Schweden

August 2021
Nach langem Corona hin und her, beschlossen wir unsere 3 Wochen Urlaub zu nutzen und in den Norden zu fahren. Mit dem Ziel: SCHWEDEN Read more

Es geht los

August 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir die letzten Änderungen an Bernd vorgenommen haben und Reparaturen erledigt waren konnten wir packen und sind am Donnerstag morgen gegen 9 Uhr los gefahren. Es waren über 700km, 8 Stunden und 5 Bundesländer vor uns. Von Baden-Württemberg nach Bayern nach Hessen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Gegen 17.30 Uhr erreichten wir unser Ziel Schönberg an der Ostsee, dort machte Kathi schon fast eine Woche Urlaub mit Theo und Mia. Die 3 kochten für uns Nudeln, Gemüse und Salat. Nach dem Essen ging es eine runde an die Ostsee, ein leckeres Eis für stolze 1,40 Euro die Kugel ließen wir uns nicht entgehen. Am Strand wurde es immer windiger und trotz selbstgebautem Windschutz aus Strandkörben blies der Wind uns den Sand nur so um die Ohren. Nach dem ersten Radler beschlossen wir dann auf dem Weg oberhalb der Dünen zu laufen und machten uns langsam auf den Rückweg.
    Gegen halb 11 fielen wir dann doch erschöpft ins Bett.

Weiter geht's Dänemark in Sicht

August 6, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer super ruhigen, angenehmen Nacht im Bernd sind wir voller Vorfreude aufgestanden. Dennis checkte noch die Bedingungen für Schweden und Dänemark um dann zu lesen, dass wir einen Corona Test für die Einreise nach Dänemark benötigen. Also machten wir uns nach einem kurzen Besuch von Kathi auf den Weg ins Testzentrum Schönberg. Einmal registrieren, Stäbchen in die Nase und weiter. Dann ging es los mit Bernd Richtung Kiel, auf dem Weg dorthin suchten wir noch etwas zum frühstücken und fanden einen süßen Bäcker mit einer sehr netten älteren Verkäuferin. Dann gings durch Kiel und Flensburg, ein kleiner Tankstopp vor der Grenze und wir fuhren ohne Probleme durch die Grenze, die Dänische Polizei ließ und passieren - da waren wir in einem neuen Land DÄNEMARK 🙃 Die Schreibweisen hier sind teilweise witzig aber wir können das ein oder andere Wort erkennen. Die erste Brücke war sehr windig und Dennis musste Bernd gut "festhalten", kurz vor 15 Uhr erreichten wir dann die Brücke mit der Grenze Schwedens. Diese war zum Glück weniger windig und wir erreichten glücklich Schweden. Keine Grenzkontrollen hier.. Nur die Maut mussten wir noch bezahlen.
    Wir fuhren etwas weiter Richtung Malmö.

Torups

August 6, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Hinter Malmö in Torups angekommen, haben wir den von uns beiden, unabhängig von einander gewählten Stellplatz bzw. Parkplatz direkt gefunden. Wir parkten Bernd und liefen wieder die Straße etwas zurück zu einer alten Burg mit wundervollen Parkanlage. Jessi als neue Cacherin, dank Ernie hat dann eine Tour mit 5 Fragen entdeckt, diese haben wir dann beantwortet und sogar noch einen anderen Cache haben wir am Rand des Parks an einem Zaun gefunden. Gegen halb 6 bekamen wir Hunger und machten uns zurück zu Bernd, wir probierten den mobilen Gasherd. Die Nudeln, mit Käse - Sahne Soße ohne Schinken dafür mit Kichererbsen und Paprika waren super lecker und schnell gemacht. Das Geschirr müssen wir nun im Bernd abspülen und das Abwasser danach ordentlich entsorgen. Nach dem Essen schauten wir was wir morgen so in Malmö machen. Nach einem Abendspaziergang durch den Park mit einem Fitnessstudio und einem Kletterparcour ging es dann Richtung Bett.Read more

