Vancouver

August 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Vancouver City. Wir schlendern von Starbucks zu Starbucks und verzeichnen die höchste Starbucksdichte, die wir je in einer Stadt vernommen haben. Da es kein besonderes "Wahrzeichen" gibt, scheint das Starbuckslogo einfach dafür herzuhalten, welches an jeder Ecke in Grün leuchtet. Starbucks = Vancouver. Dazu ein hübsches Wasserflugzeug, mehrere Kreuzfahrtschiffe, Blümchengärten und der riesige Stanley Park, fertig ist eine der sogenannten "lebenswertesten Städte der Welt". Wenn es da nicht diese eine Straße gäbe und es sich nicht um meinen persönlich größten Schockmoment der gesamten Weltreise handeln würde.

East Hastings Street, Vancouver:
    Hier, mitten im Zentrum der kanadischen Metropole an der Westküste, befindet sich eines der größten Drogenviertel Nordamerikas. Von seiner Existenz wussten wir natürlich nichts, erst als wir mit Bus direkt die Straße durchfahren. Hier spricht nun wirklich nichts von "lebenswert", eher blüht das Elend. Bucklige Gestalten durchforsten Mülleimer, ein Mann mit Kompressionstrümpfen schlurft in zwei verschiedenen Schuhen daher. Wer hier mobil ist, fährt Einkaufswagen oder Elektrorollstuhl oder zieht den Krankenhaus Infusionstropf hinter sich her. Und wie selbstverständlich injiziert sich die gesamte Straße Drogen verschiedenster Art. Verstecken muss man das nicht. Keineswegs. Das ist alles gestattet. Irgendwie. Wohin ich gucke liegen Spritzen im Arm oder auf der Straße. An der Bushaltestelle fragt ein Obdachloser Junkie freundlich den Busfahrer, ob der vielleicht noch eine saubere Spritze hätte. Die Tür schließt sich. Kein Problem, fingert der Drogenabgängige eben mit der alten Spritze rum. Körper liegen auf der Straße, in Formen gewickelt, die ich anatomisch nicht verstehe. Manchmal bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt noch lebendig sind. Es ist furchtbar!
    Vancouver, "lebenswerteste Stadt der Welt" - Wer hat dir denn diesen Orden verliehen? Wie kann man eine 2km lange Vollkatastrophen Straße so selbstverständlich ignorieren? Wir sind nachhaltig erschüttert. Wenn ich an Vancouver denke, werde ich immer daran zurück denken, dass diese Menschen, hier völlig ihrem Schicksal überlassen werden, während schicke Wasserflugzeuge am Pier landen, während riesige Kreuzfahrtdampfer jeden Tag den Hafen verlassen und auch, während wir durch schöne botanische Gärten schlendern und dabei "Wahrzeichenkaffee" trinken.
    Achso... Rauchen ist strengstens verboten. "Sowas macht man hier nicht." Na dann...