Satellite
Show on map
  • Day 285

    No comprendo español.

    June 12, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

    Liebe Liebenden. Es war 2 Wochen sehr ruhig im Blog. Das liegt daran, dass es in meinem tatsächlichen Leben 12.300km weit weg von euch, alles andere als das war. Ich lande in der Hauptstadt von Argentinien - in Buenos Aires. Ein Traum wird wahr. Zunächst beginnt mein Südamerika-Abenteuer mit einem Spanisch Sprachkurs. Meine Schule heißt Expanish und liegt im Herzen von Buenos Aires, in Palermo. An meinem ersten Tag herrscht Choas. Ich dachte, wie nett von mir, dass ich die Sprache der Menschen hier lernen möchte. Doch schnell stelle ich fest, dass das nicht "nett" ist, sondern überlebensnotwendig!! Denn: Kein Mensch spricht hier Englisch. Ein "Hey my name is Patricia." überfordert nicht nur meinen Gastgeber bei dem ich wohne, sondern auch den ganz allgemeinen Argentinier. Mehr als ein fragendenes Gesicht, was diese Aussage jetzt soll, bekommt man nicht. Uff. Das kann ja was werden. Zumal wir in Argentinien eine Inflationsrate über 100% haben. Soll heißen: Geld gibt es nicht am Bankautomaten sondern ein bisschen wie illegal auf der Straße oder in Wechselstuben. Herrlich, wenn man bei 'illegalen' Geschäften die Sprache nicht spricht. Nächste Herausforderung: SIM-Karte. Hierüber könnte ich stundenlang schreiben. Aber ich fasse zusammen: Nach 24 Stunden und Blutblasen an den Füßen hatte ich endlich Eine und konnte mich durch die Stadt konfigurieren. Kleine Randbemerkung: In jedem anderen Land, sogar in Indien, gibt es diese am Flughafen und das Ding ist in 2 Minuten installiert. Nicht zuletzt das Thema: "Subte" Karte. Das ist eine Karte, mit der man die öffentlichen Verkehrsmittel, also U-Bahn oder Bus nutzen kann. Diese Karte ist hier jedoch immer ausverkauft... 🤑 Eigentlich habe ich es mir genau so vorgestellt. Liebenswert verrückt. Dann folgt mein erster Tag in der Schule. Die Einführung ist (Überraschung!) in Spanisch. No comprendo!!! Meine Mitschüler gucken mich mitleidig an. 'Sprichst du denn gar kein Spanisch?' 'No.' Mit einem betrübten Gesicht sitze ich in der ersten Reihe und fühle mich jetzt schon als Sitzenbleiber. Aber HEYYY, dafür bin ich in der Tanzschule die 1er Schülerin. Ebenso wie in Freizeitgestaltung. Und in Sightseeing. Und in 'FreundeFindenOhneSpanischZuSprechen'. In 'Irgendetwas' ist nämlich jeder gut und Land und Leute lernt man auch kennen, wenn man die Sprache auch nur zu 2% spricht, dafür aber zum Beispiel mit ihnen tanzt. Wie schon die Hobbitse zu sagen pflegten: "The world is not in your books & maps. It's out there!" Und am Ende ist bestimmt trotzdem ein bisschen Spanisch hängen geblieben. Auf gehts. Vamos a Argentina! 🇦🇷Read more