Ägyptisches Museums

January 5, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ging es noch in das Ägyptische Museum in Kairo. Vieles haben wir auf unserer Reise davon gehört und nun waren wir da. Wir haben mit unserem Reiseführer die spannendsten Exponate angeschaut und er hat sie uns erläutert. Auch hier stechen wieder die unglaublich gut erhaltenen Farben hervor. Sogar 2 Mumien 👥 haben wir gesehen, aber auch einige Tiermumien 🐊🐒🐐🐈. Die grösste Attraktion ist das vollständig erhaltene Grab des Tutanchamun. Die Maske ist aus 12kg purem Gold und Halbedelsteinen. Der Sarkophag aus über 100kg Gold. Dies durfe nicht fotogatiert werden. Die Aussenhülle des Grabs ist aus Ebenholz mit Gold verkleidet. Tutanchamun war ein unbedeutender Pharaon, mit nur 9 Jahren Regierzeit, er starb mit 19 Jahren. Man stelle sich vor wie die Gräber der weitaus wichtigeren Pharaonen ausgesehen haben mussten. Das Gebäude selbst ist über 100 Jahre alt. Es wird bereits ein neues Museum gebaut. Eigentlich sollte es bereits im Dezember 2021 eröffnet werden, doch leider hat es nicht gereicht. Schade für uns. Viele Teile des alten Museums sind bereits gezügelt und viele Vitrinen leer. Dieses Jahr soll es nun eröffnet werden. Als wir bereits weiter gingen kamen die Menschenmassen, Maskenpflicht 😷 herrschte hier keine.Read more