Nong Khiaw

January 21, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Zum Klettern, Wandern und Abenteuern geht es für uns im Minivan nach Nong Khiaw. Schon lustig, was für Orte wir kennenlernen, von denen wir vorher noch nie etwas gehört haben. Hier kommt wirklich nur her, wer in die Natur von Laos eintauchen möchte, wer gern wandert und Freude am ein oder anderen Trekkingpfad hat. Um uns herum der Nam Ou Fluss, imposantes Karststeingebirge, mystische Nebelschwaden und jede Menge Aussicht. Wir klettern von einem Aussichtspunkt zum Nächsten, unternehmen einen Ausflug nach Muang Ngoy um weiterzuwandern und Kajak zu fahren. Mehr kann man in den Dörfern auch nicht machen. Das laotische Leben präsentiert sich hier im Norden ganz ungeschminkt und ohne Tourismus-Schnick-Schnack (abgesehen von der musikalischen Untermalung beim Kajakausflug, die unser Guide neben laotischem Whisky präsentierte). Die Kinder freuen sich 'Farangs' (Weiße) zu sehen und winken noch ganz aufgeregt. Dabei müssen sie aber aufpassen, den krähenden Hahn, die Kücken und Hühnchen und natürlich Katzen und Hunde bei all der Euphorie nicht über den Haufen zu rennen. Die Produkte des alltäglichen Bedarfs kauft man auf der Straße und so kann es schon passieren, das man direkt im Wohnzimmer der laotischen Familie steht, weil Shop und Wohnung einfach unmittelbar zusammengehören. Ganz normal. Ganz laotisch.Read more