Vimmerby - Astrid Lindgren Värld

August 9, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen standen wir etwas früher auf, wir wollten schließlich zur Astrid Lindgren Welt fahren. 15 Minuten entfernt, waren wir nach einem schnellen Frühstück am Eingang. Die Auto und Camper Schlange war lang. Aber wir bekamen einen Stellplatz und ein Tagesticket, nicht ganz billig für knapp 75 Euro für 2 Erwachsene. Was tut man nicht alles für einen Kindheitstraum um endlich das Haus von Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, die Krachmacher und Katthult zu sehen. Im Park angekommen, haben wir direkt die Polizeistation von Pippi entdeckt, viele Kinder sind hier mit ihren Eltern und ganz aufgeregt endlich die Figuren live zu sehen die immer noch Kult sind. In Katthult begann in ein paar Minuten "Michel in der Suppenschüssel" dieser heißt nur in Deutschland Michel in Schweden ist es Emil. Wurde aber aufgrund der Verwechslungsgefahr von Emil und die Detektive in Michel verändert. Ein tolles Stück und wir verstanden es sogar auf Schwedisch. Weiter gings über die Mattis Burg von Ronja Räubertochter zur Villa Kunterbunt. Dort zog Pippi in die Villa Kunterbunt ein und lernte Anika und Tommy kennen. Alles ein allem ein toller Themenpark rund um die Figuren von Astrid Lindgren. Auch in den Shops gabs einiges zu entdecken. Nur die Pippi Motive sind Gewöhnungsbedürftig. Auf dem Parkplatz fanden wir eine Wasserfüll Station und machten den einen Wassertank voll und den anderen leer. Weiter gings zum Elternhaus von Astrid Lindgren, bzw. Wir besuchten nur die Ausstellung von Astrid Lindgren dort. Wirklich sehr interessant dank Sprachguide per App. Nach einem kleinen Supermarkt Stopp gings zurück zum Übernachtungsplatz von gestern, bzw. Einen Platz davor mit direkter Aussicht auf den See. Den Skotti Grill angeworfen Würstchen und Brot auf den Grill, Salat dazu und das Abendessen war erledigt. Danach genossen wir noch ein Glas Wein mit Blick über den See.Read more