Addo Elephant National Park

September 21, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Schonmal auf Safari gewesen? Wir nicht. Aber in den kommenden zwei Tagen soll sich das ändern. Zum Ende der Garden Route warten hier ganz besondere Momente auf uns, die wir die letzten Tage erst einmal verarbeiten mussten. Aber von vorn..
    Wir gehen auf Pirschfahrt im Addo Elephant National Park und unsere Rangerin Lindor begibt sich für unsere private Safari (keine Angst, haben die Backpacker nicht gebucht, ist eben nur kein weiterer Gast da 😄) auf die Suche nach den Dickhäutern. Nachdem wir am Anfang keinerlei Elefanten sichten konnten, steuert Lindor nun das erste Wasserloch an und wir trauen unseren Augen kaum. Da stehen ???? soooo viele Elefanten, dass es uns erst einmal die Sprache verschlägt. Lindor freut sich, die "kleinen Racker" gefunden zu haben und tastet sich behutsam, ganz nah an die Wasserfläche zu den Tieren heran. Wir sind uns jedoch nicht mehr ganz so sicher, wer die eigentliche Attraktion im Park ist. Sind es die Elefanten für uns oder Andreas & Patricia für die Elefanten? Die machen nämlich den Anschein sich mindestens genau so sehr über die Begegnung mit uns zu freuen, wie wir und kommen gaaaaanz nah. Sie schnuppern, törölieren, planschen, fressen und während Benjamin Blümchen den Geländewagen touchiert, sind wir froh mit unserer Rangerin relativ weit oben zu sitzen. Keine Ahnung warum, sie ist 1.60m groß, eine Frau (jaaaa...ist ja gut) und für afrikanische Verhältnisse relativ zart. Dennoch fühlen wir uns bei ihr zu 100% sicher. Sie meint, die Fantis sind Autos im Park gewohnt und so lang wir das Auto nicht verlassen, sei es ein ganz normaler Tag für Elefant, Blümchen und Co.
    Na gut, dann probieren wir das am Nachmittag doch nochmal aus und fahren auf eigene Faust mit dem Suzuki Swift in den Park. Gleich zu Beginn kommt eine große Elefantenherde auf uns zu und kreuzt den Weg. Äääähhmm..Lindor!.. HILFE! Also im kleinen Swift sieht so ein Elefant noch riesiger aus als aus dem GeländeBUS von heute Morgen. Wir halten die Luft an...als ob die uns dann weniger sehen 🤣. Aber wenn direkt vor uns zwei Elefantenbullen zu rangeln beginnen, machen wir uns schon Sorgen, was Europcar zu einem zusammengeknautschten weißen Schuhkarton sagen würde. Und Mutti und Vati, wenn wir mit Quetschungen 25Millionensten Grades aus dem Sabbat wiederkommen. Aber 'die' wollen wirklich nur spielen und wir genießen das Abenteuer am Nachmittag im eigenen Auto und mit ganz vielen Elefanten.