Malmö - Karlskrona

August 7, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen haben wir es ruhig angehen lassen, wir sind ja schließlich im Urlaub. Gegen halb 10 gab's auf dem Grillplatz Frühstück. Das leckere Körnerbrot mit Marmelade, Wurst und Nutella. Aber auch Obst gab's dazu. Nach wir Bernd wieder startklar gemacht hatten (abspülen, alles verstauen,...) gings Richtung Malmö. Auf einem Parkplatz mitten in einem Park stellten wir Bernd ab und machten uns zu Fuß auf dej weg in die Stadt. Unterwegs haben wir noch 2 Caches gesammelt und freuten uns als wir nach etwas längerer Suche sie auch gefunden haben. Der Regen konnte uns nichts an. In der Innenstadt suchten wir nach etwas essbaren zu Mittag. Es wurde eine leckere Falafel Rolle. Direkt neben dem stand fand während dem Essen ein kleiner "Flashmob" statt. Es war wirklich beeindruckend wie die Menschen von allen Seiten dazu kamen und mitmachten. Kurz vor 15 Uhr genau zu Ablauf der Standzeit waren wir zurück durch den Park bei Bernd und fuhren weiter. 2 Stunden gings Richtung Karlskrona. Dennis hatte in der Nähe eine wunderschönen Stellplatz gefunden, leider stank es dort wirklich schlimm nach Gülle oder abgestandenem Wasser. Wir fuhren weiter direkt nach Karlskrona. Dort waren kostenlose Parkplätze am Jachthafen ausgeschildert, wir suchten und nach etwas suche fanden wir zwischen 2 Womos einen passenden Platz. Wir schwingten uns noch auf die Räder und erkundeten Karlskrona kruz mit dem Rad. Zurück bei Bernd gab es überbackene Nudeln, Reste von gestern. Nach einer heißen Dusche machten wir einen Abendspaziergang zu einem Aussichtspunkt über die Stadt, leider haben die Wolken den Sonnenuntergang etwas verdeckt. Die Aussicht war trotzdem super. Auf dem Rückweg noch einen Cache gefunden und dann ins Bett gelegt.Read more

Karlskrona - Vimmerby

August 8, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer regnerischen Nacht ließen wir es mal wieder langsam angehen. Wir frühstückten im Bernd, da das Wetter kein außen Frühstück zuließ. Gegen 11 war besseres Wetter gemeldet, wir holten die Fahrräder vom Fahrradständer und fuhren Richtung Innenstadt. Das Marinemuseum war unsere erste Anlaufstelle. Es war kostenlos und sehr informativ. Es zeigte wie die Marine in Schweden aufgebaut war und vorallem wie Schweden im 2.ten Weltkrieg "neutral" war.
    Im außenbereich waren ein Segelschiff und ein Kriegsschiff aus den 1970er.
    Als wir um das Museum herum liefen, fanden wir eine Badestelle, zum baden für uns zu kalt, der Handtest hat es bewiesen. Aber hier gingen tatsächlich 2 ins Wasser. Wir setzten uns wieder auf die Räder, ein weiter Cache wollte gefunden werden. Am Ende der Bucht war ein großes Gebäude wahrscheinlich auch von der Marine, 2 guards sperrten den Weg. Dann hörten wir warum es wurden einige Kanonenschüsse abgefeuert. Evtl. Jeden Sonntag um 13 Uhr so?! Wir wissen es nicht. Als es vorbei war konnten wir zum Cache, schnell gefunden und eingetragen. Dann gings weiter zur Nils Holgersson Statue, winzig klein und dennoch nicht zu übersehen wie er aus dem Buch kommt (Froggy wollte auch mal aus dem Buch kommen). Hinter Nils war eine Kirche und eine Statue, bei dieser mussten wir nur ein Bild machen und hatten den Cache genauso wie einie Blöcke weiter bei den Mini Schweden Häusern.
    Über eine Brücke fuhren wir weiter um die alten kleinen roten Schwedenhäuser vom anderen Ufer aus zu bestaunen - wirklich schön 😊. Danach fuhren wir ein Stück zurück in ein schönes Restaurant an einem kleinen Jachthafen und aßen Fisch and Chips zu Mittag, nicht billig aber sehr lecker und als kleines Mittagessen perfekt. Danach beschlossen wir kurz bei Lidl ein paar Kleinigkeiten zu kaufen, damit es bald Nudeln mit Schinken - Käse - Sahnesoße geben kann. Zurück auf bei Bernd ging es dann los, wir leerten unsere "grau" Wassertänke (unter der Dusche hat das Sikaflex dem Absperrhahn nicht mehr standgehalten und ist abgefallen). Wasser wollten wir auch noch auffüllen. Naja wollten gestern hing dort noch ein Gardena Anschluss heute nicht. Daher kein Frischwasser heute für uns, unser Tank ist aber noch halb voll. Wir fuhren los Richtung Vimmerby auf der über 2 Stunden langen Fahrt sahen wir nicht nur einen Ikea auch ein Bauhaus war hier, wir fuhren von der Autobahn und machten einen Stopp im. BAUHAUS, der Gardena Anschluss war schnell gefunden und auch die Schrauben für den Abstellhahn des Grauduschwassertanks.
    Dann gings weiter durch etwas Regen, Sonne und Regenbogenwetter Richtung Vimmerby. Einige Blitzer waren gut gekennzeichnet auf unserem Weg, keiner hat uns erwischt. Aber Dennis fährt auch angemessen. Max. 80 km/h auf der Landstraße.
    Etwas westlich von vimmerby hat Dennis einen Stellplatz gefunden, bei park4night, an einem See, wir fuhren durch den Wald und hofften noch einen Platz zu bekommen und tatsächlich es war noch frei. Wir stellten uns hin. Dennis fing mit der Reparatur des Absperrhahns an und Jessi kochte auf dem Gasherd im freien endlich Nudeln mit Schinken Käse Sahnesoße. Der Gasherd wird langsam zu Jessis Freund und es macht ihr immer mehr Spaß damit etwas zu kochen. Nach dem Abwasch ging es noch eine Runde über einen Trampelpfad um den See. Dieser wurde in der Abenddämmerung (die uns hier sehr lange erscheint) von Nebel eingehüllt. Die Seite an der Straße war gut zu passieren die am Wald entlang weniger aber wir schlugen uns durch. Dann hatten wir uns unser Bett wirklich verdient.

