Philippinen

November 2019 Read more

Denpasar -> Manila

November 22, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 0 °C

Der Tag der Sicherheitskontrollen⛔️👮‍♂️💯

Oh man, ich hab schiss und überhaupt keine Ahnung was mich erwarten wird 😬🙈

Um 13:00 Uhr geht der Flug von Auckland nach Bali. Ankunftszeit ist 18:00 Uhr Ortszeit, aufgrund der Zeitverschiebung sind es letztendlich 8 Stunden Flugzeit. Und leider war auch dieser Flieger wird voll... aber es war okay 😊

In Bali heißt es dann erstmal Gepäck abholen und Einreise und Visum klarmachen. Es ist mittlerweile schon dunkel, aber trotzdem noch unglaublich heiß 🥵 In Bali habe ich um die vier Stunden Aufenthalt, bevor es dann weitergeht nach Manila. Ich irre etwas am Flughafen umher, wobei es bei der Hitze und mit meinen ganzen Sachen eher mühsam ist.. und gehe dann schließlich wieder zum Abflugbereich. Das heißt mal wieder Sicherheitskontrolle, Check-in, Gepäckaufgabe und schließlich Ausreise aus Indonesien! ☺️
    Um zum Abgluggate zu kommen, muss ich dann nochmals durch einen Sicherheitscheck - gefühlt der zehnte heute!

Und dann geht der Flug nach Indonesien mit AirAsia. Mittlerweile ist es kurz vor elf und das Abenteuer Philippinen beginnt...
    Auch dieser Flug ist wieder ausgebucht und so wenig Beinfreiheit hatte ich noch nie.😳 Ich sitze an Gang, finde aber trotzdem keine gemütliche Sitposition 😏 - Puh, das werden wohl lange 4 Stunden werden.. irgendwie schlafe ich dann aber doch ein und kann die meiste Zeit auch schlafend verbringen!

Gegen halb vier landet der Flieger dann schließlich in Manila! Das Gate war wohl das, dass ganz am Ende des Flughafen liegt. Bis zur Gepäckabholung und Einreise, ich glaube es war auch nochmal ne Sicherheitskontrolle dabei, liegt ein ewig langer Weg! Und nun ist es soweit ich stehe im Manila am Flughafen im Arrival-Bereich!🤨

18:00 Uhr in Bali - Einreise
    Um 23:30 Uhr dann weiter nach Manila - wieder Ausreise in Bali 😜

Ankunft in Manila

November 22, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 0 °C

Um 03:40 Uhr bin ich schließlich in Manila gelandet, hole meine Sachen vom Gepäckband und gehe in die Ankunftshalle. Dort werd ich direkt mit Livemusik und Weihnachtsschmuck empfangen!

Die ersten Taxi, Transport und Handy-SIM-Karten Rufe werden mir bereits zugerufen. Ich suche mir erstmal einen Sitzplatz und schnapp mir den Reiseführer, um meine Planung für die nächsten Tage zu machen. Außerdem muss ich noch etwas Zeit totschlugen, ich will nicht unbedingt mitten in der Nacht in der Stadt ankommen.
    Also lauf ich unzählige Runden durch den Ankunftsbereich, lese im Reiseführer, beobachte die Leute, surfe im Internet und hole noch Geld aus dem Geldautomaten. Dann verlasse ich das Terminal und laufe erstmal gegen eine heiße Wand. 🥵

Draußen angekommen gehe ich nochmals etwas auf und ab und kehre in einem Kaffee ein. Dann gehts zum Taxistand und nach kurzer Wartezeit sitze ich im Taxi Richtung Innenstadt. Es sind nur 10 km bis zum Hostel, aber aufgrund des Verkehrs brauchen wir ungefähr eine Dreiviertelstunde!!

