwas länger warten. Problematisch war daran nur, dass der Airbnb Vermieter natürlich bereits am warten war, durch die späte Ankunft. Kurz nachdem wir unseren Koffer hatten ging es zum Taxistand. Das System hier ist sehr einfach aber gut, es gibt eine Warteschlange wo man sich anstellen kann und wartet, bis ein Taxi frei ist. Auch die Taxis stehen in einer Schlange und so wird jeder nacheinander abgefertigt. Sehr gut und auch schnell.Read more

Angekommen in unserem Wochen-Zuhause!

September 30, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Die Taxifahrt ging dann schnell und ohne Probleme von statten, der Preis war etwas ungewöhnlich. Als wir angekommen sind standen circa 14,50 € auf dem Taximeter und er meinte 18 €. Bereits online hatte ich gelesen dass oftmals vom Taxifahrer selbst ein Trinkgeld drauf geschlagen wird. Da ich nicht in einer fremden Sprache diskutieren wollte habe ich ihm das Geld gegeben weil wir einfach froh waren, angekommen zu sein. Vor der Wohnung haben wir dann etwas verwirrt ein wenig gewartet. Ich hatte den Vermieter von AirBnB angerufen und verstanden, dass er uns gleich unten abholt. Er meinte aber wir sollen einfach hoch kommen. Nach circa 10 Minuten warten hat er sich nochmal gemeldet und dann ging es für uns in das Gebäude. Die Wohnung liegt in einem 6 stöckigem Gebäude, wir sind im dritten. Der Vermieter hat uns empfangen und kurz in die Wohnung eingeführt und uns alles wichtige gezeigt. Die Einführung haben wir kurz gehalten da wir sehr k.o. waren. Nach einem kurzen Rundgang und dem ersten Genuss des wunderschönen Ausblicks ging es kurz in die Dusche und dann sofort ins Bett. Nach ca. 20 Stunden auf den Beinen haben wir uns den Schlaf redlich verdient. Gute Nacht Lissabon!Read more

Bom dia Lisboa!

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer guten Mütze Schlaf hieß es aufstehen und fertig machen für unseren ersten Sightseeing Tag in Lissabon. Rollladen auf und wow! Auch gestern war der Ausblick schon toll, heute nochmal deutlich mehr. Nicht nur der Blick auf die sehr schöne Stadt, sondern auch noch auf die sehr berühmte Brücke ‘‘Ponte 25 de Abril‘‘ und die am anderen Ende der Brücke liegende Statue Christo Rei können wir von hier aus werfen. Alleine dieser tolle Ausblick zeigt schon ganz deutlich, wie toll die Lage unseres Apartments ist. Da wir heute noch keine Lebensmittel hier hatten, hieß es aufbrechen und auswärts frühstücken. Für die restlichen Tage ist dann frühstücken auf dem Balkon angesagt.Read more

Die Vorfreude steigt!

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir noch nichts im Kühlschrank hatten haben wir uns für heute entschieden auswärts zu frühstücken. Abends wollten wir dann einkaufen, um die nächsten Tage im Zimmer zu frühstücken. Vor derwunderschönen Kulisse haben wir dann noch die Chance genutzt, um ein Bild von uns festzuhalten. Die Vorfreude auf die Sightseeingtour wurde immer größer!Read more

Durch die Straßen von Lissabon

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Circa 2 Minuten dauert es zu Fuß von unserem Apartment zum Trubel der Innenstadt. Eigentlich sind wir sehr zentral gelegen, trotzdem ruhig und nicht mitten im Tumult des Innenstadt Lebens. Bereits auf dem Weg zum Frühstück sind wir an sehr schönen Gebäuden, dem Praça Luís de Camões (Platz mit Säule) und den ersten traditionellen Trams vorbei. Getrieben vom Hunger ging es aber etwas zügiger durch die Straßen.Read more