Vimmerby - Astrid Lindgren Värld

August 9, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen standen wir etwas früher auf, wir wollten schließlich zur Astrid Lindgren Welt fahren. 15 Minuten entfernt, waren wir nach einem schnellen Frühstück am Eingang. Die Auto und Camper Schlange war lang. Aber wir bekamen einen Stellplatz und ein Tagesticket, nicht ganz billig für knapp 75 Euro für 2 Erwachsene. Was tut man nicht alles für einen Kindheitstraum um endlich das Haus von Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach, die Krachmacher und Katthult zu sehen. Im Park angekommen, haben wir direkt die Polizeistation von Pippi entdeckt, viele Kinder sind hier mit ihren Eltern und ganz aufgeregt endlich die Figuren live zu sehen die immer noch Kult sind. In Katthult begann in ein paar Minuten "Michel in der Suppenschüssel" dieser heißt nur in Deutschland Michel in Schweden ist es Emil. Wurde aber aufgrund der Verwechslungsgefahr von Emil und die Detektive in Michel verändert. Ein tolles Stück und wir verstanden es sogar auf Schwedisch. Weiter gings über die Mattis Burg von Ronja Räubertochter zur Villa Kunterbunt. Dort zog Pippi in die Villa Kunterbunt ein und lernte Anika und Tommy kennen. Alles ein allem ein toller Themenpark rund um die Figuren von Astrid Lindgren. Auch in den Shops gabs einiges zu entdecken. Nur die Pippi Motive sind Gewöhnungsbedürftig. Auf dem Parkplatz fanden wir eine Wasserfüll Station und machten den einen Wassertank voll und den anderen leer. Weiter gings zum Elternhaus von Astrid Lindgren, bzw. Wir besuchten nur die Ausstellung von Astrid Lindgren dort. Wirklich sehr interessant dank Sprachguide per App. Nach einem kleinen Supermarkt Stopp gings zurück zum Übernachtungsplatz von gestern, bzw. Einen Platz davor mit direkter Aussicht auf den See. Den Skotti Grill angeworfen Würstchen und Brot auf den Grill, Salat dazu und das Abendessen war erledigt. Danach genossen wir noch ein Glas Wein mit Blick über den See.Read more

