• Nadine und Dominik
  • Nadine und Dominik

Skandinavien 21.8. - 05.9.2021

Trotz Corona haben wir schon im Jahr 2020 diese wunderschöne Rundreise geplant. Bis zum Abflug war es zum Teil ein großes bangen ob alles klappt. Das zittern hat sich aber gelohnt und die Kombination von Schweden und Norwegen war eine perfekte Wahl! Читать далее
  • Sinnataggen - Das berühmte wütende Kind

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 13 °C

    Vom Zentrum der Grünanlage ging’s zurück Richtung Zentrum, wo uns auch das wütende Kind erwartet hat. Die Anlage beginnt am Fuß des Hügels mit einer Brücke mit 58 Bronzeskulpturen, darunter der „Sinnataggen“, ein zornig mit dem Fuß stampfendes Kind. Der kleine Trotzkopf, auf norwegisch Sinnataggen, ist eine Bronzeskulptur eines wütenden kleinen Jungen, die von dem norwegischen Bildhauer Gustav Vigeland geschaffen wurde. Sie zählt zu den bekanntesten Skulpturen Vigelands und gilt als ein Wahrzeichen Oslos. Seine Beliebtheit kommt durch eine Legende, dass das Anfassen der Skulptur Glück bringt. Durch die große Beliebtheit ist es auch auf Magneten, Postkarten und vielen Abbildungen der Stadt zu finden. Auf manchen Bildern wirkt die ca. 83 cm große Skulptur sehr groß, vor Ort ist sie dann aber tatsächlich gar nicht so groß und kann auch schnell übersehen werden, da sie umgeben ist von 57 weiteren Skulpturen. Von der Skulptur ging’s dann zurück zur Bahn und mit dieser zurück ins Zentrum, wo wir ins Hotel sind. Beim verlassen des Parks haben wir noch gemerkt, wir schön das Eingangstor ist. Die gesamte Anlage ist ein sehr schöner Ort um sich aufzuhalten!Читать далее

  • Der letzte Abend im Urlaub

    4 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 10 °C

    Der Weg zum Hotel hat sich dieses Mal ein bisschen schwieriger gestaltet als bisher. Grund dafür war ein leeres Handy und das Verlassen des Bahnhofs an einer ungewohnten Stelle. Deswegen sind wir leider ein bisschen in die falsche Richtung gelaufen, konnten dann aber zum Glück ohne Navigation oder Hilfe zurück finden. Im Hotel angekommen waren wir dann vom langen Tag relativ platt und haben uns zeitnah hingelegt. Am letzten Abend des Urlaubs hieß es dann schon mal den tollen Urlaub Revue passieren lassen. Für den Rückflug morgen um circa 12:00 Uhr habe ich wieder geplant ein großes Fazit zu schreiben. Für jetzt sind es erst mal die zwei Bilder vom Urlaub. Einmal mit Pingu als Reisevorschau Bild, einmal ohne als Bild für das Fotobuch. Nach 17,11 Kilometern (23.450 Schritte) und 230 Höhenmetern waren wir auch heute wieder ordentlich unterwegs und hatten uns die Ruhe als Ausklang redlich verdient.
    Gute Nacht Oslo!
    Читать далее

  • Angekommen am Flughafen von Oslo

    5 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 13 °C

    Am Morgen ging’s zum letzten Frühstücksbuffet für diesen Urlaub und richtig voll futtern. Danach hieß es Koffer packen und los zum Flughafen. Am Bahnhof Nationaltheater angekommen haben wir uns die Fahrkarten gekauft und von Anfang an kamen uns die Karten komisch vor. Wir hatten uns zwar Karten für die Fahrt zum Flughafen gekauft, auf den Karten stand dann aber ein anderes Ziel. Ursprünglich war sogar der Plan mit dem Express zu fahren, den Plan haben wir dann aber umgeschmissen. Noch vor dem einsteigen haben wir rausgefunden, dass der Express doppelt so viel kostet. Also sind wir nicht in den Express und dafür in den normalen Zug. Auch hier wussten wir, unsere Karte ist falsch, aber wenigstens etwas weniger falsch. Tatsächlich wurden wir dann im Zug auch kontrolliert, zum Glück von einem sehr netten und verständnisvollen Kontrolleur, der uns geglaubt hat. Wir durften also ohne bezahlen des eigentlich teureren Tickets weiter. Sehr freundlich! Am Flughafen angekommen ging’s direkt zur Gepäckabgabe und dann durch den Sicherheitscheck. Alles sehr schnell. Nur das Boarding war nicht schnell, da sehr viele noch ihren Testnachweis wegen COVID 19 vorlegen mussten. Nachdem viele dafür sehr lange gebraucht haben und der Flieger aus München etwas Verspätung hatte, ging’s gut 30 Minuten später als geplant in den Flieger und der Start war ca. 15 Minuten später als geplant. Von Anfang an hatten wir die Info bekommen, die Landung ist trotzdem pünktlich geplant. Wir hoffen auf einen angenehmen und pünktlichen Flug, um dann in Deutschland die S-Bahn zu erwischen. Während Streik und Bauarbeiten an der Stammstrecke wäre das sehr wünschenswert.Читать далее