Puh, wo bin ich hier nur gelandet?😳😬 Verkehrsregeln gibt es hier wohl keine, jeder fährt einfach immer! Die Hektik, die Lautstärke, der Dreck, die unzähligen Fahrzeuge und überall Menschen - eine völlige Reizüberflutung!🥴

Mein Bett im Hostel ist noch nicht bezugsbereit, aber ich kann in den Fernseh-/Ruheraum gehen und mich dort aufhalten. Zum Glück ist dieser abgedunkelt und neben einer Couch gibt es auch noch so eine Art Schlafnische. Perfekt, ich bin jetzt ja schon über 25 Stunden unterwegs. 😴
    Nach 15 Minuten wird der neben mir in Nische munter und wir kommen ins Gespräch. Wie sich rausstellt, es ist Timo aus Deutschland. Wir unterhalten uns ewig erst über das Reisen und dann über alles mögliche. Nach zwei Stunden gehen wir dann in die Rooftop-Bar zum Essen.
    Timo ist noch zwei Tage hier und zieht dannn weiter nach Indonesien. Ich hole mir direkt ein paar Tipps und stelle so viele Fragen wie möglich!😊

Nach dem Essen ziehen wir los, um Manila etwas zu erkunden. Ich fühl mich immer noch nicht wohl und völlig überfordert. Wir fahren direkt mit dem Jeepney zum Rizal Park. Eine spannende Angelegenheit, ständig steigen Leute zu und aus. Das ganze geschieht auf Zuruf?! Das Geld wird dann einfach von hinten nach vorne von den Gästen durchgereicht und mit dem Rückgeld ist es genauso! Keine Ahnung wie sie da einen Überblick behalten, aber es funktioniert.

Der Rizal Park ist wie alles hier, in den Augen eines Europäers dreckig, etwas heruntergekommen und nicht gepflegt. Wir laufen trotzdem durch. Treffen auf zwei Soldaten oder sowas und machen Bilder mit ihnen ☺️
    Irgendwann fängt es das Regnen an und sofort sind die Straßenverkäufer mit Regenschirmen da. Wir stellen uns kurz unter und entscheiden dann mit der Metro zur Mall zu fahren. Einfacher gesagt als getan! Nachdem wir endlich den Zugang zur Metro gefunden haben (fährt überirdisch und es gibt nur zwei Linien) stehen wir erstmal in der Schlange an. Irgendwann schaffen wir es dann hinein - Wer Platzangst hat oder Körperkontakt mit fremden Menschen vermeiden möchte, sollte dies nicht tun 😬🙈🤭 Es ist Wahnsinn, wie hier gedrängelt und gequetscht wird. An den Haltestellen stehen die Menschen draußen und drücken einfach noch weiter rein - Echt krass!!!

Irgendwann kommen wir dann an der Mall an und finden auch den Eingang bzw. einen der zahlreichen Eingänge! Nach einem Fruchtshake und Abendessen machen wir uns auf den Weg in Richtung Hostel... Gefühlt ist es gar nicht weit, aber Distanzen sind hier ganz anders zu bewerten.
    Wir hatten schon den ganzen Tag überlegt, ob wir nicht zum Frisör gehen sollen. Timo war hier schon bei einem und der befindet sich in der Nähe der Mall. Das war auch der Grund, warum wie hier eigentlich hingefahren sind! Mittlerweile ist es schon dunkel und ich habe immernoch nicht geschlafen.. 🥴
    Aber wenn wir schonmal hier sind, dann gehen wir jetzt auch zum Frisör!💪🏻☺️ Natürlich sind wir hier auch wieder die Attraktion. Besonders der Bart natürlich!😜 Ich kann mich nicht erinnern, das ich schonmal so lange beim Frisör war. Aber er macht es alles ganz Gewissenhaft und nimmt such sehr viel Zeit 👌🏻 und das Ergebnis war echt spitze 👍🏻

Nach dem Frisör gehts dann mit dem Bus und ungefähr hundert anderen Menschen im Bus in Richtung Hostel. Die letztens beiden Kilometer laufen wir dann noch, weil wir nicht wirklich das richtige Jeepney finden!

Dann gehts endlich ins Bett 😴 Was ein langer und spannender Tag!☺️

03:40 Ihr

07:30 Uhr los mit Taxi - 10 km bis zum Hostel

Manila

November 23, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 0 °C

Ich habe die Nacht geschlafen wie ein Stein!
    Gegen neun bin ich aufgewacht und relativ fit. Ich merke aktuell noch keinen Jetlag, aber vielleicht habe ich den auch einfach durch die fast 48 Stunden durchgehend wach sein, überlistet.

