Karlskrona - Vimmerby

August 8, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer regnerischen Nacht ließen wir es mal wieder langsam angehen. Wir frühstückten im Bernd, da das Wetter kein außen Frühstück zuließ. Gegen 11 war besseres Wetter gemeldet, wir holten die Fahrräder vom Fahrradständer und fuhren Richtung Innenstadt. Das Marinemuseum war unsere erste Anlaufstelle. Es war kostenlos und sehr informativ. Es zeigte wie die Marine in Schweden aufgebaut war und vorallem wie Schweden im 2.ten Weltkrieg "neutral" war.
    Im außenbereich waren ein Segelschiff und ein Kriegsschiff aus den 1970er.
    Als wir um das Museum herum liefen, fanden wir eine Badestelle, zum baden für uns zu kalt, der Handtest hat es bewiesen. Aber hier gingen tatsächlich 2 ins Wasser. Wir setzten uns wieder auf die Räder, ein weiter Cache wollte gefunden werden. Am Ende der Bucht war ein großes Gebäude wahrscheinlich auch von der Marine, 2 guards sperrten den Weg. Dann hörten wir warum es wurden einige Kanonenschüsse abgefeuert. Evtl. Jeden Sonntag um 13 Uhr so?! Wir wissen es nicht. Als es vorbei war konnten wir zum Cache, schnell gefunden und eingetragen. Dann gings weiter zur Nils Holgersson Statue, winzig klein und dennoch nicht zu übersehen wie er aus dem Buch kommt (Froggy wollte auch mal aus dem Buch kommen). Hinter Nils war eine Kirche und eine Statue, bei dieser mussten wir nur ein Bild machen und hatten den Cache genauso wie einie Blöcke weiter bei den Mini Schweden Häusern.
    Über eine Brücke fuhren wir weiter um die alten kleinen roten Schwedenhäuser vom anderen Ufer aus zu bestaunen - wirklich schön 😊. Danach fuhren wir ein Stück zurück in ein schönes Restaurant an einem kleinen Jachthafen und aßen Fisch and Chips zu Mittag, nicht billig aber sehr lecker und als kleines Mittagessen perfekt. Danach beschlossen wir kurz bei Lidl ein paar Kleinigkeiten zu kaufen, damit es bald Nudeln mit Schinken - Käse - Sahnesoße geben kann. Zurück auf bei Bernd ging es dann los, wir leerten unsere "grau" Wassertänke (unter der Dusche hat das Sikaflex dem Absperrhahn nicht mehr standgehalten und ist abgefallen). Wasser wollten wir auch noch auffüllen. Naja wollten gestern hing dort noch ein Gardena Anschluss heute nicht. Daher kein Frischwasser heute für uns, unser Tank ist aber noch halb voll. Wir fuhren los Richtung Vimmerby auf der über 2 Stunden langen Fahrt sahen wir nicht nur einen Ikea auch ein Bauhaus war hier, wir fuhren von der Autobahn und machten einen Stopp im. BAUHAUS, der Gardena Anschluss war schnell gefunden und auch die Schrauben für den Abstellhahn des Grauduschwassertanks.
    Dann gings weiter durch etwas Regen, Sonne und Regenbogenwetter Richtung Vimmerby. Einige Blitzer waren gut gekennzeichnet auf unserem Weg, keiner hat uns erwischt. Aber Dennis fährt auch angemessen. Max. 80 km/h auf der Landstraße.
    Etwas westlich von vimmerby hat Dennis einen Stellplatz gefunden, bei park4night, an einem See, wir fuhren durch den Wald und hofften noch einen Platz zu bekommen und tatsächlich es war noch frei. Wir stellten uns hin. Dennis fing mit der Reparatur des Absperrhahns an und Jessi kochte auf dem Gasherd im freien endlich Nudeln mit Schinken Käse Sahnesoße. Der Gasherd wird langsam zu Jessis Freund und es macht ihr immer mehr Spaß damit etwas zu kochen. Nach dem Abwasch ging es noch eine Runde über einen Trampelpfad um den See. Dieser wurde in der Abenddämmerung (die uns hier sehr lange erscheint) von Nebel eingehüllt. Die Seite an der Straße war gut zu passieren die am Wald entlang weniger aber wir schlugen uns durch. Dann hatten wir uns unser Bett wirklich verdient.