  • Hejdå Sverige & Farvel Norge! 🇸🇪🇳🇴

    5 сентября 2021 г., Норвегия ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach zwei wunderschönen Wochen hieß es wieder Abschied nehmen von Schweden und Norwegen und wie immer einen Blick zurück zu werfen auf die Zeit. Gut über 2.000 Kilometer sind wir in unserem Urlaub gefahren. 224 Kilometer (306.602 Schritte) gegangen und über 1000 Fotos haben wir gemacht. Insgesamt haben wir 9 Städte besichtigt und in 8 verschiedenen Hotels geschlafen. Alle Städte - Stockholm, Uppsala, Gävle, Östersund, Trondheim, Otta, Flåm, Odda und Oslo - haben uns sehr gut gefallen! Es gab keinen Ort, der uns nicht gefallen hat. Natürlich gab es Sachen die an einzelnen Orten schöner waren, zum Beispiel die wahnsinnige Ruhe in Otta oder auch die große Auswahl an Essensmöglichkeiten in Stockholm und Oslo. Insgesamt kann man sagen, es war eine sehr gut geplante Tour bei der zum Glück, trotz COVID-19, alle Pläne aufgegangen sind. Im Gegensatz zu den bisherigen Zielen, wo wir nur in Städten waren, war in diesem Urlaub auch ''der Weg ist das Ziel'' das Motto. Die vielen tollen Wasserfälle, die unzähligen Bergflüsse und Seen, die wunderschönen Bergpässe und Ausblicke von Aussichtspunkten und der Blick auf Wälder und pure Natur. Selten waren wir so viel in der Natur unterwegs und selten so weit in so kurzer Zeit gefahren. Natürlich war auch genau das sehr anstrengend. Vor allem die erste längere Fahrt von Gävle nach Östersund war durch das neue Auto sehr anstrengend. Auch der letzte Teil der letzten Fahrt, von der Stabkirche Heddal nach Oslo, war auch nicht ohne. Bei der ersten Fahrt war es noch die Umgewöhnung, bei der letzten der Zeitdruck und der Feierabendverkehr in Oslo. Trotzdem nichts, was wir nicht meistern konnten. Mit deutlich über 200 Footprints und mit 16 Tagen (inklusive Flüge) war das unser bisher längster Urlaub, mit den meisten Besichtigungen. Auch wenn wir jetzt schon etwas platt vom vielen laufen und fahren heim fliegen, schauen wir zurück auf einen unglaublich tollen, man kann fast sagen perfekten, Urlaub. Genau so könnte man es in einigen Jahren nochmal machen. Genau so oder zumindest ähnlich. Egal ob wir jetzt an die Ruhe im Nationalpark bei Otta denken, die Auszeiten am Rathaus von Stockholm, den gigantischen Ausblick vom Aussichtspunkt Snøhetta, die Fjordtour in Oslo oder die gigantischen breiten, hohen oder brachialen Wasserfälle denken, wir haben genug tolle Erinnerungen an diesen wunderschönen Urlaub. Durch das viele gesehene schaffen wir es sicherlich auch, bis zum nächsten Urlaub im Folgejahr zu zehren, der bis jetzt noch nicht feststeht. Neben Málaga im Herbst ist sicherlich nochmal ein großer Urlaub geplant. Das dauert aber noch ein bisschen. Jetzt heißt es erst mal heimkommen, entspannen und zurückblicken auf die Zeit. An Schweden und Norwegen gerichtet bleibt nur zu sagen, es war wunderschön und vielen Dank, dass ihr uns so gut aufgenommen habt! Trotz hoher Preise wollen wir unbedingt wieder kommen!
    Tack så mycket och hejdå Sverige! 🇸🇪
    Tusen takk og farvel Norge! 🇳🇴
    Читать далее

    Окончание поездки
    5 сентября 2021 г.