Im laufe des Nachmittags erwache ich auch etwas aus meiner Schockstarre. Ich fühle mich immer noch nicht wohl und völlig fehl am Platz, aber es wird besser. Den ersten Schock habe ich wohl mal überwunden, bin aber trotzdem noch völlig überfordert von der Größe, dem Verkehr, dem Lärm und den Menschenmassen!

Ich habe den Tag an sich heute aber sehr ruhig angehen lassen. Ich bin erst gegen halb elf zum Frühstück ins Rooftop-Restaurant, habe dann etwas die Planung der nächsten Tage vorgenommen und anschließend noch bis drei Uhr mit Timo verbracht. Der ist dann los zum Flughafen und ich habe mich nochmal hingelegt.
    Gegen fünf habe ich mich dann auf den Weg zur Greenbelt-Mall gemacht. Sind zwei Kilometer durch die Stadt und voller Abenteuer - Hauptsache ist, sich nicht von irgendwem überfahren zu lassen!

Die Mall ist gigantisch groß und voll mit Menschen. Ich habe mich tatsächlich zweimal verlaufen und musste mir meinen Weg zum Ausgangspunkt wieder mühsam suchen.

Auf dem Heimweg habe ich mir dann noch ne Pizza gegönnt und noch ein Bier im Hostel.

Manila -> Donsol

November 24, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 0 °C

Heute geht es nun weiter aus der großen Stadt Manila nach Donsol. Irgendwie bin ich immernoch planlos und habe davon in zwei unabhängigen Reiseblocks gelesen.

Um 12:00 Uhr muss ich aus dem Hostel auschecken und beschließe nochmals in die Mall zu laufen und dort den Drybag den ich am Vortag gesehen habe, zukaufen. Den Weg habe ich mittlerweile schon drauf. Unterwegs entdecke ich ein Café und genehmige mir dort ein Frühstück.

Als ich von der Mall wieder zurücklaufen möchte, fängt es mal wieder das Regnen an. Aber wie üblich hier, ist es nur ein kurzer Schauer. Nach kurzer Wartezeit kann ich den Weg ins Hostel antreten. Meine fehlende Planung rächt sich jetzt leise.. ich habe in der Stadt überall (ist bissl übertrieben..😜) nach einer SIM-Karte geschaut, konnte aber nirgendwo das Angebot oder ein vergleichbares vom Flughafen finden. Somit habe ich die Entscheidung getroffen nochmal zurück zum Flughafen zu fahren und mir eine SIM zu besorgen. Ich habe schon viel über das Internet hier gelesen und möchte ungern ohne SIM weiterziehen. Zum Glück befindet sich die Busstation mit der ich weiter nach Donsol muss auch in der Nähe des Flughafens. Wobei hier jede Entfernung anders zu betrachten ist, als wir das gewohnt sind!🤦🏻‍♂️

Also, nachdem ich meine Sachen aus dem Hostel geholt habe und ein Taxi gefunden habe, gehts in den Verkehr Richtung Flughafen. Laut Taxifahrer ist heute aber nicht viel los?! Is ja klar, es ist Sonntag! Na wenn er meint 🤷‍♂️😜

Zum Glück klappt das besorgen der SIM ziemlich problemlos und ich kann mich schnell auf den Rückweg zum Busterminal machen. Der Bus, den ich entdeckt habe, fährt aber nur zwischen den Flughafenterminals hin und her. Aber der Security bringt mich zu einem Taxistand und sagt es kostet Seven-five - Passt für mich, soweit ist es ja nicht und ich komme schnell dorthin! - Prima!😉

Der Taxifahrer warnt mich noch, dass ich in Manila auf meine Sachen aufpassen muss und ist mir behilflich, den richtigen Bus zu buchen und zu finden. Soviel Unterstützung hätte ich gar nicht erwartet.☺️ Und dann möchte er sein Geld von mir haben und sagt er möchte 750 Pesos und keine Seven-five!?!? Die Diskussion ist ziemlich sinnlos und ich bin ziemlich bedient!! Da haben sie mich mal schön abgezogen! Ich bin ziemlich angesauert! In dem Moment ruft Holger an.. 😜
    Naja, ich bin jetzt schonmal im Bus, der übrigens die ganze Nacht durchfährt, aber mit meinem Rucksack haben sie so ihre Probleme!😂 Für das Gepäckfach ist er zu groß und so fährt er im Bus neben dem Fahrer mit. Da ist eh viel zu viel ungenutzter Platz und ich kann immer ein Auge darauf haben. 👍🏻

