Von Rheda nach Torrox-Costa

June - September 2020
Von Haustür zu Haustür durch Frankreich und Spanien. Der Weg wird das Ziel sein, allerdings ist Torrox seit Jahren schon ein familiäres Urlaubsziel. Also, ab in den Urlaub! Read more

Erstes Bad nach einer Woche

July 5, 2020 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute, Sonntag! Der Tag war toll, began aber nach einer unruhigen Nacht. Hatte definitiv zu wenig geschlafen. Zu meiner großen, sehr großen Freude kam aber nach 10 km schon die Ortschaft Bussang und dort gabs eine Boulongerie. Hatte dann zwei Croissants mit Nüssen und Schokolade und dazu noch drei Kaffee. Zum mitnehmen dann zwei Baguettes und einen Burger auf welchem neben der Bulette auch noch ein Kartoffelpuffer drauf war. Den gabs dann zum Mittag.
    Die Zeit und die Kilometer sind heute so verflogen. Als ein krasser Anstieg war Koch dabei, da habe ich so dermaßen geschwitzt, danach durfte es auch nicht noch schlimmer werden. Um 15 Uhr lag ich dann für ne gute Stunde unter einem sehr alten Baum und hab gedöst und etwas gefuttert. Zwei Stunden später war ich dann unten in Tal und dort war es deutlich wärmer. Ich bin dann in der hier noch sehr kleinen und klaren Mosel plantschen gewesen. Einmal komplett unter Wasser und die Kleidung durchgewaschen. Dann noch Trinkwasser aufgefüllt und völlig entspannt weiter.
    Mein Nachtlager habe ich jetzt oberhalb von Champagney aufgeschlagen. Ich brauche noch bis Mittwoch essen, der Aldi ist nur 5 km entfernt. Also morgen ausschlafen 🙄 ne ne, bin eh wach wenn’s hell wird und setzte mich dann in die Boulongerie und versuche meine powerbank zu laden.

Am Arsch

July 6, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, markante Überschrift trifft. Ich bin ja vor zwei Tagen gestürzt und hab mir dabei den Allerwertesten sehr lädiert. Dass ich gestern einmal in der Mosel baden war hat sicherlich geholfen, aber die Klamotten sind einfach sehr dreckig und gestern habe ich bei den letzten Anstiegen der Vogesen auch so sehr geschwitzt, dass mein eigener Schweiß in den Wunden brannte. Dass die Wunden dann die ganze Zeit nass sind und keine Salbe drauf bleibt ist auch fatal. Naja nicht fatal, ich lebe noch und werde wohl überleben 😬
    Habe heute spät angefangen und sehr früh aufgehört. Waren wohl nur so 30 km, da ich mir eine Airbnb Unterkunft für die heutige Nacht gemietet hab. Geduscht und die Wunden trocken gelegt und dann verbunden. Zur Nacht mache ich dann noch bepanthen drauf und morgen dann nen Verband drüber. 🤞🏼
    Durch den heute sehr kurzen Tag bleiben nun natürlich noch 2x40km bis Besançon übrig. Keine Berge mehr, nurnoch Hügel, aber geschwitzt wird trotzdem.
    Highlights des Tages. Bier! Es gab Bier, kalte Cola und ne kalte Fanta. Fantastisch 😄
    Im Bett rumliegen und das WLAN genießen ist auch ne tolle Sache.

Seit drei Wochen unterwegs!

July 7, 2020 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Moin miteinander. Ja heute(gestern am Dienstag) war der 21. Tag dieser Reise. Keine Ahnung bei wie vielen Kilometern ich jetzt bin, jetzt am Zerotag mal nachgucken. Hab auch aufgehört zu zählen wie viele zecken schon auf mir und in mir waren. Es sind zu viele. Die Tagseskilometer heute waren auch etwas weniger als 40. Ich war zwar zehn Stunden in Bewegung, hatte die eigentlich geplante Route aber mit Google Maps verkürzt. Das hat mich zwar auch in eine Sackgasse geführt wo Google meinte es gebe dort einen Weg, aber ich denke mal am Ende des Tages konnte ich so 5 Kilometer einsparen.
    Als ich dann diesen Dienstag abends eigentlich zusammenfassen wollte, bin ich einfach eingeschlafen. Wegen meiner nicht so gut heilenden Wunden war ich ja wieder in einer Airbnb Unterkunft und diese war super. Mit der Dame des Hauses konnten sich gut verständigen und es war echt nett. Geschlafen hab ich wie ein Stein, der Hammer!!!🔨
    Das wurde aber nun auch mal wieder Zeit, denn die Nacht auf Dienstag war ich zwar auch auf Federn gebettet, jedoch waren da dermaßen viele Mücken unterwegs, dass ich mich selbst im Halbschlaf nach dem Zelt mit seinem fliegennetz gesehnt hab. Hab bestimmt zehn von den Viechern vernichtet und hatte morgens auch Blut auf der Stirn, weil ich dort ein zermalmen konnte. Die Region in der ich jetzt unterwegs bin, mit dem Fluss der durch einen schon recht tiefen Canyon fließt, ist auch wieder eine Reise wert.

