Mt Cook -> Queenstown

November 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Heute gehts um halb drei Richtung Queenstown. Das heißt ich hab den Vormittag Zeit um noch was zu unternehmen!😊👍🏻 Ausschlafen wäre im Urlaub ja auch sinnlos?!🤷‍♂️ Wobei ich heute erst gegen halb neun aufstehe und den Tag langsam angehe. Um die Zeit aber dennoch sinnvoll zu nutzen, gehe ich nach dem Frühstück ins Sir Edmund Hillary Alpine Center - mein zweites Museum!☺️

Das Museum ist mehr eine kleine Ausstellung mit Sachen aus der Geschichte des Bergsteigens und der Mount Cook Region. Interessanter ist das 2D/3D-Museum☝️ Ich kann mir zwar nicht alle Filme anschauen, aber für mich doch die interessanten. Darunter ist der 3D Film über den Mount Cook, eine Doku über das Leben von Sir Edmund Hillary und eine Dokumentation „Our living climate“ vom Melbourne Planetarium.
    „Our living climate“ geht um die Geschichte der Entstehung unserer Erde, bisherige Erderwärmungen, Eiszeiten und den Zusammenhängen die unser Leben erst möglich gemacht haben und endet mit der aktuellen Problematik der Klimaerwärmung! An der Stelle eine absolute Empfehlung!!!
    Zusammen mit der Stargazing-Tour, der hier ständig sichtbaren Kraft unserer Erde in Form von Vulkanen und Erdbeben und dem Film, komm ich ein wenig ins grübeln, wie ich meinen aktuellen CO2-Ausstoß tatsächlich rechtfertigen kann!? Immerhin bin ich schonmal mit dem Bus unterwegs und nicht im eigenen Camper. Apropos Bus, ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Bus tatsächlich um halb drei fährt. Abgeliefert hatte er mich ja auch schon um kurz nach eins in Mt. Cook?!
    Also mach ich mich fix auf den Weg zurück zum Hostel um um eins sicher dort zu sein. Und tatsächlich kommt wenig später der Bus, aber nur zum abliefern.. ☺️

Somit gehts dann pünktlich um halb drei Richtung Queenstown. Ich versuche meine Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen, wobei das nicht so einfach möglich ist, da jeder (sogar der Busfahrer) davon schwärmt.
    Die Zeit im Bus nutze ich mal wieder um etwas schlaf nachzuholen 🤷‍♂️😴 Kurz vor Queenstown, erzählt der Busfahrer dann davon, dass der Queenstown-Marathon vor der Tür steht 😳 - Ich bin gedanklich sofort beim umplanen meines Reiseplans 😂, bis ich feststelle, dass es keine Plätze mehr gibt - Schade 😜

Gegen sieben erreichen wir dann Queenstown.
    Mein erster Eindruck: Naja 🤨

Nach dem Check-In - zu meiner Überraschung habe ich ein 4-Bett-Zimmer mit eigenem Badezimmer gebucht. 💪🏻 Letztendlich waren wir nur zu zweit (mit nem Inder mit Turban) im Zimmer.😉 Dann mal wieder einkaufen und kochen, bevor es dann ins Bett geht.