In der ersten Reihe im Bus sitzen zwei ältere Damen, die ganz interessiert an mir sind und mich direkt ausfragen, was ich hier mache und wohin ich möchte. Es geht sogar soweit, dass sie mir Zettel mit dem besten Weg schreiben.☺️
    Und in der Pause an der lokalen Raststation, nehmen sie mich mit und zeigen mir wo und was es zu essen gibt! Das ist schon wieder lieb 👵🏻👌🏻

Die Fahrt ist echt anstrengend, ich bin mir nicht sicher, ob der Busfahrer sich sicher ist, dass er einen Bus fährt und kein Ralley-Auto! Die Straßenverhältnisse sind auch miserabel und so ist es ein ständiges hin und her zwischen eindösen und wieder aufschrecken! Gegen sechs Uhr erreichen wir dann Donsol.
    Noch bevor der Bus steht, stehen schon die ersten Trycicle-Fahrer im Bus und belagern einen🤦🏻‍♂️

Der eine weicht mir nicht mehr von der Seite und ich lass mich auf die Fahrt mit ihm ein. In der Unterkunft kann ich zum Glück direkt ins Zimmer und schlafe erstmal eine Runde.

Danach gibts gemütlich Frühstück am Meer, bevor ich mich zu Fuß nach Donsol begebe. Ich werd von jedem staunend beobachtet und kann auf meinem Weg auch keine anderen Touristen sehen. Im einzigen kleinen Supermarkt der Stadt kaufe ich ein paar Sachen ein und versuche anschließend noch einige Sachen von den Straßenständen. Danach gehts wieder zurück mit dem Trycicle. Zum Abendessen gehe ich in das Nachbarressort. (In meiner Unterkunft gibt es nichts?!) Dort sind tatsächlich auch einige andere Touristen.

Unterkunft Dacalan Beach Resort

Donsol

November 26, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 0 °C

Für den heutigen Tag hatte ich mal überhaupt nichts geplant und habe den Tag entsprechend ruhig angehen lassen.
    Außer mir frühstückt hier auch niemand und ich fühl mich manchmal schon etwas unwohl, dass extra für mich ein Omlett gemacht werden muss, aber dafür genieß ich es umso mehr 😊

Nach dem Frühstück gebe ich endlich mal meine Wäsche zum waschen - wird echt Zeit nach der langen Zeit! (Der Rucksack müffelt schon ganz schön mittlerweile 🙈)

Und dann gehts an das große Thema Reiseplanung - ich habe zwar die letzten Tage schon unzählige Stunden mit Recherche verbracht, aber immer noch keinen wirklich Durchblick, wohin ich möchte und wie ich von hier wieder wegkomme?! Das Thema mit dem Wegkommen aus Donsol wird mit jeder Stunde, die ich mich intensiv mit Fähranbietern, Strecken und Möglichkeiten auseinandersetze, dramatischer!😬
    Mir wird immer bewusster, das es ein Fehler war hier herzukommen. Aktuell ist noch keine Saison und ich habe mich dazu entschlossen, die Wahlhai-Tour nicht zu machen - was die einzige Attraktion hier ist!

Am Nachmittag fahr ich nochmal mit einem Trycicle in die Stadt. Heute kommt es mir so vor, als würde ich noch mehr bestaunt, als die letzten Tage. 👽

Verhandlungen mit den Trycicle-Fahrern laufen hier auch sehr kurios ab. Ich sage 30 Pesos und der Fahrer erwidert 20 Pesos?! Okay, klingt nach einem guten Dial, also warum nicht, dann eben 20 Pesos 😉
    Mit jeder Fahrt wird der Preis günstiger, mal sehen was ich morgen bezahlen muss?!

