Stellenbosch

September 28, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Und was gibt's sonst noch so in Stellenbosch? Jede Menge. Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein zum Afrikaanse Taalmonumemt. Das ist der Sprache Afrikaanse gewidmet, die wir auch nach 4 Wochen Aufenthalt und einer Woche Wein weder verstehen noch sprechen. Doch darum soll es nicht gehen. Das Monument  befindet sich auf einem Hügel mit herrlichem Blick über die den Ort Paarl und symbolisiert Einflüsse unterschiedlicher Sprachen und Kulturen auf das Afrikaans sowie auf die politischen Entwicklungen in Südafrika. Wow, eine atemberaubende Landschaft legt sich uns zu Füßen. Von hier aus können wir sogar den Tafelberg sehen.
    Eine kleine Pause machen wir heute in einer Alpakafarm. Egal wie alt man ist, Schafe und Alpakas mit Aussicht füttern, lässt das Herz vor Freude hüpfen.
    Und wenn einem dann so gar nicht mehr der Sinn nach Genuss, Kultur und Tieren steht, geht man eben wieder Wandern 😜 Wir waren im Jonkershoek Nationalpark und sind zwei Waterfalltrails gelaufen. Als Belohnung und Abschied wartet ein farbenfroher Sonnenuntergang und ein Gläschen Wein in unserem zu Hause auf Zeit. Wir sagen 'Salut' Stellenbosch und Franzoseneck, wir kommen bestimmt wieder!