Besançon

July 8, 2020 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ahhh, wieder eine meiner selbstgeplanten Etappen geschafft. Das bedeutet ja eigentlich nur dass ich nen anderen gpx Track laden muss, aber irgendwie fühlt es sich nach mehr an. Besonders weil am Ende dieses Tracks nun der Zero steht, welcher morgen begangen wird. Oder eben nicht gegangen 😃
    Heute war ich recht früh fertig, damit ich möglichst vie von dieser Unterkunft im Herzen Besançons hab. Auf dem Weg in die Stadt bin ich an dem bislang erst zweiten McDonald’s vorbeigekommen. Sehr wenig Auswahl haben die hier und der Royal mit Käse, wie er auch in PulpFiction angepriesen wird, den gab es gar nicht. Konnte auch nicht ergoogeln ob das generell in Frankreich so ist. Schade. Vorhin war ich dann noch einkaufen. Für 40€ bei Lidl. Ich glaub das würde für ne Woche reichen 🤦🏼‍♂️ na war eben hungrig. Wegen neuer Schuhe war ich auch schon in einem Geschäft und habe sogar jemandem zum übersetzen gefunden. Der Laden hatte Altra Schuhe, aber er hatte nichts, egal welcher Marke in der Größe 48. ganz schön diskriminierend 😄 morgen gehe ich zu einem 3 km entfernten Geschäft im speckgürtel der Stadt. Die sollen wohl auch Altars haben, jedoch denke, oder befürchte ich mal, dass das mit der Größe dort ähnlich sein wird.
    So jetzt noch nen Kaffee ☕️ und entspannen.

Weiter nach dem Zero

July 10, 2020 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Da hat es so lange gedauert bis der Zero da war und nun ist er schon wieder vorbei. Ich denke aber mal dass der nächste nicht so weit entfernt ist wie es dieser jetzt vom vorherigen war. Ich brauche ca 7 Tage bis ich in Lyon bin und dort wollte ich mir auch etwas Zeit nehmen um mir die Stadt anzugucken. Das ist ja mal ne richtige Großstadt und da ich da schon öfter durchgefahren bin, will ich jetzt auch mal gucken was es da so gibt.
    Der Zero war sehr entspannend, Schuhe habe ich leider keine gefunden. Habe mich heute noch dazu entschieden ein paar Dinge heim zu schicken. Diese tolle neue Daunenjacke die ich seit pirmasens mit mir rumtrage und nie anziehe, mein altes Merino tshirt und ein paar Kleinigkeiten ohne die ich auch kann. Wiegt zwar nicht so viel, aber es ist gut zu wissen dass man weniger unnütze Sachen mit sich trägt.
    Bin heute erst gegen Mittag losgewandert und es war eigentlich nur in der letzten Stunde des wanderns bewölkt. Vorher hat die Sonne richtig gebrannt und jetzt musste ich das Zelt aufbauen weil es nach Regen aussieht und der auch gemeldet ist.

Stacheldraht Samstag

July 11, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Hallo liebe Gemeinde. Es ist zwar erst kurz vor 18 Uhr, es war aber ein langer langer Tag. Reine Strecke von Zeltplatz eins bis zu diesem hier, 42km. Verlaufen, nach Wasser suchen, über Stacheldraht klettern, bzw davor umdrehen und eine andere Möglichkeit finden plus soeben noch zum 1 km entfernten Supermarkt und das war wohl eher irgendwo so über 45. ich fühle mich aber gut. Muss wohl der Zero sein der noch nachwirkt. Die letzte Nacht am Rande eines Feldes, direkt an dem Wanderweg der hier zur Zeit der GR59 ist. Letzterem werde ich noch ne Weile folgen, bis ich ihn dann nach rechts Richtung Lyon verlasse. Dann ist’s wieder ein pilgerweg dem ich bis in die Stadt folge.
    Heute bin ich auf einem Campingplatz. Der war beim Supermarkt gleich um die Ecke und ich hatte nach dem ganzen Kilometern nicht mehr so die Lust noch weiter und dann nen Plätzchen außerhalb der Stadt zu suchen. Jetzt gleich wird also erstmal geduscht und das ohne badelatschen 😬