Katthult

August 10, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Nach einer weiteren ruhigen Nacht am See und Frühstück im Freien fuhren wir los Richtung Katthult. Nach 20 Minuten erreichten wir den Parkplatz vom Katthult Hof. Dieser war perfekt geeignet für den Außendreh von Michel, bis auf den Tischlerschuppen waren alle Gebäude hier. Nur der innenbereich des Hauptgebäudes war zu modern und wurde deshalb außerhalb gedreht. Es war wirklich schön die Kulisse live zu sehen. Danach gings weiter zu den Filmstudios Filmbyn, dort konnten wir weitere Drehorte sehen, die Mattisburg von Ronja Räubertochter, aber auch die Küche von Pippi und das Zimmer des Arztes der Michel mit der Suppenschüssel auf dem Kopf behandelte. Einen kleinen Film konnten wir im oberen Bereich des Studios drehen. Wir nutzen noch einen Moment das freie WLAN und gingen durch den angrenzenden Park bevor wir Richtung Stockholm aufbrachen. Eine Stunde von Stockholm entfernt haben wir einen Stellplatz für die Nacht gefunden. Sehr idyllisch wieder an einem See, diesmal ein Teil der Ostsee.
    Wir packten den Gasgrill und die Pfanne aus, es gab Pfannkuchen mit Käse, Schinken und Paprika.

Stockholm

August 11, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen ging es nach einer frischeren Nacht ohne Frühstück direkt nach Stockholm. Unterwegs ein paar knabberstangen für den ersten Hunger. Der zuvor gesuchte 24 Stundenparkplatz war schnell gefunden, es gab auch noch ein paar Plätze. Dann ging es zu Fuß in die Innenstadt, am Rathaus vorbei und durch die Fußgängerzone. Dort suchten wir einen "Fika" to go und Kannelbullar (Kaffee und Zimtschnecken). Nach kurzer Suche fanden wir etwas, dass war vllt. Köstlich. Weiter durch die Fußgängerzone und durch etliche kleine Souvenirshops kamen wir am Schloss raus. Ein paar Schnappschüsse und weiter zurück zu Bernd. Dort nahmen wir die Ebikes und radelten los. Wieder in die Innenstadt um dort eine Bubble waffle mit Eis zu essen. Mit dem Fahrrad ging es dann durch weitere Stadtteile von Stockholm (eine Fahrradfreundliche Großstadt - extra ganze Fahrradspuren und Ampeln an der Straße). In einem Park mit Blick zum Rathaus machten wir kurz Pause, - Wahnsinn in einer Millionen Stadt mitten im Park zu liegen. Bei circa 10 Millionen Einwohner in ganz Schweden, lebt also jeder 10 Stockholm. Nach Stockholm sind Göteborg, Malmö und Upsalla die nächsten Großstädte. Mit dem Fahrrad ging es weiter durch etliche Stadtteile, vorbei am Schloss, Museen und der Ostsee und dann am Ende zu einem weiteren muss auf unseren Reisen - ins Hard Rock Cafe Stockholm. Dort gab es einen Cheeseburger und einen Legendary Burger - wie meistens.
    Danach ging es zurück zu Bernd, die Ebikes aufgesattelt und dann mit Bernd noch etwa eine Stunde nach Norden, Richtung Uppsala. Dort haben wir auf einem Parkplatz eines angrenzenden Naturreservates geparkt und geschlafen.

Uppsala

August 12, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen sind wir nach einer ruhigen Nacht gut aufgewacht, vor dem Frühstück gings eine Runde durch das Naturreservat circa 2 Kilometer zwischen Bäumen, Wurzeln, Blumen, Moos und Gestein. Danach ging es rein nach Uppsala, direkt am Dom von Uppsala parkten wir Bernd und machten uns zu Fuß auf den Weg. Zuerst den Dom besichtigt dann durch die Altstadt geschlendert, zum Schloss hinauf und in der Bibliothek vorbei. Dann noch eine Runde mit dem E-Scouter gedreht und zurück auf den Parkplatz. Von hier ging es dann weiter Richtung Örebro, kurz dahinter gleich neben der Autobahn war ein kleiner See, dort stellten wir Bernd auf dem großen Parkplatz ab. Packten den Skotti aus und grillten noch unsere Würste. Nach einem Spaziergang am See entlang, gab es direkt am See ein Glas Wein und danach rief die Dusche und das Bett.Read more