Dann mach ich mich nochmal an die Reiseplanung! Ich bin sogar schon soweit, wieder zu überlegen zurück nach Manila zu gehen... Die Recherche ist ziemlich schwierig, weil die Webseiten nicht gehen oder die Emailadressen nicht existieren. Nach Stunden der Suche, habe ich eine (voraussichtliche) Möglichkeit gefunden, nach Cebu zu gelangen. Ich werde morgen versuchen nach Legazpi zu kommen und dann am Donnerstag mit dem Flugzeug nach Cebu zu fliegen. Ist zwar nicht unbedingt günstig, aber ich sehe keine andere Möglichkeit weiter zu kommen...
    Am Abend war ich wieder im Nachbarresort

Donsol -> Legazpi

November 27, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 0 °C

In der Nacht hat es mal wieder geregnet. Ist aber zu diese Jahreszeit nichts ungewöhnliches und ich habe nun schon mehrer Regenschauer mitgemacht. Die Nacht war nicht so besonders, ich denke es war einfach zu warm.
    In der Früh war dann Stromausfall und als ich gegen halb zehn los bin, hatte sich daran auch nichts geändert.

Ich bin dann mit dem Trycicle in die Stadt gefahren und wurde natürlich sofort am Busbahnhof abgefangen. Handeln war nicht ansatzweise möglich und ich bin dann für 100 Pesos nach Legazpi gefahren. Der Preis war aber tatsächlich für alle gleich. Es waren so um die 15 Leute in dem kleinen Shuttle und es war unerträglich warm. Der Fahrer könnte auch noch ein paar Informationen in Sachen ökologisches und vorausschauendes fahren bekommen. Nach einer guten Stunde sind wir schließlich wohlauf in Legazpi angekommen. Das Busterminal ist direkt neben der Mall. Da ich noch planen musste, wie’s weitergeht, bin erstmal in die Mall und habe verzweifelt nach einem Kaffee gesucht. Aber außer Starbucks gab es nichts anderes und so bin ich im McDonalds gelandet!

Gegen halb zwei habe ich mich dann auf den Weg zum Flughafen gemacht, in der Hoffnung ich könnte dort mein Ticket für den Weiterflug buchen...

Legazpi -> Cebu

November 27, 2019 on the Philippines ⋅ 🌙 0 °C

Irgendwie habe ich mir den Flughafen größer vorgestellt. 🤷‍♂️☺️ Aber so ist er wenigstens sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht 😊 Ich bin direkt hier hergefahren, in der Hoffnung ich kann hier auch mein Ticket kaufen. Allerdings finde ich nur den Ticketschalter für Philippine Airlines, die leider in den Tarifen nur 10kg Aufgabegepäck in den Turbo-Prop-Flugzeuge (Bombardier Q400 Next Gen) zulassen. Am Schalter bieten sie mir zwei Möglichkeiten, entweder den Tarif nehmen und Strafe fürs Übergebäck bezahlen oder den Premium-Economy-Tarif nehmen, dann kann ich auch 25kg mitnehmen. Ich nehme das mal zu Kenntnis und mache mir nochmal Gedanken.

Mein ursprünglicher Plan war, mit Cebu Pacific am nächsten Tag zufliegen, dass hätte preislich gut und gewichttechnisch gut gepasst, allerdings müsste ich dann noch eine Nacht in Legazpi bleiben und das AirPort-Hotel sah von außen nicht so einladend aus.

Nach etwas hin- und herrechnen, entscheide ich mich schließlich doch schon heute zu fliegen und den teureren Tarif (~5€) zu nehmen.

Den restlichen Nachmittag warte ich dann im Sicherheitsbereich auf den Abflug.