Gönntag

July 12, 2020 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Sonntag war heute und den habe ich auch so richtig als einen genossen. Meine Nacht auf dem Campingplatz war ok, besonders schön war es nur geduscht zu haben. Den Luxus habe ich heute nicht, dafür meine Ruhe. Nach dem aufstehen bin ich dann ziemlich zügig um kurz vor sechs los und erstmal auf den Hausberge rauf zum Crux de Dan oder so. Da kam dann auch schon die Sonne raus und ich hab erstmal gefrühstückt. Es ging heute dann recht viel hoch und runter, mir sind aber nurnoch zwei Anstiege im Kopf geblieben. Viel schlimmer als solche steilen auf oder Abstiege sind aber die Städte. Also besonders bei diesem Wetter. Kaum Schatten und der find fängt sich in den Häusern. Kurz bevor ich nach Lons le Saunier rein bin hab ich mich noch in den Schatten eines Baums gesetzt und etwas getrunken und ins Handy geguckt. Da zeigte mir Google Maps ab dass gleich um die Ecke eine Brasserie ist. Weil ich mir dachte „Sonntag“ bin ich dann direkt dahin. War ne Bowlingbahn mit Restaurant dabei. Klimaanlage stand auf schockfrosten und ich konnte am Tisch powerbank und Handy laden. Es gab dann Burger mit Bierchen. Letzteres kostete allerdings 5,60€ im kleinen 0,5l Glas. Naja Sonntag eben 😬 danach war die Stadt durchwandern nicht mehr ganz so schlimm. Es wurde aber noch sehr viel baumloser urbaner Raum. Irgendwann kam ich dann mal an einen kleinen Fluss und bin direkt mit den Beinen reingesteigert. Weils nichts anderes gab, hab ich das Wasser dann auch zum trinken genommen. Das war bestimmt vor 15 km und seitdem kam auch nichts mehr. Hab wieder recht wenig für den Morgen.Read more

Ein Satz mit x?

July 13, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Ja das war wohl nix 😄 Dieser nicht so schöne Tag begann schon um 2 in der Nacht, als die Hunde mit ihrem Konzert anfingen. Ringsum war von jedem Hof ein Hund zu hören, mal alle zusammen, mal einzeln, aber der eine hat den anderen immer wieder angesteckt. Ruhe gabs erst wieder als es hell wurde. Fühlte mich schon völlig gerädert, aber weiterschlafen war auch nicht drin. Bin dann nur etwas verspätet so um halb sieben los. In der ersten Ortschaft habe ich auch Wasser gefunden. Am Friedhof. Gechlortes stadtwasser 🥴
    Frühstück dann etwas außerhalb der Stadt mit Zelt aufbauen und Schlafsack trocknen. Die Sonne hatte früh morgens schon genug Kraft.
    Hatte in meinem Brotbeutel noch etwas vom Samstag, musste aber feststellen dass das bis zum Einkauf morgen Abend nicht reichen wird. Hab mich dann entschieden den Weg zu verlassen und im nächsten Dorf einzukaufen. Der kleine Supermarkt hatte allerdings nur bis 12:30 auf und es war schon am Nachmittag. Das einzige was noch auf hatte war eine Bäckerei, also habe ich jetzt zumindest genug Brot. Doof ist dass hier morgen Feiertag ist und ich deshalb nirgends was kaufen können werde. Jetzt falle mir schon die Augen zu. Heute werde ich mit ohrenstöpseln schlafen. Sollen sie mich doch holen kommen, ich muss schlafen.

Guten morgen

July 14, 2020 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Man was hab ich gut geschlafen. Bin sogar schon um zwei Uhr heute Nacht wach gewesen und hab mich darüber gefreut. War ein super Zeltplatz mit einer tollen Aussicht, auch auf den aufgehenden Mond der glutrot irgendwann zwischen zwei und drei Uhr am Horizont aufstand.
    Habe meine Route etwas ungelegte um zu einem Campingplatz zu kommen und morgen früh einzukaufen. Camping wegen Strom und auch weil es da Snacks gibt. Heute Abend sollte ich nurnoch Brot und Erdnussbutter haben....😬
    Fühle mich bedeutend besser als gestern und dass ein paar Wolken am Himmel sind bessert die Laune nochmals 😄

Nationalfeiertag

July 14, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

N’Abend. Es war ein schöner, aber auch anstrengender Tag. Ich füge mal noch ein Bild gleich hinzu, wo die eigentliche geplante Route ist. War ne super Entscheidung von mir 😄 dass ich mich für den Weg hierher entschieden hab. Auf dem Weg durch das erste außerplanmäßig besuchte Dorf, habe ich wie gehofft, Wasser gefunden. Im zweiten Dorf gab es eine Fromagerie, die neben Käse auch Joghurt und Salami verkaufte. Somit hab ich alles bekommen was ich brauchte. Später am Tag kam die Sonne dann aber wieder voll zurück und das machte die letzten der 45 km sehr schwer. Heute habe ich mich zur Mittagspause irgendwo in den Schatten gelegt und sogar etwas geschlafen. Ein überfliegendes Flugzeug hat mich geweckt.
    Eine halbe Stunde bevor ich dann hier am Campingplatz ankam, war da eine Tankstelle am Wegesrand die auch mal Getränke und Eis verkaufte. Nicht so oft der Fall hier. Also gabs erstmal ne Fanta und ein Magnum Mandel 🙌🏼
    Am Campingplatz wurde ich auch wieder sehr freundlich empfangen. Zelt aufgebaut, Pizza bestellt, in den Fluss baden gegangen und dann Pizza abgehol. Jetzt kann ich mich schon kaum mehr an doe Strapazen des Tages erinnern, nur die Müdigkeit zeigt mir was da war. Gute Nacht für heut.