Fábrica - Gesunder Start in den Tag

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Fürs Frühstück hatten wir uns die Kaffeefabrik herausgesucht, welches online sehr gut bewertet ist. Hier gibt es laut vielen Rezensionen einen der besten Cafés in Lissabon. Davon konnten wir uns überzeugen, wirklich überragend. Als Essen hatten wir beide ein gesundes, “healthy“ Brot. Nadine ein Avocado Brot und dazu einen Joghurt, ich hatte ein Brot mit Hummus, Ruccola, Tofu und grünen Bohnen. Hat uns sehr gut geschmeckt, trotzdem freuen wir uns die kommenden Tage auf ein günstigeres, selbst gemachtes Frühstück.Read more

Largo und Convento do Carmo

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Der erste Halt unserer heutigen Tour führte uns zum ersten Mal gleich einen Hügel aufwärts, das durften wir heute noch ein paar mal machen. Das erste Ziel war das Convento do Carmo und das davor liegende Largo do Carmo. Das Convento do Carmo ist ein ehemaliges Kloster und wurde in den Jahren 1389 bis 1423 errichtet. Im großen Erdbeben von Lissabon 1755 wurde das Bauwerk zerstört. Die in der Folge davon veranlasste Restaurierung kam 1834 ins Stocken, nachdem nur ein Flügel des Klosters wieder hergerichtet war. Dort befindet sich heute das Hauptquartier der portugiesischen Nationalgarde. In den Ruinen der Klosterkirche ist das archäologische Museum untergebracht. Wir habe uns gegen eine Besichtigung entschieden und somit ging es für uns weiter auf der Tour. Von diesem Punkt aus hatten wir auch zum ersten Mal einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Castelo. Mussten wir natürlich gleich mit einem Bild festhalten. Von dem hier erreichten Punkt konnten wir auch schon unser nächstes Ziel sehen.Read more

Elevador de Santa Justa

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Von unserem Aussichtspunkt aus konnten wir bereits den ersten Blick auf den Elevador de Santa Justa werfen. Natürlich wollten wir dann näher an den Turm ran und sowieso an den Fuß des Turmes, um möglicherweise nach oben zu fahren. Überraschenderweise ist die Auffahrt auf den 45 Meter hohen Turm kostenlos, trotzdem haben wir uns aufgrund der langen Warteschlange dagegen entschieden. Errichtet wurde die markante Stahlkonstruktion im Jahre 1902 und verbindet die Stadtteile Baixa und das höher gelegene Chiado miteinander. Gegenüber vom Elevador haben wir in einem kleinen Souvenirladen unseren obligatorischen Urlaubs-Magnet gekauft.Read more

Der Rossio - Praça dom Pedro IV

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Unser nächstes Ziel war dann ein sehr großer und bekannter Platz der Stadt, der Rossio. Offiziell Praça dom Pedro IV genannt. Der Platz befindet sich im Stadteil Baixa und ist seit dem Mittelalter das Zentrum der Innenstadt. Er war in der Vergangenheit Schauplatz zahlreicher Feiern und Revolutionen. Heute ist er vornehmlich beliebter Treffpunkt sowohl der Lissabonner Einwohner, als auch der Touristen. Der aktuelle offizielle Name Praça dom Pedro IV erinnert an den portugiesischen König Pedro IV., welcher später brasilianischer Kaiser Pedro I wurde. Eine Bronzestatue des Königs befindet sich auf einer Säule in der Mitte des Platzes. Das wunderschöne Gebäude am Ende des Platzes mit den großen Säulen ist das Nationaltheater. Nachdem wir uns am Platz etwas umgesehen hatten ging es weiter, allmählich in Richtung Tejo, dem Fluss an dem Lissabon liegt.Read more

Markt am Praça da Figueira

October 1, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Auf unserem Weg sind wir über den Praça da Figueira gegangen, auf dem die Statue von King John dem ersten steht. Selbstverständlich ging unser Blick aber mehr auf den Markt am Platz, als auf den Platz selbst. Den Markt gibt es scheinbar bereits seit über 150 Jahren und bietet eine sehr vielfältige Auswahl an frischen Lebensmitteln. Einkaufen war aufgrund des langen Weges den wir vor uns hatten nicht moglichen, trotzdem haben wir die tollen Eindrücke und Gerüche genossen.Read more