Das Essen im Flugzeug mit O-Saft, Joghurt, Chicken-Sandwich und Wasser ist auch nicht schlecht!
    Das werde ich wieder machen 👌🏻☺️

Cebu

November 28, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 0 °C

Die letzte Nacht habe ich im HappyNest Hostel verbracht. Echt ein sehr cooles Hostel in mitten einer eher heruntergekommenen Gegend. Ist schon erschreckend, dass wir privilegiert in einem angenehmen Ambiente mit warmer Dusche verbringen können und auf der Straße gegenüber schlafen die Leute auf der Straße🤨
    Das Zimmer hatte übrigens 16 Betten - ich glaube das ist nun der größte Dorm-Raum in dem ich war!🤗

Frühstück gab es heute mit philippinischer Bratwurst (?), war okay aber irgendwie sehr süßlich. Kaffee gab es im Hostel mal umsonst und ne warme Dusche 👌🏻😊

Ich verbringe noch bis elf Ihr im Hostel und mach mich dann zu Fuß auf den Weg zum Hafen. Terminal 1 liegt in unmittelbarer Nähe 😊

Cebu -> Tagbilaran (Insel Bohol)

November 28, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 0 °C

Kurz nach elf gehts los zum Hafen, um mit der Fähre nach Bohol zu fahren.
    Ich habe völlig unterschätzt, dass es hier ähnlich wie am Flughafen zugeht 😳
    Ich habe mir am Ticketschalter (der außerhalb des Terminals liegt) ein Ticket für 11:40 Uhr gekauft und dann gehts los Richtung Terminal. Um rein zukommen, muss ich mal wieder Ticket und Ausweis zeigen, dann wird mein Gepäck mal wieder geröntgt, anschließend gehts zum Check-In und zur Gepäckabgabe (was natürlich wieder extra kostet) und dann ist auch schon Boarding! Hätte ich das alles zuvor gewusst, dann wäre ich erwähnen früher hergekommen 😜 so hatte ich allerdings überhaupt keine Wartezeiten - nochmal Glück🍀 gehabt ☺️

Die Fähre startet pünktlich um 11:40 Uhr und die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden. Dann ging es erstmal mit dem Tricycle zur Unterkunft 😊

Im NatureVista Hotel werde ich mit einem Welcome-Drink begrüßt. Meine Erwartungen sind natürlich direkt hoch, allerdings handelt es sich nur um löslichen Eistee. Das Mischungsverhältnis scheint mit hier 50:50 zu sein: 50% Pulver mit 50% Wasser 🤣 Kurz nach mir ist noch eine 3er Gruppe (2 Schweizer, 1 Deutsche) angekommen und wir kommen direkt ins Gespräch und genießen unseren süßen Willkommensdrink gemeinsam, indem wir ihn immer weiter mit Wasser verdünnen!😜
    Ich bin hier wieder in einem 8-Bett-Zimmer, allerdings ohne Klima und ich habe das Bett in der Mitte oben - Mal sehen wie die nächsten Nächte so werden?!

Gegen halb fünf bestelle ich mir etwas zu essen und kurze Zeit später stoßen die drei anderen dazu. Wir verbringen den ganzen Abend zusammen mit Quatschen und Karten spielen - „Arschloch“ ist angesagt! 😂

Bohol

November 29, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Zum Frühstück treffe ich mich direkt wieder mit den anderen und es passt perfekt, dass wir nun zu viert unterwegs sind! Zusammen mieten wir uns zwei Roller und erkunden den heute die Insel.

Mittagessen hinters in irgendeinen Dorf auf einem kleinen Markt. Wir sind mal wieder die Attraktion!

Es geht zu den Tasier Park und den Chocolate Hills. Auf dem Rückweg von den Chocolate Hills fängt es dermaßen das schütten an, dass wir eine Pause einlegen mussten. Wir hatten aber so Glück, da wir zu dem Zeitpunkt sowieso an einem kleinen Laden angehalten hatten. Also gab es erstmal einen Kaffee. Nachdem es wieder aufgehört hat, ging’s dann los auf den Rückweg von ca. zwei Stunden! Irgendwann wird’s auf den Rollern sau unbequem...

Abendessen machen wir wieder in der Unterkunft. Nach dem Essen steht wieder Kartenspielen auf dem Programm!😊 Heute geht das Ganze etwas länger mit Ruhm und einem nie enden wollenden Icetea (der war du süß, dass wir ihn mit locker 4 Liter Wasser verdünnt haben). Wir sind aber nicht die einzigen, die länger sitzen und so kommt das eine zum anderen und irgendwann sind wir eine große Gruppe aus allen Herren Länder..

Um drei war ich dann schließlich im Bett 😴